Virtualbox Win11 - Bluescreen bei HA-Aufruf

njaclogoo

New member
Schönen guten Abend zusammen,

ich bin an der erstmaligen Installation von Home Assistant. Ich habe mich dazu entschlossen das über einen Acer Laptop (AMD Rayzen 3, 8GB) und einer Virtualbox zu realisieren unter Windows 11. Anleitungen gibt es ja auf YouTube und auch auch auf der HA-Homepage. Installation hat soweit geklappt, HA startet in diesem schwarzen Fenster mit lauter grünen OKˋs und am Schluss zeigt er mir dann die IP-Adresse an.

Jetzt kommt aber das Problem: wenn ich jetzt im Edge-Browser http://homeassistant.local:8123 (alternativ habe ich es auch mit der IP-Adresse 192.xxx.x.xx:8123 versucht) eingebe kommt danach gleich der Bluescreen von Windows. Erstmal habe ich nochmal alle Einstellungen gecheckt, dann auch das BIOS für die VM, ob hier alles auf Enabled steht. Auch mit den Ressourcen habe ich gespielt ob ich eventuell der VM zu viele Ressourcen gegeben habe. Hat aber nichts gebracht. Der Acer ist nagelneu und wurde frisch aufgesetzt. Alternativ hab ich es mit einem HP-Laptop probiert (auch Win11 und erst 2 Monate alt), gleiches Resultat.

Irgendwas mache ich falsch, hab etwas vergessen, nicht berücksichtigt oder wie auch immer…. bin verzweifelt, will doch nur endlich mit HA anfangen :-(

Ich hoffe ihr habt mir einen Tipp :)

Vielen lieben Dank und Euch einen schönen Abend
Niklas
 
Wenn Du Windows als Basis verwendest dann installiere doch einfach Hyper-V als Virtualisierer… Das ist definitiv die bessere und einfachere Variante.
 
Hallo zusammen,
Version für die Virtual Box ist „haos_ova-12.2.vdi“. Hyper-V kenne ich jetzt nicht, aber beim googeln habe ich gesehen das man VM auch noch in Windows freischalten muss. Wie genau muss ich noch schauen… wobei ich aber denke das es schon freigeschaltet ist da ich sonst gar nicht weit gekommen wäre. Werde mir das Hyper-V morgen auf jeden Fall mal anschauen.
Auf jeden Fall vielen lieben Dank und allen eine angenehme Nachtruhe.
Bis dann und Gruss
Niklas
 
Hast du schon verschiedene Browser ausprobiert?
Wenn der Aufruf einer Webseite (ist ja im Grunde genommen so) einen Bluescreen verursacht...
 
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank nochmals für Euren Input.
Der Browser-Wechsel auf Chrome hat nichts gebracht so dass ich Virtual Box wieder gelöscht habe. Mit Hyper-V hat es nun geklappt, allerdings bezüglich IP-Adresse (ich habe eine UniFi DreamMachine) ist das etwas eigenartig.. die lautet nun auf einmal nicht wie erwartet auf 192.168.x.xxx sondern nun 172.xx.xxx.xx, also der zweite Part hat nun nur 2 Zahlen, dann 3 oder zum Schluss 2…

Ist das eventuell auch das Problem das ich meinen Apple TV nicht mittels IP-Adresse "192......" mit einfügen kann?

Hat das eventuell damit zu tun das ich bspw. keinen erweiterten Modus unter meinem Home unter Browsereinstellungen aktivieren kann? Dieser Punkt erscheint dort gar nicht..

Dann hatte ich bspw. nach der Verbindung mit der Philips Hue Bridge einfach mal ein Backup erstellen wollen und das auf den PC runterladen wollen. Erstellen hat funktioniert, beim runterladen kam dann allerdings eine Fehlermeldung dass das Backup nicht sicher heruntergeladen werden kann. Ich denke das hängt mit der Virtual Machine Hyper-X zusammen, oder? Wie kann ich hier eigentlich ein Backup runterladen?

Eine Fehlermeldung kam auch als ich eben das Video von Simon42 angeschaut hatte. Ich wollte mir die Punkte zum Neustart anschauen: also 1. Einstellungen, 2. System und dann 3. Hardware... da kam dann gleich eine Fehlermeldung "Error while loading page hardware"... hier kann man dann nur zurück... kein Neustart etc., es wird auch nichts angezeigt.

Ich merke so langsam "von nichts kommt nichts", Home Assistant benötigt doch erhebliches Wissen, so dass ich hier Euch wirklich mega dankbar bin :)

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Gruss
Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Mit Hyper-V bin ich nicht so warm geworden da es hier kein USB Passthrough gibt und der Zigbee-Stick von Sonoff somit auch nicht erkannt wurde. Mit VMware Workstation hat das nun geklappt und auch die IP-Adresse ist wieder im 192er-Bereich.

Aber auch hier kann ich das Backup nicht runterladen... erstellt ist es auf jeden Fall.

Vielen lieben DAnk und Gruss
Niklas
 
Da ich auch diese Probleme hatte, bin ich in diesem Forum gelandet.
Des Rätsels Lösung: Download VirtualBox (Old Builds) , in meinem Fall Version 7.0.12
Bei der aktuellen Version steht es ja sogar in Roter Schrift, dass diese Probleme machen kann - was ich natürlich auch gelesen habe, nur in meinem Gehirn ist nichts davon angekommen :ROFLMAO: (hätte mit 6 Stunden "Fehlersuche" erspart)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.584
Beiträge
46.923
Mitglieder
4.224
Neuestes Mitglied
derStaudamm
Zurück
Oben