Von 64GB Stick auf eine neue SSD 256GB umziehen geht nicht.....

Die Bilder zeigen einen Pi3B, der Pi3B+ hat einen LAN7515 Chip, hier erkennt man einen LAN9514. Außerdem hat der 3B+ noch einen 4-poligen Steckkontakt rechts unterhalb der GPIO-Leiste, und links unterhalb der Leiste eine „silberne Himbeere“. Zudem das Datum 2017. Hier ist 2015 erkennbar. Also eindeutig ein 3B ohne Plus.
IMG_5422.jpeg
Links 3B+, rechts 3B
 
ich bin der Meinung es handelt sich um den RaspberryPi 3 B+
Nein, das kann kein 3B+ sein. Den gab es 2015 noch nicht. Das ist ein 3B. Auf dem 3B+ steht auch 3B+ drauf!
Mein 3B+ sieht so aus:
pi3b+.jpg

Beim 3B muß auf jeden Fall etwas durch Software zerstört werden (es läßt sich nicht umkehren), damit er über USB booten kann, aber das hast Du ja wohl schon erledigt, da er ja von dem USB Stick booten kann.
 
Hallo Jungs,
ihr seit gut.
Also wir reden jetzt nur noch vom RaspiPi3 B

Trotzdem muss das ja auch gehen.
Ich kann ja vom 64GB Stick booten und es war früher schon mal eine Festplatte mit dem Volkszähler dran, welcher viele Jahre erfolgreich dort betrieben wurde.
 
Hallo @Stationary
ich habe eine leere text datei ohne Endung timeout angelegt und auf eine MicroSD gelegt und das System neu gestartet.
Leider ohne Erfolg.

Wo finde ich die ominöse bootcode.bin-only als Download?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Stationary,

ich habe jetzt den Download der bootcode.bin gefunden, musste mich noch durch Github klicken.
Danke für den Link.

Habe eine SD Karte fat32 formatiert und dann die bootcode.bin eingefügt, habe auch noch die timeout eingefügt zur Sicherheit.

Nur leider nützt mir das ganze Prozedere nichts, die SSD 256GB will nicht starten, egal was ich tue.
Die rote LED leuchtet dauernd.
Grün macht sich gar nicht bemerkbar.

Ich werde an der Stelle das Projekt aktuell auf Eis legen mit der Samsung SSD 256GB.
Habe aktuell einen Backup 64GB Stick ohne Probleme auf dem gleichen/selben Rasperry3 B erstellen können aus einem Fullbackup von gestern.

Somit habe ich jetzt zwei vollwertige HA Instanzen auf den 64GB Sticks.

Wenn ich jetzt die verbratene Zeit in Euro umrechne, kann ich mir zig 64GB Stick kaufen und verbraten...
Oder wie seht Ihr das?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Stationary,

Du meinst das hier?
Verbindungskabel Converter USB 2.0 von DELOCK probiert, das hat einen separaten Stromanschluss
Ja, nur da tut sich genauso wenig wie mit dem anderen Adapter.

Die Installation will und will einfach nicht booten.
Ich habe die Schnauze jetzt voll und verheize einfach mal meine 64GB Sticks für ein paar Euronen.
Mit denen klappt das ohne großen Aufstand..., bzw. Aufriss..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das Thema hat mir immer noch keine Ruhe gelassen.
Ich habe ein nagelneues RaspberryPi 32bit OS System auf eine SD Karte aufgesetzt.
Dieses dann komplett neu gestartet.
Läuft perfekt.
Ok, Konsole aufgemacht und folgenden Befehl eingegeben.

echo program_usb_boot_mode=1 | sudo tee -a /boot/config.txt
und den RPi neu starten.

Wie ist jetzt die Ausgabe von
vcgencmd otp_dump | grep 17:

Antwort:
17:3020000a
Perfekt passt.

Nächste Eingabe:
echo program_usb_boot_timeout=1 | sudo tee -a /boot/config.txt
und den RPi neu starten.

Dann die /etc/config.txt geöffnet

Beide Einträge wurden dann an die letzte Stelle eingetragen.
System herunter gefahren.

Den neuen Adapter von:
StarTech.com SATA auf USB Kabel - USB 3.0 auf 2.5" SATA III Festplatten Adapter - Externer Konverter für SSD/HDD Datenübertragung (USB3S2SAT3CB)
an ein jungfräuliches Image vom Volkszaehler (https://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image) auf eine SATA HDD mit Etcher gespielt.
Danach ohne SD-Karte dieses hochgefahren.
Was soll ich sagen, das System startet ohne SD-Karte vom USB extern mit der SATA HDD (Volkszähler-Image) mit diesem Kabel perfekt hoch.
Also der Pi3 B kann mit diesem Kabel umgehen und auch von USB starten.

Irgendetwas ist mit dem Homeassistant Image anders als beim Volkszaehler Image, dass es nicht starten will.

Ich habe dieses Image als Grundlage verwendet:
https://github.com/home-assistant/operating-system/releases/tag/12.1
haos_rpi3-12.1.img.xz
Habe ich da das falsche angewählt?

Was kann ich noch testen?
 
Hallo @Stationary,
ja das habe ich auch.

Was mir aber aufgefallen ist, im Linux Debian Rechner sehe ich folgende Laufwerke bei HA und VZ.
Bei dem Volkszähler gibt es eine boot Partionion, bei HA sehe ich diese nicht.
Seltsamerweise unter Windows wird mir die Bootpartion aber angezeigt, aber nur diese. Da sehe ich die drei anderen Laufwerke nicht.
Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr.
Bei dem Stick ist das so einfach im Win Imager 1.8.5 das System auszuwählen und funktioniert auf Anhieb.
Bei der SSD funktioniert das einfach nicht?
Keine Fehlermeldung oder so, aber die startet einfach nicht durch....
 

Anhänge

  • HA_SSD.png
    HA_SSD.png
    8,5 KB · Aufrufe: 4
  • VZ_Laufwerke.png
    VZ_Laufwerke.png
    3,7 KB · Aufrufe: 4
Hallo zusammen,
so ganz habe ich mit dem Thema Umzug auf SSD noch nicht ganz abgeschlossen.
Vorgehensweise nach dieser Anleitung zum gefühlten 1.000ten mal hier: https://www.home-assistant.io/installation/raspberrypi/
Ich habe jetzt den RaspberryPi 3 B an einen externen Monitor angeschlossen.
Internetverbindung besteht aber. Direkt mit LAN-Kabel verbunden.
Soweit kommt jetzt die SSD, siehe Bild.
Wie geht es jetzt weiter?
Die grüne LED leuchtet aber immer noch nicht am RaspberryPi 3 B.
 

Anhänge

  • HAOS_Bildschirm_SSD.jpg
    HAOS_Bildschirm_SSD.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @carsten_h,

scheinbar ja, bis zu dem Punkt auf den Bild.
Aber danach geht nichts mehr.
Die grüne LED blinkt nicht so wie wen der funktionierende 64GB Stick angeschlossen wurde.

Vermutlich handel ich mir nur Probleme mit dem RaspberryPi 3 B ein. Die ganzen Infos welche ich bis jetzt quer gelesen habe, arbeiten alle mit dem RaspberryPi 4.
Da treten die Probleme scheinbar nicht auf.
Wer hat die selbe Konstellation RaspberryPi 3 B auf einer SSD perfekt am laufen?
Bin ich der einzige, der so einen Kram machen will.., mit einem nicht genutzten RaspberryPi 3 B?
 
Das sieht aus, als ob der Raspi versucht über bootp zu versuchen, vom lokalen DHCP server zu booten, was nicht funktionieren kann.
Das macht er, weil das USB Boot-Device nicht richtig erkannt wird, deshalb fällt er auf NetBoot zurück - was ebenfalls nicht geht, weil Dein Router das OS natürlich nicht bereitstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, der so einen Kram machen will.., mit einem nicht genutzten RaspberryPi 3 B?
Nicht der Einzige. Aber alle, die einen 3B mit SSD-Boot testen, haben Probleme damit. Auf der home assistant Seite gibt es mindestens zwei Forumseiten, die mit dem 3er das gleiche Problem haben. Eine Lösung hat da übrigens über zwei Jahre keiner gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

dann muss ich scheinbar das Projekt SSD RaspberryPi 3 B zu Grabe tragen und mit der 64GB Stick Version leben.
Diese Variante funzt ja soweit perfekt.
Außer ich finde noch eine Möglichkeit an einen RaspberryPi 4 zu kommen.
Nur extra kaufen wollte ich den nicht mehr.
So hätte der Raspberry 3 B noch eine sinnvolle Aufgabe erledigen können und würde nicht im Schrank verstauben. Wäre doch zu schade für das gute Stück.

Nachtrag für einen weiteren Testversuch:
Ich habe mir mal einen 125 GB SanDisk Stick leergeräumt und dort das HA Image installiert und was soll ich sagen, es funktioniert auch....
Preparing Home Assistant
This may take up to 20 minutes

So sieht der aktuelle Stand aus...
 

Anhänge

  • HA_Wiederherstellung_125GB_Stick.png
    HA_Wiederherstellung_125GB_Stick.png
    21 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild kenne ich. Ich habe meinen HA aktuell auf einem Notebook laufen.
Habe aber jetzt einen Rechner mit Proxmox ausfestattet und dort HA installiert.
Aber das zurückspielen eines Backup klappt nicht.
Entweder habe ich Stundenlang das selbe Bild, wie Du oder irgendwann mal steht da nur, das die Verbindung beendet wurde und neu aufgebaut werden soll, was aber auch nach Stunden nicht klappt.
Starte ich die HA VM dann mal neu, hat sich entweder gar nicht verändert oder HA ist im Uhrzustand.

Irgendwie scheint mir das zurückspielen stark Fehlerbehaftet zu sein. Da bekommt man ja Angst, im Falle eines fehlgelaufenen Tests mal ein Backup zurück zu spielen.

Ich kann im Proxmox ja sehen, das die CPU Auslastung gegen 0 geht, der Speicherverbrauch wieder auf normal level, sowie Disk IO auf 0 geht. Heißt dann doch eigentlich, das Backup sollte fertig sein.
Gehe ich frecherweise mal her und Aktualisiere das Browser Fenster, ist HA nicht mehr erreichbar.
Die Konsole ist aber noch da und kann auch genutzt werden, nur die Weboberfläche nicht mehr.
Nach Eingabe von "core reboot" und ca. 5 Minuten warten, ist die Weboberfläche dann wieder erreichbar oder aber HA soweit zerstört, das ich es nicht mehr aufrufen kann.
 
Hallo @RudiP,

also bei mir haben die Fullbackups immer funktioniert.
Die laufen bei mir automatisch jede Nacht um 03:00 Uhr.
Hat mir schon oft den Ars.. gerettet, durch meine Dummheit und kindlicher Neugierde was neues zu probieren...
Habe mich dann komplett ausgeschlossen usw....
Erst vor ein paar Tagen einen kompletten Umzug in ein anderes Netzwerk damit gemacht...

Klar das dauert bestimmt ca. 30 - 60 Minuten und länger, je nachdem wie groß das Fullbackup ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.595
Beiträge
47.015
Mitglieder
4.238
Neuestes Mitglied
Funkenmariechen
Zurück
Oben