Verbrauch an einem Tag

RudiP

Well-known member
Mich beschäftigt gerade die Frage, wieviel Strom wohl mein Kühlschrank am Tag verbraucht.
Eine Steckdose zum Messen des aktuellen Verbrauch hat er dran. Die Daten werden auch in HA erfasst.
Ich kann mir auch die nette Grafik anzeigen lassen, wo man sieht, wann er was verbraucht hat, aber leider kann ich nicht sagen, zeig mir alle Meßwerte vom TAG xyz an und zähle die Werte zusammen.
In der InfluxDB kann ich mir auch diese Grafik anzeigen lassen, aber auch da habe ich nichts gefunden, wie man die Werte zusammenzählen könnte.
Ja, ich könnte mir einen Summenzähler machen, aber
1) habe ich damit nicht so gute Erfahrungen gemacht, zählen manchmal sehr ungenau
2) muß das doch auch Rückwirkend machbar sein.

Hat da mal jemand nen Tipp für mich ?

Servus
na dann füge diese StromMesssteckdose zu deinem EnergyDashboard hinzu
Einstellungen - Dashboards - Energy - Einzelne Geräte - Hinzufügen
Dann siehst du tageweise und stündlich den aktuellen Verbrauch

Hoffe ich konnte helfen
LG
Helmut

Zur Visualisierung im Dashboard hast Du ja mehrere Möglichkeiten

Die statistics-graph Karte
Bildschirmfoto 2023-08-05 um 17.21.51.png
YAML:
chart_type: bar
period: day
type: statistics-graph
entities:
  - sensor.spuelmaschine_energy
title: 'Spülmaschine '
days_to_show: 7
stat_types:
  - change

Die Custom apexcharts Karte

Bildschirmfoto 2023-08-05 um 17.23.39.png
YAML:
type: custom:apexcharts-card
graph_span: 5d
span:
  end: day
header:
  show: true
  title: Spülmaschine Täglicher Verbrauch
series:
  - entity: sensor.spuelmaschine_energy
    type: column
    color: orange
    opacity: 0.5
    name: kWh
    group_by:
      func: diff
      duration: 24h

Grafana Influxdb 2.x Query
Bildschirmfoto 2023-08-05 um 17.27.33.png
Code:
import "timezone"
option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin")
from(bucket: "smarthome")
  |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop)
  |> filter(fn: (r) => r["domain"] == "sensor")
  |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")
  |> filter(fn: (r) => r["entity_id"] == "spuelmaschine_energy")
  |> aggregateWindow(every: 24h, fn: max, createEmpty: false, offset: -2h)
  |> difference()
  |> map(fn: (r) => ({_value: r._value, _time: r._time, _field: "Spülmaschine"}))
  |> yield()

Servus
na dann füge diese StromMesssteckdose zu deinem EnergyDashboard hinzu
Einstellungen - Dashboards - Energy - Einzelne Geräte - Hinzufügen
Dann siehst du tageweise und stündlich den aktuellen Verbrauch

Hoffe ich konnte helfen
LG
Helmut
Nein, das ist
a) nicht das, was ich will, weil ich den Zeitraum nicht wählen kann
b) zeigt das Energie Dashboard gerne Werte an, die nicht stimmen
Demnach hätte der Kühlschrank ja heute schon 1,56 kWh verbraucht, was definitiv Blödsinn ist.

Servus
zu a) sicher kannst du den Zeitraum wählen: oben rechts Tag - Monat - Jahr
Es kann vorkommen das etwas falsch angezeigt wird. Ist bei mir heuer schon 2x vorgekommen.
Welche Strommmesssteckdose verwendest du?
Damit kann man leben denn du kannst das ja einfach berichtigen
Im Verlauf feststellen wo der Fehler liegt und dann in Entwicklerwerkzeuge unter Statistik den Zeitpunkt auswählen und berichtigen

Tja 1,56 kWh - wie alt ist das Gerät.
Meiner ist neu und hat heute auch schon 0,5 kWh verbraucht......

@osokorn
Die Die statistics-graph Karte kann ich leider nicht so einstellen, das sie mir die Werte anzeigt, wie bei Dir.
stat_types: change kann ich bei mir gar nicht auswählen. Ich denke, das liegt an der Art des Sensor.

Die Apexcharts habe ich mir mal installiert und nach deinen Vorgaben programmiert. Ja, die Anzeige ist dann schon mal so, wie ich mir das denke, aber leider auch hier keine Auswahl eines Tages oder Zeitraum und..... das mein Kühlschrank Strom produziert, wäre zwar geil, aber eher unmöglich.
1691318538500.png

Tja, Grafana bekomme ich nicht so eingestellt, das er auch nur halbwegs die Anzeige so zeigen würde, wie bei Dir. Wo kann man da deinen Code eingeben ?

Servus
zu a) sicher kannst du den Zeitraum wählen: oben rechts Tag - Monat - Jahr
Es kann vorkommen das etwas falsch angezeigt wird. Ist bei mir heuer schon 2x vorgekommen.
Welche Strommmesssteckdose verwendest du?
Damit kann man leben denn du kannst das ja einfach berichtigen
Im Verlauf feststellen wo der Fehler liegt und dann in Entwicklerwerkzeuge unter Statistik den Zeitpunkt auswählen und berichtigen

Tja 1,56 kWh - wie alt ist das Gerät.
Meiner ist neu und hat heute auch schon 0,5 kWh verbraucht......
1691318926030.png

Wo soll ich da oben rechts drauf klicken ?

Stromsteckdosen sind diese hier: Steckdosen WLAN

Ähm, ja. Das man Fehler in der db berichtigen kann, weiß ich Ich habe die Anleitung dazu hier geschrieben. :D
Aber die Fehler sind eher nicht in der db, sondern in der Anzeige.

Nein, der Verbraucht nicht über 1 kWh. Ist jetzt ca. 5 Jahre alt und verbraucht im Schnitt 600 Watt am Tag.
1691319145754.png

Ich meinte im Energy Dashboard
Ach so, sorry, ja, da kann ich den Tag auswählen, aber wie gesagt, was da angezeigt wird, betrachte ich aktuell noch mit großer Skepsis.
Ich habe Speicherbatterien im Keller, die ich lade. Al Anzeige erhalte ich das hier.
1691320785383.png
1691320830521.png
Für mich sieht das aktuell danach auch, das wenn ich die Batterien lade, Strom produziert wird.
Umgekehrt zeigt mir die Anzeige aber auch, das wenn ich Strom aus den Batterien ins Haus-Netz einspeise, ich verbrauchen würde, also zusätzlich verbrauchen würde.
Irgendwie erschließt sich mir die Logik der Anzeige noch nicht.
Und ja, ich hatte die Sensoren für Batterie Laden und Batterie Einspeisen auch mal getauscht, kam aber auch nur Unsinn raus.
Am 04.08 hätte demnach men Kühlschrank 3,16 kWh verbraucht. Völlig abwegig.

Ich bin mir noch nicht 100% sicher, aber ich denke, es gibt da ein Problem bei der Aufzeichnung.
In der InfluxDB werden ja nur die Werte gespeichert, wenn sich eine Änderung ergeben hat.
Also wenn ein Verbraucher von 10 Watt auf 100 Watt springt, erfolgt ein Eintrag. Wenn der Verbraucher nun 2 Stunden diese 100 Watt verbraucht und dann wieder auf 10 Watt geht, habe ich 3 Einträge in der DB.
Als Beispiel:
10:00:00 10 Watt
12:00:00 100 Watt
14:00:00 10 Watt
18:00:00 0 Watt
Zählt man die Werte jetzt nur zusammen, kommt man auf 120 Watt, was aber Blödsinn ist, weil tatsächlich. 280 Watt verbraucht wurden.
In den Zeiten, wo kein neuer Eintrag erfolgt ist, wurde ja trotzdem der Strom verbraucht.

Anders rum wird aber auch falsch gemessen und ich vermute, das scheint hier genau das Problem zu sein. Beispiel.
10:00:00 10 Watt
10:10:00 100 Watt
10:30:00 200 Watt
10:50:00 10 Watt

Wieviel Strom wurde nun wirklich verbraucht ? Auf gar keinen Fall die vermuteten und wie ich meine, auch angezeigten 320 Watt.
10 Minuten 10 Watt sind nämlich nur 1,66 wh.
20 Minuten 100 Watt sind nur 33,3 wh
20 Minuten 200 Watt sind nur 66,6 wh
10 Minuten 10 Watt sind nur 1,66 wh.
Wir hätten also in dieser einen Stunde knapp 103,22 Watt verbraucht, was wohl ein deutlicher Unterschied ist und nach meinem dafürhalten die falsche Anzeige der Leistungsaufnahme an einem Tag sein kann.

Ich habe mir mal die Werte für meinen Kühlschrank an einem Tag in eine Tabelle geladen und werde die mal bei nächster Gelegenheit auswerten. Wenn aus den angeblichen 3.16 kWh dann irgendwas um die 600 - 800 Watt werden, bin ich mir 100% sicher, das HA hier Watt und nicht wh anzeigt.

Servus
sorry zu den Batterien kann ich leider nix sagen. Betreibe nur ein BKW ohne Batterien.
Aber im Detail sind meine Werte glaubwürdig.....
Ja bei uns ist es so kalt das ich heute in der Frühe die Heizung im Bad aktiviert habe :mad:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-08-06 um 13.40.52.png
    Bildschirmfoto 2023-08-06 um 13.40.52.png
    185,8 KB · Aufrufe: 0
@RudiP ich dachte wir sprechen von dem Verbrauch in kWh und nicht von der Leistung in W.
Wenn Du die Leistung auswählen tust kann natürlich in der statistics-graph Karte Änderung nicht ausgewählt werden.
Es wird ein Sensor mit einem stetig steigenden Verlauf erwartet, wie der Verbrauch Sensor in kWh.
Da ist auch der Grund warum die Apexcharts Karte negative Werte Anzeigt, da die Leistung hoch und runter geht.

Also einfach den richtigen Sensor Verbrauch in kWh für die Karten verwenden.

Bezüglich Grafana. Das ist eine InfluxDB 2.x Query. Wenn Du allerdings noch die alte InfluxDB 1.x verwenden tust, kannst Du mit der InfluxDb 2.x Query nichts anfangen.

Bildschirmfoto 2023-08-06 um 13.37.24.png

Das Dein Energy-Dashbaord Werte anzeigt die nicht stimmen, liegt ja erstmal nicht am Energy-Dashbaord sondern an den Geräten die die Werte liefern. ;) Ich verwende zur Messung fast ausschließlich Z-Wave Geräte, diese haben noch kein einziges mal falsche Werte geliefert.

@RudiP
also in sich ist das untere Bild schon schlüssig. Du hast 4,6KW vom Solar produziert und 4,2KW im Haus verbraucht. Für die Ackuladung wäre also höchstens 0,4KW übrig gewesen. Du hast 7,5KW die Batterie geladen, und zwar aus dem Netz. Ich würde das so einstellen, das die Batterie nur aus überschüssiger PV-Leistung geladen wird. Batterie aus dem Netz laden macht keinen Sinn, da kann man die Verbraucher auch ohne Batterieverlusste nachts direkt vom Netz betreiben, wenn die Batterieladung nicht gereicht hat.

@osokon
Ja, ich glaube auch, das die Werte von den Sensoren nicht passen. Die Steckdosen liefern halt nur Watt und nicht Watt/h. Kommt davon, wenn man mehrere davon haben will und vernünftige Steckdosen zu teuer sind. :(

@Steevee
Die Batterien werden auch nur geladen, wenn Überschuss da ist. Die Programmierung steht schon.
Da ein paar der Akkus aber noch nicht ganz fitt sind, also noch ein paar mal Geladen und Entladen werden müssen, mach ich das halt auch schon mal wenn nicht so viel Sonne da ist.
Das Batterieladegerät macht max. 250 Watt. Um 7,5 kWh zu verbrauchen, hätte es 30 Stunden laufen müssen. ;)

Ich denke, ich muß erst mal zusehen, das die Meßsteckdosen wh und nicht Watt liefern, dann schaue ich mir das ganze noch mal ein paar Tage an.

Danke euch erst mal für das wegnehmen meines Brett vor dem Kopf. :D

Ich hatte die schon das ein oder andere mal verwendet, aber auch immer wieder mal Werte erhalten, die nicht stimmen konnten., z.B. bei der Berechnung "Verbrauch pro Tag" oder "PV Produktion pro Tag".

Die Meßsteckdosen sind via Tuya eingebunden, auf dem Handy mit Smartlife. Dort kann ich auch den Monats bzw. Tagesverbrauch raus lesen, aber der Sensor stellt mir keine entsprechenden Wert bereit.
Ich hab da aber nun mal den Riemann drauf angesetzt, mal sehen, was er daraus macht.

Ich hatte die schon das ein oder andere mal verwendet, aber auch immer wieder mal Werte erhalten, die nicht stimmen konnten., z.B. bei der Berechnung "Verbrauch pro Tag" oder "PV Produktion pro Tag".
Wie schon erwähnt, es wird das berechnet was Deine Geräte an Messdaten liefern. Shit in, shit out. ;)

Die Meßsteckdosen sind via Tuya eingebunden, auf dem Handy mit Smartlife.

An dieser Stelle klinke im mich unauffällig aus der Diskussion aus. Kann ich mit meinem guten Gewissen nicht vereinbaren. :eek:🤪😜😀

Ich habe jetzt mal für die Steckdosen diese Riemann sum integral erstellt. Im Energie Dashboard zeigt er dann aber:
Unerwartete Geräteklasse
Die folgenden Entitäten haben nicht die erwartete Geräteklasse:
  • sensor.batterie_laden_stundlich
Anzeigen tut er die Werte aber.
Integrationsmethode ist "Linke Riemannsche Summe", kein Präfix und Zeiteinheit ist Stunden.

Weil die Präfix "k" fehlt. ;)

Erwartet wird ein Energy Sensor mit der Einheit kWh
Nein, scheint nicht so zu sein. Das weglassen dieses prefix bewirkt, das es sowieso kWh sind.
Keine Ahnung warum, aber nach einigen Stunden laufen lassen ist die Fehlermeldung weg.
Es scheint aber auch so, das ein Riemann Sensor, den man eingerichtet hat, durchaus mal einige Zeit braucht, bis er auch verfügbar ist.
Aber immerhin sieht die Anzeige bzw. der angezeigte Verbrauch schon mal besser aus, als vorher.
Vielen Dank für die Hinweise von euch.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.160
Neuestes Mitglied
gonzo12345
Zurück