Verbindungsdose?

Levus

New member
Hallo Foristen,

ich bin netzwerktechnisch nicht so firm und muss an dieser Stelle mal eine etwas laienhafte Frage an euch stellen: Ich wollte ein Cat.7 Kabel durch einen Kabelschlauch in der Wand durchziehen (ziemlich weite Strecke). Das war horrible und es gab so manche Probleme, so dass ich letztlich nicht umhin komme, das ganze in zwei Teilstrecken aufzuteilen. Die zwei Verbindungspunkte müssen also "Zwischenstation" in einer ungenutzten Unterputzdose machen. In diese Dose münden somit zwei Cat.7 Kabelenden, die dort drinnen miteinander verbunden werden müssen, damit die Stecke wieder hergestellt ist. An der Dose selber wird nichts angesteckt. Gibt es sowas wie eine Unterputz-Cat-Verbindungsdose? Ich konnte nichts dergleichen finden. Ich könnte natürlich eine Doppeldose einbauen und die Anschlüsse einfach außen mit einem Patchkabel verbinden. Denke aber nicht, dass das eine sonderlich professionelle Lösung ist, zumal ich da auch eine Signalabschwächung befürchte. Andere Möglichkeit, die mir eingefallen ist: man könnte eine ganz normale Unterputz-Cat-Dose einbauen und die Adern der beiden Kabel einfach in Doppelbelegung auf die LSA-Klemmen legen (keine Ahnung, ob man LSA-Klemmen mal einfach so doppelt klemmen kann/darf).

So etwas: Verbinder habe ich zuhause, aber das ist für eine Unterputzdose einfach zu groß.

Hat jemand von Euch eine bessere Idee? Und wie sieht das generell mit Signalabschwächungen aus? Ist mit jeder Brücke (z. B. mit einem Cat-Wandanschluss oder mit einem Verbinder oder einer Patchkabelverlängerung etc.pp) eine Dämpfung des Signals zu erwarten? Ich habe schon die leidige Erfahrung gemacht, dass zwei Cat-Umschalter (waren sogar für Cat.6a beworben) das Signal derart gedämpft hatten, dass aus meinen 1Gbit am Ende nur noch 100Mbit rauskamen (mit einem klappte es noch, aber mit zwei waren es dann einer zuviel).

Grüße in die Runde!
Levus
 
Hi,

passt sowas vielleicht eher? Alternativ halt Stecker dran und dann etwas in diese Richtung? Dosen machen ja eigentlich eher nur Sinn, wenn die Anschlüsse von aussen erreichbar sein sollen, das scheint aber bei Dir ja eher nicht der Fall zu sein :unsure:
 
Hallo blurrr,

danke für deine Antwort 😊. Habe mir beide Teile mal angesehen (das aus dem 2. Link hätte ich sogar hier). Die Lösungen (vor allem die aus deinem ersten Link) wären im Prinzip schon prima, aber das Problem sind die Ausmaße. So eine Unterputzdose hat 68mm an der breitesten Stelle. Das Teil aus deinem ersten Link hat eine Länge von 73mm (schreibt zumindest ein Rezensent auf amazon). Hinzu kommen an den Enden solcher Verbinder die (relativ starren) Verlegekabel, die nur einen eingeschränkten Biegeradius zulassen. Das bringe ich nicht in die Unterputzdose unter. Die Dose ist notgedrungen, weil sie sozusagen in der Mitte der beiden Strecke liegt und beide Kabelschläuche darin münden. Eigentlich wollte ich das Kabel dort nur durchlaufen lassen, aber das ging letztlich leider nicht.
 
2 Keystones + 15cm-Kabel (inkl. Schlaufe) in der Dose? Oder reguläre Dose drauf und extern via 15cm Kabel verbinden?

Etwas in die Richtung, was Du gepostet hattest, gibt es wohl noch "ein bisschen" kleiner. Ebenso wie das andere längliche Ding, was aber wohl eher an den (anscheinend) Gummi-Enden liegt... Ansonsten... ich weiss ja nicht, von was für einer Strecke wir hier reden... wenn das alles so extrem umständlich ist... neues Kabel komplett durchziehen?

Die Variante mit der Dose habe ich auch schon gesehen, allerdings meist mit einem kleinen Switch (weil direkt dort auch Netzwerk benötigt wurde), Du könntest dann ja einfach ein kurzes Kabel nutzen und beide Ports verbinden. Hinter so einer Blende dann vermutlich via Keystones, aber gleiches Konzept.

Ich persönlich würde wohl einfach die Variante mit der Dose wählen, oder direkt ein neues (entsprechend langes) Kabel durchziehen. Die Dose hat den Vorteil, dass man da auch recht einfach von aussen auch einfach mal einen Switch anschliessen kann (falls sowas mal benötigt werden sollte), ansonsten halt das durchgängige Kabel, weil so auch die Fehlerquellen in Bezug auf die Strecke minimiert werden.

Ich bin aber auch kein Elektriker und hab mit "Kabeln" eher nichts an der Mütze, da mache ich es mir einfach und lasse sowas einen Elektriker machen 😁 btw wenn Platz das Problem ist, hast Du evtl die Möglichkeit, dass Du das Loch "innen" etwas vergrössern kannst? Dann hätte sich das Problem ja evtl. schon erledigt und Du könntest Deine vorhandene Verbindungsbox nutzen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.554
Beiträge
46.602
Mitglieder
4.185
Neuestes Mitglied
harrygrey
Zurück
Oben