Verständnis Fragen zu einer Proxmox VE Installation

12345

New member
Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar Verständnis Fragen zu einer Proxmox VE Installation.
Ich gehe von folgenden Szenario aus.
Neuinstallation per ISO Image auf einer nackten SSD. Dabei habe ich es so verstanden das Proxmox sein "eigenes" OS installiert, ich kann also das Image auf eine leere SSD installieren.
Oder ist es sinnvoller erst ein OS, ich bevorzuge Linuxmint (LMDE), und dann Proxmox per "apt install" zu installieren.
Hintergrund, ich möchte kein Standalone-Server sondern diese Hardware auch als kleine Linux Office Maschine nutzen.
Im Szenario "ISO-Image" müsste ich dann Linux als VM aufsetzen. Aber irgendwie verstehe ich noch nicht wie ich darauf zugreifen kann wenn alles auf einen Rechner läuft.
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?
Grüße
 
Hintergrund, ich möchte kein Standalone-Server sondern diese Hardware auch als kleine Linux Office Maschine nutzen.
Dann ist PVE für Dich aber eher nicht das richtige, sondern eine der "üblichen" Desktop-Virtualisierungen (Virtualbox, etc.). Alternativ kannst Du aber auch hingehen und Deinen gewünschten "Desktop" einfach in einer VM laufen lassen und Dich dann remote auf diese aufschalten (mache ich z.B. auch so).

Unter'm Strich ist es aber auch so, dass der X-Server und der Webserver nichts miteinander zu tun haben. Ich würde von der gewünschten Konstellation dennoch abraten. Hast in Dein Auto bestimmt auch keinen Backofen eingebaut und auf dem Dach noch einen Übersee-Container montiert 🤪😄
 
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Alternativ kannst Du aber auch hingehen und Deinen gewünschten "Desktop" einfach in einer VM laufen lassen und Dich dann remote auf diese aufschalten (mache ich z.B. auch so).
Ich werde PVE probehalber mal installieren und damit etwas herumspiele.
Danke und Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.578
Beiträge
46.867
Mitglieder
4.215
Neuestes Mitglied
Emmpunkt
Zurück
Oben