Verbindungsproblem mit Fritzbox 6490 Cable

andileibi

New member
Hallo Experten, nachdem ich im Haus sehr viel DVB-C streame habe ich mir eine Fritzbox 6490 zugelegt.
Leider weigert sich mein Kabelanbieter die Fritzbox als Modem anzumelden, vermutlich weil er seine eigenen Boxen verkaufen will. Daher hab ich sein altes Modem behalten und verwende die Fritzbox als Router hinter dem Modem (WAN to LAN1) Das funktioniert soweit alles ganz gut bis auf die Kleinigkeit. Über Nacht oder wenn keiner zuhause ist wird Modem, Router... das gesamte Netzwerk vom Strom getrennt, per Kippschalter.
Sobald ich wieder einschalte und alles wieder hochfährt funktioniert zwar das Haus Netzwerk aber keine Verbindung zum Internet.
Wenn ich dann kurz das Modem aus und wieder einschalte funktioniert alles wieder normal. Gibt's da eine Lösung für?

Kurzer Nachtrag: Das passiert nicht jedes mal, manchmal funktioniert nach dem Hochfahren auch alles.
Software Version von der Box ist 7.57 (hab ich upgedatet)

Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich nicht zuerst Fritzbox und dann Modem einschalten?
Kann man sagen woran das liegt? Zuvor hatte ich anstatt der Fritzbox eine TP-Link Router da hatte ich das Problem nicht. Vielleicht kann man in den (umfangreichen) Einstellungen der Fritzbox etwas anpassen.

Moin !

per Kippschalter.

Also wwenn ich so was lese, steht mir immer mein schütteres Haar zu Berge.
Netzwerkkomponenten (Modem, Router, Repeater etc.) sind 24/7 Geräte, laufen also 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche.
Unmotivierte Abschaltungen, besonders über Mehrfachsteckdosen, können da immer zu Problemen führen.

Und das dein Provider die 6490 nicht ims Netz intergriert, liegt an dereen Alter und ihrerm alten Fritz!OS, Version 7.57.
Neuere Versionen stellt AVM für diese Modell nicht mehr bereit.
Mein Kabelprovider nutz Fritz!OS 8.03, die neuste wäre sogar die 8.21, die er jedoch noch nicht freigegeben hat, da er hier keinen Flickenteppich haben will.

bye

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.490
Mitglieder
8.016
Neuestes Mitglied
Lenharts
Zurück
Oben