Vodafone FritzBox 6690 Cable an Auerswald Compact 5010 Voip - Dect Telefonie ohne Funktion

aroth80

New member
Hallo Zusammen,

mein Name ist Alex und ich hab mich hier gerade neu registriert - vielleicht hat jemand aus dem Forum eine Idee oder Lösung für mein Problem mit einer neuen FritzBox.

Bisher war eine FritzBox 6490 Cable installiert, über den S/0 Port war via RJ-45 Kabel eine Telefonanlage vom Typ Auerswald Compact 5010 Voip angeschlossen. Diese steuert zwei Dect Endgeräte sowie zwei Türklingeln über ebendiese Dect Telefone.

Jetzt ist eine FritzBox 6690 Cable installiert. Läuft im Prinzip problemlos, die Rufnummern sind alle registriert und eingetragen. Allerdings ist es bei diesem Modell so, das der S/0 Port an sich so nicht mehr vorhanden ist, sondern nur 2 Telefon-Ports (RJ 11). Da eine Anbindung via R45-Kabel auf einem der vorhandenen LAN-Ports nicht funktioniert, war meine Idee, zu versuchen, die Telefonanlage mit einem RJ45 auf RJ11 Kabel am Telefonport anzuschließen. Leider war das erfolglos, die DECT Telefone melden lediglich ein "besetzt", sprich, es geht kein Ruf raus oder rein.

Natürlich könnte ich auch die Dect Endgeräte direkt mit der FritzBox verbinden bzw. die Dect Station in der Box aktivieren. Ich vermute aber, das dann die Türklingeln nicht mehr funktionieren werden (das ist aber nur eine Vermutung, ich habe das noch nicht ausprobiert.

Hat jemand aus dem Forum ggfs. eine Idee was man hier tun könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Moin,
den S/0 der Auerswald Compact 5010 kann man nicht auf den Fon-Anschlüssen (RJ11) oder den LAN-Anschlüssen (RJ45) der FB verbinden, sind unterschiedliche Protokolle und Signale.

Wie ist denn die Auerswald Compact 5010 konfiguriert im Bezug auf die Türklingel
  • Klingeln die DECT Telefone wenn jemand den Klingelknopf betätigt,
  • kannst due mit der Persohn vor der Tür sprechen,
  • kannst du vom DECT Telefon den Türöffner betätigen?
Ich hab einmal einen Blick in die Anleitung der Auerswald Compact 5010 geworfen.
Wenn ich das richtig verstehe, kann man die Auerswald auch an einen Fon-Anschlüss hängen (Seite 23), muss natürlich entsprechend konfiguriert werden, und könnte dann an einem der beiden Fon-Anschlüsse der FB angeschlossen werden. Alles würde dann wohl wie bisher funktionieren, es würde dann aber nur noch 1 Telefonat gleichzeitig gehen.

Evtl. würde es auch gehen die DECT Telefone mit der FB DECT Station zu verbinden und die Auerswald nur noch für die Türklingel zu verwenden. Dazu müsste die Auerswald auch wieder per Fon-Anschluss mit der FB verbunden werden, wo bei ich nicht sagen kann ob man da den Eingang oder Ausgang der Auerswald nimmt. In der FB müsste dann die DECT Telefone so konfiguriert werden dass sie mit der Türklingel zusammenarbeiten.

Hallo Mike,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe an der Telefonanlage selbst bisher nichts gemacht (ich habe diese auch nicht aufgebaut und installiert). Ich werde nachschauen und berichten.

Vielen lieben Dank schon einmal!

Laut der Anleitung kann die sogar VoIP... man kann sie also auch über LAN an die FritzBox anbinden und dann die Telefonnummern intern per VoIP von der FritzBix an die Auerswald weitergeben lassen. Sie hat ja sogar VoIP im Namen.

Du müsstest mal schauen, laut der Anleitung hat die Auerswald einen LAN-Port. Den kann man dann mit der FritzBox verbinden. Anschließend musst Du die FritzBox und die Auerswald entsprechend konfigurieren, dass die beiden VoIP sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

leider kann ich auf die Telefonanlage (aktuell) nicht mehr zugreifen, da sämtliche Daten hierzu - nicht durch mich - abhanden gekommen sind :( Die DECT Telefone klingeln, wenn jemand die Klingel betätigt (das funktioniert auch ohne die Anbindung der Telefonanlage an eine FritzBox). Ein gegensprechen oder Tür öffnen ist nicht möglich.

Um die Telefonie doch irgendwie zum laufen zu bringen, versuchte ich mir daher erst einmal durch eine Art Krücke zu helfen: Ich habe das RJ45 Kabel an das alte Modem (FritzBox 6490 Cable) gehängt und diese als Slave in das Mesh geschaltet. Die Idee dabei ist, über die alte Fritzbox die Telefonie über WLAN laufen zu lassen...so dachte ich zumindest.

Leider funktioniert es aktuell noch nicht: Die INFO Lampen beider Modems leuchten rot, die Telefonie ist nicht verfügbar. Die Master / Slave Einstellungen für die Telefonie zeigen die Rufnummern auf der FritzBox 6690 "grün" an, bei der 6490 sind sie ausgegraut.

Ich habe mal ein paar Screenshots beigefügt. Bin gerne für jeden Hinweis dankbar :)

Lieben Dank schon einmal im voraus und einen schönen 3. Advent

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-12-15 um 10.59.22.png
    Bildschirmfoto 2024-12-15 um 10.59.22.png
    501,1 KB · Aufrufe: 1
  • Bildschirmfoto 2024-12-15 um 11.00.13.png
    Bildschirmfoto 2024-12-15 um 11.00.13.png
    486,4 KB · Aufrufe: 1
  • Bildschirmfoto 2024-12-15 um 11.37.10.png
    Bildschirmfoto 2024-12-15 um 11.37.10.png
    177,8 KB · Aufrufe: 1
  • Bildschirmfoto 2024-12-15 um 18.50.39.jpeg
    Bildschirmfoto 2024-12-15 um 18.50.39.jpeg
    211,4 KB · Aufrufe: 1
  • Bildschirmfoto 2024-12-15 um 18.57.46.jpeg
    Bildschirmfoto 2024-12-15 um 18.57.46.jpeg
    195,8 KB · Aufrufe: 1
Du musst die Rufnummern als interne IP-Telefon auf der 6690 anlegen.
Und dann auf der 6490 die VoIP-Rufnummern von der 6690 (die internen IP-Phones) einbinden.
In der Regel lassen es die Anbieter nicht zu, von einem Gerät (6490) hinter dem Router (6690) VoIP-Rufnummern zu registrieren.
Auch solltest DU die 6490 in den IP-Client-Modus (Router aus) versetzen.

Hallo Barungar,

das hat geklappt, ich musste die Rufnummern allerdings nicht neu intern einbinden, das war nicht notwendig. Vielen lieben Dank für die Hilfe. Es funktioniert erstmal - ich überlege mir jetzt einen Weg um das Ganze ein wenig schlanker gestalten zu können.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben