VoIP-Probleme mit pfSense

WildGuy

Member
Hi,

habe seit einiger Zeit eine pfSense hinter meinem Router (Fritzbox, macht kein VoIP), allerdings seitdem auch immer wieder Probleme mit der Internet-Telefonie. Die Telefone verbinden sich zu einer externen Cloud-TK-Anlage. Habe ein Telefon auch mal wieder direkt an den Router angeschlossen, dort funktioniert es dann völlig problemlos. Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
 

LittleWing

-
Moderator
Nur eine Vermutung, aber... Wenn die pfSense zusätzlich noch NAT macht, hättest Du (in Kombi mit dem Router) ein doppeltes NAT laufen, sowas kann schon durchaus Probleme verursachen. Da Du geschrieben hast, dass Du eine Fritzbox davor hast, mach Dir das Leben doch etwas einfacher und sag der Fritzbox, welche Netze hinter der pfSense zu finden sind (damit das Routing stimmt). Der Fritzbox kann man in den Netzwerkeinstellungen statische Routen mitgeben - als Gateway trägst Du dann eben die pfSense-IP "Fritzbox-seitig" ein. Wenn alles stimmig ist, kannst Du auf der pfSense das NAT nach extern deaktivieren. Somit läuft dann hinter der Fritzbox alles nur noch via reinem Routing und irgendwelche Umschreibungen von Adressen (NAT) nimmt dann lediglich noch die Fritzbox vor (bei IPv4, bei IPv6 haben i.d.R. ja eh alle öffentliche Adressen).

Davon ab - keine Ahnung, "kaputt" machen kannst Du nichts. Die statischen Routen in der Fritzbox tun niemandem weh und wenn Du das NAT abschaltest und nichts mehr gehen sollte, kannste es auch problemlos wieder einschalten (ggf. ein Verschreiber bei den Netzen/Gateway), kannst also recht sorgenfrei loslegen ☺️
 

WildGuy

Member
Hi,

habe heute mal etwas rumgespielt und es hat ziemlich schmerzfrei funktioniert. Habe erst die Routen in der Fritzbox gesetzt, bis dahin hat sich erstmal genau garnichts verändert, danach habe ich das NAT auf der pfSense deaktiviert und alles lief weiter wie bisher...da war die Freude groß! Lediglich bei der Fritzbox musste ich mich neu anmelden, da ich da ja nun mit der internen LAN-IP angekommen bin (statt wie zuvor mit der WAN-IP der pfSense). Habe dann noch den halben Tag durch meinen Bekanntenkreis telefoniert, die VoIP-Probleme scheinen verschwunden zu sein, hoffe das bleibt auch so. Besten Dank für prompte Hilfestellung! 🙂
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
586
Beiträge
8.672
Mitglieder
204
Neuestes Mitglied
sina27
Oben