Vom 1 Gbit Netzwerk zum 10 Gbit Netzwerk

Thole

New member
Hallo Zusammen,

Das Thema im Betreff ist aktuell nur rein theoretischer Natur aber von daher nicht minder von Interesse, da ein solches Thema ja mal irgendwann auch anstehen wird.

Folgende Ausgangssituation:
Provider liefert zu unserem Modem eine 1 Gbit Bandbreite
Der Datenstrom geht zu einem Firewall Gateway, der auch als Router fungiert - ebenfalls mit mehreren 1 Gbits Ports ausgestattet
An dem Firewall Gateway hängt unsere Haustechnik mit einem 100 Mbit Port und ein Switch mit 16 1 Gbit Ports
Vom Switch aus wird ein Patchpanel angesteuert, von dem aus die Netzwerkdosen 1 bis 12 angesteuert werden
Die Hausverkabelung besteht bei den Netzwerkdosen 1 bis 6 aus einer S/FTP Cat 7 Verkabelung und bei den Netzwerkdosen 7 bis 12 aus U/UTP Cat 6 Kabel der Klasse E, also extra dünn wegen beengten Platzverhältnissen
An den Netzwerkdosen sind dann diverse Geräte mit unterschiedlichen Ports (von 100 Mbit bis 1 Gbit) angehängt

Jetzt meine Frage dazu, wenn denn unser Provider einmal in der Lage sein wird eine 10 Gbit Bandbreite zu liefern, müsste ich nach meinem Wissensstand folgende Komponenten auswechseln:

Klar, das Modem muss die 10 Gbit können ebenso das Firewall Gateway braucht dann 10 Gbit Ports und die Haustechnik werkelt mit ihren 100 Mbit weiterhin vor sich her (braucht auch nicht mehr)
Der Switch müsste gegen einen 10 Gbit Switch getauscht werden
Jetzt weiss ich aber nicht, müsste auch der oder das Patchpanel getauscht werden - ich frage dies, da ja der Patchpanel eine 1 zu 1 Verbindung vom Switch zu den Netzwerkdosen herstellt.
Von der Hausverkabelung müssten ja die Verlegekabel S/FTP Cat 7 die 10 Gbit können und die U/UTP Cat 6 Kabel bis 55 m ja ebenfalls 10 Gbit. Was über die 55 m geht würde aber bei 1 Gbit bleiben
Und wo ich auch nicht sicher bin, wie sieht es mit den Netzwerkdosen aus - müsste da noch etwas getauscht werden? Bei den Netzwerkdosen müsste es sich meiner Einschätzung nach um Cat 5e bzw. Cat 6 Dosen, also normalen Netzwerkdosen, die vor ca. 10 Jahren verbaut wurden handeln.

Also von daher drehen sich meine Frage um das Patchpanel und um die Netzwerkdosen. Bei den anderen Komponenten sollte ja mein Verständnis soweit richtig sein oder habe ich da etwas übersehen?

Ich würde mich sehr über ein Feedback bzw. entsprechende Meinungen freuen.

Viele Grüsse

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.187
Mitglieder
7.609
Neuestes Mitglied
Chris2025
Zurück
Oben