• Geplante Wartungsarbeiten am 19/20.09.2026 zwischen 10-20 Uhr.
    Innerhalb dieser Zeit wird es zu temporären Dienst-Unterbrechungen kommen.

Meine Erfahrungen mit dem Telekom Speedport 7

Loxley

Well-known member
Das neue "Flagschiff" der Telekom heißt Speedport 7. Nachdem mein alter Router Probleme gemacht hatte wurde mir der Speedport 7 mit Internet Ausfallschutz angeboten. Hier mein Erfahrungsbericht:
Als erstes fällt auf dass es keine Weboberfläche mehr gibt. Man benötigt ein Smartphone mit der "Mein Magenta App". Es soll ja Menschen geben die kein Smartphone haben, von daher wäre es gut eins mitzuliefern. Im Ernst was soll das?
Dann fällt auf dass man in der App so gut wie garnichts mehr einstellen kann. Einzelne Telefonnummern nicht registrieren (weil die über SIP angemeldet werden sollen) funktioniert nicht. Mit viel Aufwand lassen sich in der APP die Portweiterleitungen eingeben.
Na gut, man kann sich ja mit dem neuen WIFI 7 trösten. :unsure: Ähem, aber WIFI-7 ohne 6 GHz? Das kann er also auch nicht?
Nach einigem "herumfrickeln" hat dann auch der Internet Ausfallschutz funktioniert. Wenn man LTE Empfang hat funktioniert das super, nur warum die Telefonie nicht auch darüber funktioniert könnte man nachbessern. Aber ein Smartphone benötigt man ohnehin wegen der Einstellung des Routers.
Es gibt im Webbrowser eine Diagnoseseite. Die funktioniert allerdings nicht mit jedem Browser.
Der Speedport 7 funktioniert prinzipiell, es kommt aber immer mal wieder zu Störungen. Der längste ungestörte Zeitraum war 4 Wochen. Der Router muss dann zurückgestzt werden um wieder für eine Weile richtig zu funktionieren.
Ich denke mal bis sich der Router von "einer abgetakelten Fregatte" bis zum "Flaggschiff" entwickelt hat wird es eine Weile dauern Das nennt sich "Bananenpolitik" - das Produkt reift beim Kunden.
Ich für meinen Teil hatte keine Lust den "Betatester" zu machen. Es gibt hier ein home Office und ich stelle Dienstleistungen über das Internet zur Verfügung. Ein Bastelobjekt kann ich deshalb nicht gebrauchen. Außerdem zahle ich monatliche Gebühren und der Router ist gemietet.

Fazit: Für den Moment habe ich es aufgegeben und einen Speedport Smart 4 Plus gemietet. Da kann man wenigstens etwas einstellen und ich hoffe das Gerät funktioniert störungsfrei. Wenn der Smart 4 dann mal ausfällt hoffe ich das bis dahin "das Flaggschiff" diesen Namen verdient und der Telekom alle Ehre macht.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.268
Mitglieder
9.016
Neuestes Mitglied
jeremyc
Zurück
Oben