Verschiedene Smartphone's im Netzwerk integriert

Borgrim

New member
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich zwei Smartphones in meine Heimnetzwerk integriert.
Unter Win 10. Das habe ich mit der Wifi ftp Server App gemacht.

Nun werden mir auf dem SAMSUNG U23 Ultra die dort befindlichen Dateien angezeigt.
Ich sehe aber nur das Logo für die jeweilige Datei, z. B. jpg, pdf usw., kein Vorschaubild.
Öffnen kann ich sie nicht. Ich ziehe Sie auf die Festplatte des PC's und dann kann ich sie sehen oder lesen.

Bei dem anderen Smartphone, ein Xiaomi Redmi Note 13, sehe ich alle Ordner auf dem Phone,
aber keine Dateien. Weiß hier eventuell jemand was da los sein könnte?

Danke im Voraus.

Gruß Borgrim
 
Hi,

könnte evtl. an Berechtigungen liegen. Ich finde es allerdings nicht grade sinnvoll, einfach überall "Server" zu installieren, damit dann "ein" Client diese ansprechen kann. Musste mal schauen, ob sich da evtl. irgendwas bzgl. der Berechtigungen schrauben lässt. Ordner darfst Du ja anscheinend sehen, Inhalte/Dateien wohl nicht, da würde ich zuerst ansetzen (könnte ggf. auch an den App-Berechtigungen liegen, aber bei Smartphones bin ich diesbezüglich nicht so im Thema).

Sinnvoller wäre meiner Meinung nach eher eine Server-Komponente auf dem Rechner (der verlässt auch eher weniger das Haus). Dazu halt eine App wie PhotoSync o.ä., dann kannst Du die Bilder einfach auf eine Freigabe auf dem Rechner übertragen. Ich selbst nutze die Software allerdings nicht, von daher... nur so eine Idee... :)

Btw... mit "Netzwerk-Theorie" hat Dein Problem übrigens nicht wirklich was zu tun 🙃

EDIT: Schon gut, vergiss die o.g. App, habe grade noch gesehen, dass es ein "NAS-Addon" dafür gibt, was dann wieder extra kostet. Dann halt irgendeine kostenlose Software (oder ggf. auch gekauft), welche es Dir ermöglicht, dass Du auf ein SMB/CIFS-Share (Dateifreigabe) speichern kannst, das kann Dein Rechner auch von Haus aus bereitstellen.
 
Ja ich hab ma des so ausgedacht, weil ich das Xiaomi Handy als Tierbeobachtungskamera nutze. Also Kleintiere. Damit ich, wenn ich per Fernauslöser, aus meinem Versteck heraus Bilder gemacht hab, die gleich aufm Laptop anschauen kann. Des Xiaomi macht bei Tag, mit 200MP tolle Aufnahmen. Keine Wildkamera könnte da mithalten. Oder falls doch, dann kost das echt Kohle und die Handys hab ich halt schon. Im Moment, mach ich die Blind mit Fernauslöser. Hol mein Handy ausm Versteck und schau obs was geworden ist. Manchmal muss ich das Handy danach wieder aufstellen. Aber die Tiere, so sie mch bemerkt haben, kommen sobald nicht wieder. Ein paar, z. B. Mäuse, sind schon kleine Dummerchen und erscheinen wieder an der selben Stelle. Nüsse ausstreuen tut auch noch was dazu. Eine Akkuladung, bei nicht ausschaltendem Display, hält ca. 3 Stunden.
 
Hm... kannst es ja mal mit dieser App versuchen: HTTP File Server (+WebDAV), ich würde dennoch mal die "andere Richtung" testen (Handy packt Bilder auf den Rechner) und ggf. auch mal einen Blick auf Automate werfen. Auch wenn ich nix damit an der Mütze habe (kein Android-Handy), könnte Dir das ja evtl. in der ein oder anderen Sache behilflich sein (z.B. automatisiert Fotos aufnehmen, so ganz ohne manuellen Fernauslöser, etc.) und ggf. auch direkt Bilder auf den PC übertragen, oder wie auch immer, ich würde es einfach mal ausprobieren :)
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.456
Beiträge
53.920
Mitglieder
5.257
Neuestes Mitglied
B4c4rd1
Zurück
Oben