Vollständiges Backup

merger

New member
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich zunächst theoretisch und jetzt, nachdem ich einen Openwrt One mein Eigen nenne, auch praktisch mit OpenWrt. Für Updates habe ich mit Attended Sysupgrade eine komfortable Möglichkeit gefunden, vollständige Updates über die Luci-Oberfläche durchzuführen. Meine Frage: Gibt es eine ähnlich komfortable Möglichkeit vollständige Backups zu erzeugen? Die standardmäßig vorhandene sichert ja leider nur die Einstellungen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Martin

Hi,

hatte zwar nur mal sehr kurz (vor einigen Jahren) mal was mit OpenWRT zu tun, aber... warum reicht es nicht, nur die Einstellungen zu sichern? Ich vermute mal, dass es darauf abzielt, dass die OS-Version dann ggf. nicht mehr zum Backup passt, aber da könnte man sich doch auch einfach kurz die entsprechende Version von der OpenWRT-Seite ziehen, so hätte man OS + Backup (man braucht ja mitunter auch nicht immer beides, wenn es knallt). So würde ich es jedenfalls machen. Alternativ - sofern das Ding sowieso immer up2date ist - bräuchte man auch wirklich nur die Einstellungen, da man die aktuelle Version (und sicherlich auch ältere) im Zweifelsfall noch immer von der OpenWRT-Website herunterladen könnte.

Ansonsten - sofern es noch keine entsprechende Lösung gibt, würde mir nur ein Image-Backup einfallen, z.B. durch Ausbau des Datenträgers und Image-Erstellung auf einem anderen Rechner, oder aber via anderweitigem Bootmedium und dann ein Image erstellen lassen, z.B. via CloneZilla o.ä., dann wäre das System für diesen Zeitraum aber auch offline.

Ist aber nur meine persönliche Meinung, vielleicht gibt es ja schon anderweitige Lösungen für das Problem, oder jemand hat noch eine findige Idee diesbezüglich 🙃

Im archivierten OpenWRT-Forum gibt es einen entsprechenden Beitrag, hast Du das mal versucht? Das liest sich ja schon irgendwie so, wie etwas, was Du vermutlich gerne hättest. Faktisch hab ich aber keine Ahnung von OpenWRT und den Geräten, von daher... reine Mutmaßung... Wenn man es denn testen möchte, würde ich eine Wiederherstellung allerdings auf einem nicht-produktiv-genutzen Gerät ausprobieren.

Es ist ganz einfach, unten die Links sind ersetzt, es steht ja auch nun: Benutzerdefinierte Downloads :cool:

Ist leicht zu übersehen, wenn man die Seite nur überfliegt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.181
Mitglieder
6.273
Neuestes Mitglied
Johannes.hand
Zurück
Oben