Verbindungsproblem (Vodafone Station - Samsung A52)

MrNico_

New member
Moin Leute!

Ich habe ein (mMn etwas merkwürdiges) Problem mit meiner WLAN Verbindung und hoffe das ihr mir helfen könnt ...

Ich habe zuhause eine Vodafone Station (Hardwaretyp & Version 9) und ein Samsung A52 5G (SM-A526B/DS).
Aus irgendeinem Grund haben die beiden sich seit ein paar Wochen nicht mehr gern (vorher lief alles reibungslos).

Heißt konkreter: Die Verbindung wird hergestellt, hält 1-2 Sekunden .. bricht ab.
Ich bekomme das normale WLAN-Symbol angezeigt .. dann mit Ausrufezeichen .. dann ist die Verbindung weg.
Das Ganze wiederholt sich im Prinzip endlos. In den kurzen Phasen scheint eine Verbindung zu bestehen .. zumindest kann ich manchmal Seiten laden. Allerdings nur wenn ich das wirklich gut time, bevor die Verbindung wieder weg ist.

Das mMn komische ist: niemand sonst hat mit unserem WLAN-Netz Probleme ... mein Handy hat mit keinem anderen WLAN Probleme.
Aus irgendeinem Grund scheint es nur die Verbindung zwischen meinem Router zuhause und meinem Handy zu betreffen.

Der Router wurde bereits zurückgesetzt. Das Netz in 2,4Ghz und 5Ghz gesplittet, zusammengeführt, verschiedene Namen verwendet, gleiche Namen verwendet, Repeater abgeschaltet .. Hat alles nichts geholfen.

Beim Handy habe ich die WLAN-Einstellungen mal komplett zurückgesetzt .. ich wollte noch nicht das ganze Handy neu aufsetzen und hoffe das vermeiden zu können.

Updates sollten bei beiden Geräten auf einem aktuellen Stand sein.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee was ich machen kann?

Danke schonmal und liebe Grüße
Nico

Hallo und willkommen im Forum @MrNico_

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/tab-s7-netzwerk-zuruecksetzen/

Irgendein Gerät ein Update gemacht? Irgendwelche Sonderzeichen im Passswort oder SSID?
Hast du ein anderesHandy zum testen wie sich das verhält.
Netzwerkeinstellungen beim Handy hatte ich wie gesagt zurückgesetzt, ohne Erfolg.

Ich hab selbst kein altes Handy hier, ich weiß nur das kein anderes Gerät hier Probleme hat.
Sind mehrere Smartphones, Tablets, Playstation 4 & 5, usw usw.

Updates gabs meines Wissens keine, beide Geräte sind aktuell.

Sonderzeichen im Passwort oder in der SSID gibts auch nicht

Gibt es bei den Verbindungsverlusten irgendwelche Einträge im Log des Routers?
Bekommt das Handy die IP vom DHCP oder ist diese statisch?
Und die ganzen übrigen WLAN Geräte laufen während diese Abbruchs weiterhin ohne jegliche Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Log-Einträge finde ich keine, die zu meiner MAC passen könnten. Bzw auch keine die allgemein passen könnten.
IP vom DHCP. Hatte eben mal auf statisch gestellt (mit den standard-Einstellungen, die dann kommen), hat auch nichts geändert.
Sonst hat wie gesagt keiner ein Problem. Alle anderen Geräte laufen entspannt weiter.

Könnte es evtl. auch ein Problem mit DNS sein? Im Moment bin ich ziemlich ratlos woran dieses Verhalten liegt. Auch weil du ja bereits selbst schon ziemlich viele Sachen ausprobiert hast.

Könnte es evtl. auch ein Problem mit DNS sein? Im Moment bin ich ziemlich ratlos woran dieses Verhalten liegt. Auch weil du ja bereits selbst schon ziemlich viele Sachen ausprobiert hast.
Davon hab ich um ehrlich zu sein keine Ahnung ... was könnte ich denn da konkreter probieren oder nachgucken?

Bin auch super ratlos.
Hätte mein Handy mit mehreren Netzen Probleme wäre es deutlich klarer .. genauso wenn mehrere Geräte mit unserem WLAN Probleme hätten.
Aber so ist das wahnsinnig komisch.

Werde wohl doch nicht drum herum kommen mein Handy mal komplett zurückzusetzen ... und dann auf s Beste zu hoffen ...

Moinsen,
nachgucken kannst du zum einen in den WLAN Einstellungen des Smartphones (Zahnradsymbol, da sollte dann DNS angezeigt werden u.a.). Zum anderen (bereits an anderer Stelle empfohlen, nein, ich bekomme da nix für!) ist auch diese App ganz hilfreich: Network Analyzer > https://play.google.com/store/apps/details?id=net.techet.netanalyzerlite.an&hl=de&gl=US
Gibt es meines Wissens (damals...) kostenlos oder mit ein paar Extras für Dineros...da wird es dann ganz hilfreich dargestellt.
Finde das ganze Problem aber auch auf den ersten und zweiten Blick seltsam...vor allem:
geht nicht im eigenen, aber in anderen Netzen PLUS andere Menschen haben kein Problem in deinem Netz... :(

Habe mir die App geholt, weiß aber um ehrlich zu sein nicht so richtig was ich da sehen soll ... hab dann doch nicht soo viel Ahnung von dem Ganzen ..
Wenn ich auf Details gehe, zeigt der mir mein WLAN-Netz an.
Die Punkte: "External IP", "External IPv6", "IPv6 Adresses", "Default Gateway IPv6" und "DNS Server IPv6" verschwinden immer wieder und müssen dann neu geladen werden.

Könnt ihr damit was anfangen? Bzw sagt uns das irgendwas?

und ja, ich finde das auch alles sehr seltsam.
Bin schon am Überlegen, ob das ein Android-Problem ist. Zugegeben bin ich mir nicht sicher, ob in der Zeit ein anderes Android Gerät verbunden war, ober ob das alles Apple, Windows und PlayStation waren.

Moinsen,
Erinnere mich nicht mehr an die Anzeige der kostenfreien Version...
Unter Info sollte aber auch diese Angabe vorhanden sein und die IP sollte die deines Routers sein...
1000000252.jpg
Schau doch auch mal, ob am Smartphone folgende Dinge eingestellt sind:
1. Einstellungen > Netzwerk & Internet > Privates DNS (sollte aus sein)
2. Unter den WLAN Einstellungen > Datenschutz (hier MAC Adresse des Gerätes verwenden)

Also als IP steht 192.168.0.1 drin
denke mal das passt?

privates DNS stand auf automatisch, hab ich aus gemacht.
und MAC Adresse stand auf zufällig, hab die des Telefons eingestellt.

hat beides nichts verändert

Moinsen,
Dann gerne auch nochmal am Router schauen, welche Sicherheit eingestellt ist (WPA, WPA2...)...
Und danach mal das Telefon komplett neustarten damit die Änderungen ankommen...
Sorry für die vielen Rückfragen und Versuche...:)

Also IP passt
Router steht auf WPA3 + WPA2

Handy ist mit den Einstellungen neu gestartet ... ändert leider auch nichts ...

Und ich bin ja schon froh überhaupt Hilfe zu finden .. deswegen danke auf jeden Fall für deine Zeit !!

Fun Fact
ich habe eben mal ein Gast-Zugang eingerichtet.
Damit scheint mein Handy kein Problem zu haben

Also habe ich zumindest erstmal eine Lösung

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.394
Mitglieder
6.578
Neuestes Mitglied
Eisenbär
Zurück