• Geplante Wartungsarbeiten am 19/20.09.2026 zwischen 10-20 Uhr.
    Innerhalb dieser Zeit wird es zu temporären Dienst-Unterbrechungen kommen.

VLAN zwischen Switch im Netz mit Fritzbox als Router

Hanshipp

Member
Hallo zusammen,

folgende Überlegung und aktueller Zustand:

Fritzbox 5690 Router -> Smart managed Switch 1->Smart managed Switch 2-> FB7590 als AP

Ich würde gerne das Gastnetz über die Switche verteilen.
Aber ich habe zwischen den switchen nur 1 Lan-Verbindung
Daher die Frage könnte ich mit Uplink Ports usw. quasi zwischen den Switchen zumindest ein VLAN aufbauen und die Daten werden auch von den Fritzboxen verstanden oder ist dazu ein Router nötig, der VLAN kann?
Aktuell habe ich das Gastnetz an Switch 1 mit Port Based angeschlossen mit 2 LAN-Kabel (Gastport an Fritzbox), das geht dann schon.
Aber zwischen den Routern müsste ich es ja als Tagged usw. realisieren.

Danke

Ja, kannst Du... Such Dir ein freies VLAN aus... z.B. VLAN 2... das legst Du als "tagged" VLAN bei beiden Switchen auf den Upling (das Kabel, das die beiden verbindet). Aber nur um das Gast-Netz an die FB7590 weiterzugeben, brauchst Du das mit dem VLAN nicht.
Da reicht eine Fritz MESH an dem beide Router teilnehmen.
Theoretisch kannst Du so wie Du an Switch 1 von der 5690 das LAN und das Gastnetz nutzt, das gleiche auch an der 7590 machen. Da kannst Du das Gastnetz ja auch auf LAn 4 "ableiten".
Oder aber halt über ein tagged VLAN über den Uplink.

Hi,
Danke schonmal für die Info.

Genau das ist das Problem, die 7590 kann im AP Moduls kein Gastnetz an LAN 4 mehr bereitstellen.
Geht also nur noch per WLAN.

Daher der Versuch.
Was mich etwas irritiert, sind die Aussagen, dass ein Layer2 Switch immer darüber einen Layer3 benötigt um die Pakte richtig zu verteilen.
Meine Switche sind "einfache" Layer2.

Ein Layer 3-Swtich ist mehr oder minder die Routing-Funktion in einem Switch.
Davon braucht es maximal EINEN, alle anderen Switche dürfen Layer 2 sein.
Macht braucht aber für Deine Konstruktion keinen Layer 3-Switch.

Du möchtest ja lediglich das Heim- und Gast-Netz der FritzBox kabelgebunden verteilen.
Dafür legst Du zwei LAN-Kabel von der FritzBox zu einem Layer 2-Switch, auf zwei Ports, die unterschiedliche (untagged) VLANs haben.
Anschließend, kannst Du auf JEDEM VLAN-fähigen Switch wahlweise das Heim- oder Gast-Netz auf einen beliebigen Port bereitstellen, einfach ds untagged VLAN der Ports entsprechend anpassen.

Und da man zwischen den Layer 2-Switchen in der Regel "ungern" soviele Kabel verlegt, wie man VLANs hat, nutzt man an dieser Stelle Verbindungen, die mehrere VLANs führen. Dazu wird wahlweise ein VLAN untagged und biszu 4091 weitere VLANs tagged verarbeitet oder man verarbeitet alle 4092 VLANs tagged. Das kann aber nicht jeder Switch, häufig erwarten sie mindestens ein untagged VLAN.

Nun doch noch was aufgekommem.

Die Switche sind von unterschiedlichen Hersteller Zyxel & TP-Link.
Der TP-Link meldet jetzt am Tagged Port BadRX Pakete.
An der Leitung kann das nicht liegen, lief zuvor auch ohne Fehler.

Muss man da noch was an der Papketgröße einstellen bzw. noch irgendwas anders prüfen?

Danke

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.268
Mitglieder
9.016
Neuestes Mitglied
jeremyc
Zurück
Oben