Tuya / Smart Life Thermostate = falsche Temperaturanzeige

Digi-Quick

New member
Moin,
nicht hauen bitte, bin absoluter Neueinsteiger :cool: (seit Gestern!)

Wir haben diese Thermostaten (nur zur Info)
https://www.amazon.de/gp/product/B0CFF89XQL/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Diese funktionieren Prima mit der SmartLife App.

Der Import aller Tuya / SmartLife Geräte in HA hat eigentlich Prima geklappt - zumindest gab es keine Fehlermeldungen, aber nur werden mir bei den Thermostaten vollkommen falsche Werte angezeigt, wenn ich das Richtig sehe Teiler = 5 (4,4° C statt 22° C).

Die Thematik scheint sich auch schon seit mehren Jahren durchzuziehen, wenn ich mir die Suchergebnisse bei Goggle - zumeist in Englisch - anschaue.

Bei den angebotenen Lösungen verstehe ich aber derzeit nur Bahnhof!
Was soll man da wo editieren?
Vor Allen Dingen bezeiht sich das dann teilweise auf altere HA Versionen oder abweichende (ältere) Integrationen.

Kann mich da mal jemand an die Hand nehmen?

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest in der template.yaml ein template anlegen, was den "Fehler" korrigiert.
Code:
  - sensor:
    - name: Termostat Temperatur
      unique_id: Termostat_Temperatur
      unit_of_measurement: "c°"
      device_class: temperature
      state_class: measurement
      state: >
        {{  ((states('sensor.mein:thermostat') | float * 5  }}
Das ist nur ein Beispiel aus dem Kopf und erhebt keinen Anspruch darauf, genau so geschrieben zu werden, aber es ist ein Ansatz, wie es klappen könnte.

Eine andere Lösung könnte es sein, Local Tuya zu verwenden, da kann man solte Parameter korrigieren.
 
wo finde ich die termplate.yaml, bzw. wie lege ich die wo neu an?

Und muß ich das dann für jeden Thermostat machen oder geht das für alle gemeinsam?

Ich finde haufenweise codeschnipsel zu allerlei Themen, aber keine komplett strukturierte Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Links, die haben mir schonmal geholfen...

Ich habe jetzt die termplate.yaml einfach im Config Ordner angelegt und in die configuration.yaml die folgende Zeile eingefügt
template: !include template.yaml

dein Codeschnipsel wird mir aber leider nicht helfen, da es sich bei dem Thermostat um eine "climate" identität handelt
So sieht die Thermostat-Kartenkonfiguration aus
Code:
type: thermostat
entity: climate.lotharburo
features:
  - type: climate-hvac-modes
    hvac_modes:
      - "off"
      - heat_cool

Ich brauche also was mit
- climate
- set_Temp
- current_Temp

oder so ähnlich...
Ich bin auf der Suche..

P.S.
An diesem Beispiel kann man eigentlich wunderbar sehen und argumentieren, warum OSS immer wieder als Bastelstube bezeichnet wird!
Anstat eine pragmatische Lösung einzubauen schiebt man den schwarzen Peter auf die andere Seite.
- Die Hersteller halten sich nicht an die vorgaben von Tuya*
- Wir übernehemen nur das was die API von Tuya uns liefert, muß ja korrekt sein
- Wir könnern / wollen da nichts machen, da ja die anderen schuld sind

* komischerweise zeigen die APPS Tuya oder Smartlife die korrekten Werte an!

siehe die folgende Diskussion:
https://github.com/home-assistant/core/issues/72703

Wie ich gerade lese, gab es ja sogar schon entsprechende Korrekturen in einer frühren Integration...
"Back last year when I was using the Tuya v1 integration it had options to set dividers for current and target temperatures. I've attached a screenshot from the instructions I wrote to help me reinstall HA if needed. Back then the temperatures were double what they should be so I set the dividers to 2."


Und zu guter letzt:
"As said now three times, we don't want this type of device specific code in Home Assistant. I have already supplied the acceptable alternatives."
Die vermutlich beste Alternative hat er allerdings nicht genant, nämlich ein anders Smarthomesystem einzusetzen

Für mich stellt sich an dieser Stelle die Frage ob ich als User derart ignorantes Verhalten seitens der Entwickler tolerieren will.
HAOS ist die erste Lösung die ich mir anschaue. Vielleicht sind andere Entwickler nicht ganz so starrköpfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich da jetzt noch ein wenig weiter belesen und lege das Thema bei Seite!

Es geht hier ja nicht nur darum den Ist Wert zu korrigoeren, der Sollwert muß ja auch korrekt in den Thermostaten geschrieben werden, und daß funktionniert wohl nicht ohne Anpassung der Programmierung der Tuya Integration.
Ein Programmierer hat den entsprechenden Codepart geschrieben und dem Maintainer vorgelegt und dieser weigert sich eine Geräte/Herstellerspezifische Anpassung in seinem Code vorzunehmen!
Der Maintainer schlägt vor, daß man sich doch gefälligst neue Geräte kaufen soll oder dem Hersteller auf die Füße treten soll,

Fakt ist, das sowohl in der Tuya App als auch der Smartlife App eine derartige Anpassung vorliegen muß, denn diese zeigen die korrekten Werte und steuern diese korrekt an.

Was wir nicht wissen, ist warum diese Geräte nicht nach "Tuya API Protokoll" arbeiten!
- Designfehler
- Fertigungsfehler
- ??? andere Gründe oder alles auf einmal

Manchmal steht man als Hersteller halt vor der Entscheidung ein Produkt wegzuschmeissen oder es mit kleinen Anpassungen doch nutzbar zu machen - Schätzungsweise ist genau so etwas hier passiert.

Ich warte denn mal ab, ob
a) der Maintainer rausgeschmissen und durch jemand Fähigeren ersetzt wird, oder
b) sich eine Gruppe von Programmieren abspaltet und einen eigenen Fork weiterentwickelt - was oftmals den langsamen Tod der ursprünglichen Software bedeutet

Und wenn das niemals eintritt, dann lassen sich die Thermostaten direkt steuern oder weiterhin in der Smartlife app....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich finde deine Anspruchshaltung gegenüber einer Non-Profit-Organisation welche kostenlose Software bereitstellt etwas befremdlich. Man hat sich dort nunmal für eine Linie entschieden und bleibt dabei. Wenn überhaupt solltest du auf Tuya oder den Hersteller deines Krempels sauer sein!
Davon abgesehen gibt es mit den Template-Sensoren/-Helfern, genügend Bordmittel in HA um deine Messwerte im Handumdrehen gerade zu ziehen!
 
Mit Tuya und smartlife funktiert es - Punkt - Fertig!
Darauf kommt es an - und nicht auf die heile Traumwelt von irgendwelchen OSS Softwareentwicklern, die der Meinung sind das Ihr Produkt der Nabel der Welt ist.
Wie ich schon vorher geschrieben habe, wird OSS auf diese Weise immer zum größten Bastelstube bleiben.Die Aussagen mögen hart sein, entsprechen aber leider den Tatsachen.
 
Moinsen,
Wie hast du denn die Integration konfiguriert? Screenshot der Einstellungen (gerne auch nur wenn per GUI angelegt) wäre hilfreich...
Hast du den Teiler (bei dir im Post die 5) selber so eingetragen? Und dann erscheint der falsche Wert (4,4 Grad) statt der wirklichen 22 Grad?
Was passiert, wenn du den Teiler auf 1 setzt (oder null...)?

Die Diskussion bzgl home assistant und Erwartungen will ich gar nicht bedienen, allerdings einwerfen: das eine sind die beiden Hersteller Apps. Das andere ein sehr universell einsetzbares System, das im Einzelfall etwas aufwendig konfiguriert werden muss, dafür aber Hersteller übergreifende Funktionen bietet. Lässt sich imho also irgendwie so gar nicht miteinander vergleichen...
Also, falls du nicht eh schon komplett die Nase voll haben solltest, dann zeig mal deine Einstellungen oder spiel mit dem Teiler in der Tuya Integration in Home Assistant rum und schau, ob sich was tut. Ist eben oft nicht out of the box....tadaaa, sondern mit etwas Handarbeit verbunden, dann aber wirklich mächtig.
Jm2c
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.456
Beiträge
53.919
Mitglieder
5.257
Neuestes Mitglied
B4c4rd1
Zurück
Oben