Vodafone TG3442DE und pfSense Reboot Problem

Fidibus

Active member
Moin,
im Falle eines Stromausfalls habe ich folgendes, nachstellbares Problem identifiziert.
Bekommen die Geräte Vodafonebox und pfsense gleichzeitig wieder Strom, ist die pfsense deutlich ehr oben als die Box.
In diesen Fall habe ich keine Internetverbindung aus dem LAN heraus, lokal ist alles fein.
Ich sehe auf meinen Clients, dass kein default-gateway (über DHCP übermittelt) in der Konfig ist.
Ich muss dann die pfsense noch einmal durchstarten, dann läuft alles.
Ich habe mit ipconfig /release und /renew versucht später das Gateway zu bekommen - nado.
Aktuell erscheint es nur "von alleine" zu gehen, wenn die pfsense erst startet, wenn die VF-Box komplett gestartet ist.
Dafür habe ich keine wirklich gute Lösungsidee.
 
Das ist doch sicher Linux-basiert? Läßt sich da nicht etwas in der /etc/sysconfig/network eintragen?
NETWORKDELAY=20 sollte das Starten um 20 Sekunden verzögern, damit der Router Zeit hat, fertig zu werden, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Moinsen,
Yup, so ähnlich wie von @Stationary vorgeschlagen sollte es gehen...
Eine kurze Suche nach "pfsense startup delay" fördert einen Link zum netgate forum zu Tage.
Demnach:
Die Datei /boot/loader.conf.local anfassen und
Code:
autoboot_delay="n"
, wobei n dann Zeit in Sekunden als Countdown bis boot...
Das sollte per ssh gehen oder auch per GUI unter Diagnostics > Edit File...
Alles nur eben gelesen, übersetzt getippt...nicht selber in Gebrauch. :)
 
Diese "Lösung" fände ich persönlich uncool. Weil dann bei jedem Boot "sinnfrei" Zeit verwartet wird.
Das entscheidende ist doch eher, dass es nur in bestimmten Situationen auftritt, nämlich wenn beide Geräte zur gleiche Zeit booten.
Da würde ich versuchen ein Validitätsmerkmal zu bestimmen und dann nur fallweise warten.
 
Moinsen,
Joa, wie gesagt: bei mir ist da alles ohne irgendwelche Anpassungen. Strom hier zum Glück stabil, sollte es doch mal dazu kommen, kein Internet da sein, dann steht eben ein manueller reboot an.
Ist aber hier maximal 1 x jährlich so, dass "das Internet nicht funktioniert".
Die anderen 3 x liegt dann daran, dass ich aktiv deppert durch Fehleinstellung "das Internet gelöscht" habe. Da hilft dann auch kein boot delay...:D
 
Danke euch mal bis hierher, ich werde mal versuchen mir das anzuschauen.
Aber @Barungar hat schon irgendwie Recht, aber @Stationary und @the other auch, das sollte bei mir eigentlich nie vorkommen - aber wenn, dann werde ich nicht zu hause sein und Dank des Fehlers werde ich über VPN wahrscheinlich nicht reinkommen, um einen reboot zu machen - und jemand anderes hat auf die FW keinen Zugriff 😇
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.589
Beiträge
46.947
Mitglieder
4.233
Neuestes Mitglied
thewolfwood
Zurück
Oben