Von iobroker zu Home Assistant

Hallo.
Ich habe nun parallet zu iobroker Home Assistant laufen.
Leider komme ich da nicht zu recht.
Es wurden schon viele Geräte eingelesen.
Wie werden da die Datenpunkte genannt?
Und wie sehe ich Daten von meinen Geräten?
Mir fehlt da gerade das Verständnis.

LG
Chris

Hast Du schonmal unter Entwicklerwerkzeuge => Zustände geschaut? Von vorhandenen Entitäten sollten die Daten dort soweit angezeigt werden.

Da ich nicht weiß was Du mit "Datenpunkten" meinst kann ich diese Frage schwerlich beantworten ;)

Was wäre denn ein beispielhafter Datenpunkt? Ein Gerät? Daten von einem Gerät?

Mir fehlen da auch ein paar mehr Infos. Was hast du denn vor? Möchtest du etwas steuern? Einen Wert anzeigen? Eine Automatisierung erstellen?

Vielleicht zeigst du uns mal einen Screenshot von deinen gefundenen Geräten, bzw. von deinem Dashboard. Ich kenne ioBroker leider nicht, finde aber, dass es recht einfach ist in Home-Assistant ein Dashboard zu bauen.

Dashboard habe ich ja hinbekommen.
Ich sehe auch meine Link2Home Steckdosen (WLAN).
Die geben mir aber keine Werte raus.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 8
Wahrscheinlich werden die Steckdosen nicht vollständig unterstützt, oder die Werte sind nicht aktiviert. Wenn du auf "Einstellungen --> Integrationen und Geräte" und dann in dem Reiter "Geräte" deine Steckdosen anklickst, siehst du ob versteckte Sensoren vorhanden sind.

1693829725400.png

Wenn du dann auf "+ x versteckte Entität" klickst, kannst du diese aktivieren und dem Dashboard hinzufügen.

Für die Fritz Smarthome Geräte ist eigentlich die Integration AVM FRITZ!SmartHome zuständig. Dort sollten sich die gesamten Geräte finden lassen.

Ich habe zwar nur eine Steckdose von AVM, aber die findet sich bei mir genau dort. Für die AVM Sachen gibt es mehrere Integrationen. Sicher, dass du die "SmartHome" Integration geladen hast?

meine Link2Home Steckdosen (WLAN).
Jetzt sehe ich gerade, daß Du WLAN Steckdosen hast und nicht die DECT Steckdosen. Dann sind die natürlich in ihrer eigenen Integration zu finden und nicht irgendwo bei etwas von AVM.
Link2Home sagt mir leider gar nichts, dazu muß jemand anderes etwas schreiben.

Ich sehe keine versteckte Entität.
An dieser Stelle in den Fritz!Box Tools siehst Du nur das, was die Fritz!Box mit dem Gerät machen kann. Du kannst dem Gerät z.B. das Internet ein- und ausstellen. Oder tracken, ob es sich gerade im Netz befindet. Mehr aber nicht.

In der Home Assistant Community habe ich auch nur etwas zu einem LED Streifen von Link2Home gefunden und dort gab es keinerlei Lösung die einzubinden.
An anderer Stelle habe ich aber gesehen, daß das Tuya Geräte sind. Die sollten sich also in der Tuya App und dann über die Cloud in Home Assistant einbinden lassen. Oder man nimmt den besseren Weg ohne Cloud und nimmt dazu local Tuya. Dazu kann ich aber auch keinerlei Hilfestellung geben.

Ich sehe auch meine Link2Home Steckdosen (WLAN).
Gerade sehe ich, daß Du ja schon im Februar nach den Link2Home Steckdosen gefragt hast: https://forum.heimnetz.de/threads/link2home-steckdosen-einbinden.1806/

Dabei ist ja auch nichts herausgekommen. Diese Lösung, die iobroker dort benutzt sieht mir danach aus, als würden die über den Dienst der Cloud gehen, in der die Steckdosen angemeldet sind.

Hast Du schon einmal versucht, die mit der normalen Tuya-App, nicht mit einer Link2Home App, wenn es so etwas gibt, anzumelden? Wenn das geht, kannst Du einfach eine der Tuya-Integrationen (über die Cloud oder lokal) nutzen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.117
Mitglieder
6.163
Neuestes Mitglied
hjn@superkabel.
Zurück
Oben