Vermatschte Bilddateien

Fusion

Member
So, mal eine komische Beobachtung.

Habe mit ksnip unter Ubuntu 22.04 (Standard Desktop, Wayland) screenshots gemacht, als png. Erneutes Öffnen und Nachbearbeiten kein Problem.
Jetzt wollte ich am Arbeitslaptop was korrigieren. Also Ubuntu Deepin vom USB-Stick gestartet, Datei von der DS geholt und in ksnip geöffnet. Manchmal sofort, manchmal erst bei der Bearbeitung wird dann das Bild matschig und wird auch so abgespeichert (ist also nicht nur die Anzeige).
Ksnip 1.8.0 bis 1.9.2 gleicher Fehler.
Auch die Qualität auf 100 zu stellen bläht zwar die png von 500KB auf 8MB auf, aber Matsch bleibt Matsch (natürlich erneut das Original vorher geladen).

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Werde bei Gelegenheit mal ein Ubuntu/Kubuntu (Deepin, Kylin, wieso sind die China Desktops und Distri mit die am besten / schniekesten polierten... 🤔) am Laptop probieren, ob die Hardware auch reinspielt, oder nur die Software.
 

Anhänge

  • original_103607.jpg
    original_103607.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 9
  • blurred_103605.jpg
    blurred_103605.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 9

AndiHeitzer

Member
Diese vermatschte Ansicht macht auf mich den Eindruck, als wäre das Bild von 500x500 auf 502x502 Pixel vergrössert worden.
Ich weiß aber nun nicht, wie ich das besser beschreiben soll.
 

Fusion

Member

AndiHeitzer

Member
Ich nutze hier auf meinen PCs 'paint.net', das arbeitet für mich gut genug .... ;)

Spass bei Seite ...
Ich denke mal, die 'Malsoftware' arbeitet suboptimal und schnipselt irgendwas rum und will dann aber die ursprünglichen PIXEL-Maße wieder herstellen. Und dann kommt es zu diesen 'Verzerrungen' bzw. Pixelverdoppelungen ...
 

Fusion

Member
Vermute irgendeine Wechselwirkung mit einer Bibliothek oder Fenster Compositor oder ähnlich.
Wollte gestern noch das AppImage testen, wo alle direkten Abhängigkeiten schon mit rein gepackt sind (eine Art portable Install). Fällt mir gerade ein, dass ich das vergessen habe.

Ja, sind halt immer die Sachen. Funktioniert alles super... Und woanders dann ausnahmsweise mal nicht. Ist halt inzwischen recht komplex alles.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
956
Beiträge
13.925
Mitglieder
487
Neuestes Mitglied
hendrik2022
Oben