Virtualbox - Zugriff ohne Netzwerkverbindung auf virtuelle Maschine (Home Assistant)

amiko

Member
Moin, ich habe eine Frage. Ich bin nicht zu Hause, hier ist kaum Internetverbindung. Vom Handy aus bekomme ich ab und zu die Verbindung, vom Laptop aus keine Schnans. Auf dem Laptop auf der Virtual Box läuft HA, ich wollte einige Sachen bei HA ausprobieren, bekomme über Firefox keine Verbindung zu HA. Hu Hause hat es schon funktioniert. Da die Virtual Box auf dem gleichen Rechner läuft wo Firefox ist, habe ich gedacht, dass ohne Internet sollte die Verbindung zu HA funktionieren. Funktioniert aber nicht. Ich Versuche über die Adresse homeassistant.local:8123, bekomme die Fehlermeldung "die Seite wurde nicht gefunden".
Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung zu HA ohne Internet aufzubauen? Vielleicht eine andere Adresse
 
Hi,

hast Du denn überhaupt irgendeine Art von Netzwerkverbindung? Falls die VM das gleiche Netzwerk nutzt, wie Dein Laptop, solltest Du schon in irgendeinem Netzwerk sein, damit es überhaupt funktionieren kann (IP-Informationen gibt es dann vom einem anderweitigen Router), oder Du vergibst der VM und dem Laptop statische IP-Informationen, so dass sie nicht auf irgendwas externes angewiesen sind. Alternativ nimmst Du einen anderen Netzwerk-Modus für die VM, näheres dazu findest Du z.B. hier.
 
Ich habe mir jetzt ein Netzwerk zusammengebastelt in dem ich auf dem Handy das Hotspot aktiviert habe. Das Laptop ist mit dem Handy über WLAN verbunden, bei VB ist die Netzwerkbrücke eingestellt und die WLAN Karte ausgewählt. Trotzdem ist keine Verbindung über home assistant.local:8123 möglich. Wenn ich anstatt 8123 4357 eingebe, õffnet sich eine Seite:
Home Assistant observer
Supervisor: Connected
Supported: Supported
Healthy: Healthy
 
Moinsen,
du sitzt also in der Botnik, hast keinen Router, der dir ein Netzwerk und eine IP zuteilt...?
Welche IP bekommt dein Laptop auf diese Weise? Welche deine HA VM?

Ich würde es wie von @blurrrr vorgeschlagen versuchen:
gib dem Laptop (Netzwerkeinstellungen) eine feste IP (einfach zB die 192.168.1.1, Subnetz 255.255.255.0). Dann gibst du der VM mit Home Assistant auch eine (gleicher Bereich, am Ende dann zB die .2).
Dann versuch im Browser mal mit
http://ip.von.vm.ha:8123

Geht das?
Du musst nicht ins Internet, um die Verbindung herzustellen, allerdings brauchen die beiden (Laptop - HA) beide eine Adresse, damit sie miteinander kommunizieren können...also ein Netzwerk (was aber NICHT immer zwingend INTERNET bedeutet).
 
Also ich habe WLAN deaktiviert, für den Laptop und VB die feste IP Ethernet Adressen angestellt, hat leider nicht funktioniert.
Jetzt mit dem Hotspot und festen WLAN IP Adressen funktioniert es.
Danke an alle.
 
Moinsen,
beide brauchen eben eine feste IP aus dem gleichen Bereich (hast da ja eben keinen Router). Dann sollte es aber auch klappen (tut es ja auch anscheinend jetzt). Ohne IP weiß ja sonst keiner der beiden wer was wohin senden soll (maximale Verwirrung)...
:)
 
Zufruh gefreut, die Verbindung war instabil.
Bei VM die Einstellungen für das Netzwerk auf Host-Only umgestellt, HA gestartet, HA zeigt die verwendete IP Adresse an. Feste IP Ethernet Adresse aus dem gleichen Bereich eingestellt. Jetzt ist die Verbindung zu HA stabil und ich kann mit HA ein wenig spielen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben