Verlaufsdaten weiter verwenden z.B. wie lange ist das Fenster offen?

Gecko

New member
Moin,

ich stehe vor dem Problem, dass ich gerne "vernünftig" Lüften möchte und daher gerne die Verlaufswerte aus Home Assistant verwenden möchte. Hierzu würde ich gerne eine Automatisierung machen die ungefähr so aussehen sollte:

Auslöser: 19 Uhr
Bedingung: der Fenster Sensor war heute unter 30 Minuten On/An
Aktion: Melde mir, dass mal wieder gelüftet werden muss (mach ich über Alexa und/oder Telegram, nicht das Problem)

Mein Problem liegt also bei der Bedingung, da ich diesen Wert irgendwie nicht abgerufen bekomme. Ich bekomme es nur hin, ob das Fenster aktuell für die Zeit x geöffnet ist, aber keinen "Counter" der mir den Tag zusammenfassen kann.

Einen Counter, der mir sagt wie oft das Fenster auf ist bringt mich nicht weiter, da mir die Gesamtzeitspanne dann immernoch fehlt.

counter:
fenster_counter:
initial: 0
step: 1
icon: mdi:window-open


Über die Helfer komme ich selber auch nicht weiter.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem gut erklären und jemand weiß eine Lösung für mich oder hat einen Ansatz, den ich weiterdenken kann.

Vielen Dank schonmal für eure Gedanken
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 2

Gecko

New member
cool, vielen Dank, da werde ich mich morgen gleich mal ransetzen ... und hat super funktioniert, danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
647
Beiträge
9.532
Mitglieder
239
Neuestes Mitglied
Timyboy
Oben