Verbindungs-oder Einstellungsprobleme?

Verbindnix

New member
Moin an die Spezialisten,
hab mich jetzt hier angemeldet, weil meine Suche erfolglos blieb.
Liegt wohl daran, daß ich leider das Problem nicht genauer benennen kann.

Vorab - habe nur rudimentäre Kennnisse!
Probiere auch das Eine oder Andere aus - manchmal mit Erfolg, manchmal auch ohne.

Es geht/ging um eine Fritz 7490 und einen TP-Link RE 650 Repeater.

Mein Ausgangsproblem:
betreibe eine Solaranlage, welche nur mit 2,4 GHz verbunden werden kann.
Diese steht in einem Schuppen des Gartens.
Luftlinie gute 12m, getrennt von einigen Ziegelwänden.
Die Verbindung hat knapp 2 Monate tadellos funktioniert - bis vor 5 Tagen.
In einem anderen Forum hat man mir empfohlen an diese Frequenz einen eigenen Namen zu vergeben.
Hab etwas hin und her probiert und festgestellt, daß die 2,4 GHz- LED vom Repeater nun nicht mehr leuchtet.
Versucht wieder rückgängig zu machen ist gescheitert - nun leuchtet weder die 2,4 GHz- noch die 5 GHz-LED.
Kurioserweise haben wir festgestellt, daß unser Drucker auch nicht mehr will.
Weder ein Druckbefehl aus dem Smartphone noch aus dem Laptop.

Ich denke mal wenn ich Fotos/Screenshots schicke könnt ihr vielleicht etwas sehen - aber was müsste es sein???

Bitte bei den Antworten keine kryptischen Abkürzungen die wohl nur von Profis verstanden werden - Danke.

Es geht BESTIMMT.
Sorry, aber die Antwort ist mal dezent daneben - das hat was von "Tausch die Batterie am Auto und es springt BESTIMMT wieder an" 😜

Hab etwas hin und her probiert und festgestellt, daß die 2,4 GHz- LED vom Repeater nun nicht mehr leuchtet.
Versucht wieder rückgängig zu machen ist gescheitert - nun leuchtet weder die 2,4 GHz- noch die 5 GHz-LED.
Hast Du den Repeater mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und erneut mit der Fritz!Box verbunden?

Etwas kurios finde ich es allerdings, dass 2/3 Geräten keine Verbindung aufbauen können. Zum Zeitpunkt des Tests war der Laptop auch ganz sicher mit dem Repeater und nicht mit der Fritz!Box verbunden? Wie verhält es sich, wenn Du Dich mit dem Repeater ggf. nur auf das 2,4Ghz-Netz beschränkst?

Aktuell funktioniert die 7490 überhaupt nicht mehr.
Hab jetzt mal aus lauter Verzweiflung die 7430 angeschlossen. Laptop, Tablet -ja.
Alles Andere nicht.
Genau damit fing das Problem ja an - siehe #1
In einem anderen Forum hat man mir empfohlen an diese Frequenz einen eigenen Namen zu vergeben.
Mittlerweile funktioniert hier überhaupt nichts mehr. Der Repeater ist im Moment zweitrangig!

Aktuell funktioniert die 7490 überhaupt nicht mehr.
Was genau heisst das denn jetzt? Du hast die 7490 durch eine 7430 ersetzt, weil...? Bitte um Benennung des "konkreten" Problems. "Funktioniert überhaupt nicht mehr" liest sich jetzt erstmal so, als würde das Ding garnicht mehr angehen, dem scheint aber ja wohl nicht so zu sein? Es "könnte" halt sein, dass bei der 7490 das 2,4Ghz-Modul defekt ist. Wenn der Repeater sich dann nur via 2,4Ghz verbindet, würde da auch keine Verbindung mehr zustande kommen.

Prinzipiell wäre jetzt erstmal folgendes ratsam: Schliess die 7490 wieder an und ändere in den WLAN-Einstellungen die WLAN-Namen auf unterschiedliche Namen (z.B. WLAN24GHZ + WLAN5GHZ), so z.B.:

1787757585235.png

Danach die Fritz!Box einfach mal neustarten. Dann schaust Du mal, welche der beiden WLAN-Namen vorhanden sind. Ist nur das 5GHz-WLAN vorhanden, wird das 2,4Ghz-Modul defekt sein. Das wäre dann ggf. relevant bzgl. der Repeater-Anbindung.

Zudem muss man auch noch sagen, dass bei weitem nicht alle Geräte mit 5Ghz klar kommen, sondern sich nur mit 2,4Ghz verbinden. Sowas "könnte" (nicht muss) z.B. Deinen Drucker, etc. betreffen.

Ich würde dieses Thema erstmal abklären, einfach nur damit Du auch weisst, was jetzt Sache mit der 7490 ist. Ich vermute auch mal, dass Du diese bevorzugt nutzen wollen würdest (anstatt der 7430), sofern das 2,4Ghz-Modul nicht defekt ist - von daher lohnt es sich mitunter schon, dass mal das erstmal prüft.

Wenn das Thema geklärt ist und alles funktioniert, würde ich den Repeater einfach mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. Sollte das 2,4Ghz-Modul defekt sein, wird es wohl auf die 7430 hinauslaufen - in diesem Fall würde ich den Repeater aber trotzdem auch nochmal neu einrichten.

Primär wichtig ist aber erstmal das Fritz!Box-Thema, denn wenn es da klemmt, kann so ein Repeater auch nicht mehr viel machen 🙃

Danke euch erst mal für die Antworten. Haben jetzt erst mal die nötigsten Geräte mit der 7430 verbunden - ist auch schon ein schönes Geduldsspiel, wenn man auch die Geräte mit allen möglichen Tricks bearbeiten muß, weil sie sich nicht verbinden wollen 😡.

Auf was muß ich achten, wenn ich die 7490 auf Werkseinstellungen (ist wohl unter System zu finden - richtig❓) zurücksetze❓

Um die Situation für die Solaranlage (#1) stabiler zu machen, möchte ich in der Bucht gebrauchte Powerliner schießen.
Brauche im Wohnzimmer eine mit Steckdose - wäre die 1220E in Verbindung mit 540E ok❓
Oder welches kostengünstige Modell dürfte es eurer Meinung sein❓

Sorry, bin ja noch die Antwort schuldig.

Was genau heisst das denn jetzt? Du hast die 7490 durch eine 7430 ersetzt, weil...? Bitte um Benennung des "konkreten" Problems. "Funktioniert überhaupt nicht mehr" liest sich jetzt erstmal so, als würde das Ding garnicht mehr angehen, dem scheint aber ja wohl nicht so zu sein?
Na ja, nach dem "Eingriff" mit den getrennten Namen (keine Ahnung was ich da sonst noch verstellt haben könnte) hatte ich im Anschluß keinen Zugriff auf die Fritz!Box - Seite mittels Laptop mehr.
Mehrmals versucht eine Verbindung herzustellen, aber er rödelte nur rum. Auch die Verbindung zu einem Smartphone bestand nun nicht mehr. Fritzbox 2, 3 mal neu gestartet ohne Erfolg.
Desshalb hatte ich jetzt die 7430 genommen.
Soweit die Klarstellung.
Aber bitte auf #8 antworten. Hoffe ich komme irgendwie wieder auf die Fritz!Box - Seite.

.... möchte ich in der Bucht gebrauchte Powerliner schießen.
Oje :oops:
Bitte nicht, damit potenzieren sich deine Probleme (n)

Was glaubst du, warum so viele Gebrauchte inseriert sind ... :p

Es geht NICHTS über LAN-Kabel. Das wirst auch du irgendwann merken, probiere ruhig einiges andere vorher aus. Ist wie bei Kindern mit der heißen Herdplatte .🤷‍♂️

Powerline?
Da stimme ich @Cephalopod zu. Wenn es sich vermeiden lässt würde ich raten darauf zu verzichten. Mit Powerline habe ich viel Geld versenkt ohne dass das jemals stabil funktioniert hätte. Mal für 1-2 Wochen und danach war Schluss. Ich habe viele unterschiedliche Modelle getestet und anschließend die ganze Kiste verschenkt.
Nebenbei bemerkt - der neue Besitzer hatte die gleichen Probleme.
Ich möchte Dich nicht von einem Versuch abhalten. Es soll ja auch Leute geben bei denen es funktioniert. Ich würde nur raten zunächst einmal alles zum funktionieren zu bringen und zum Schluss solche Versuche zu machen - Du weist ja sonst gar nicht was das Problem sein könnte.
.
Zum Prozedere:
Setze die 7490 erst einmal auf Werkseinstellung zurück. Die IP war dann immer 192.168.178.1/24.
Wenn möglich dann schließe einen Rechner per LAN Kabel an und starte ihn neu.
Im Windows findest Du die Netzwerkeinstellungen (Netzwerk und Freigabecenter).
Über die Web-Oberfläche kannst Du die "Werks-Voreinstellungen" laden. (Danach PC neu starten.)
Der Reset funktioniert auch über ein angeschlossenes Telefon (siehe BA).
Als nächstes schaltest Du das WLAN ein und vergibst unterschiedliche Namen für 2.4 und 5 gHz.
Prüfe bitte mit dem Smartphone welche WLAN's laufen.
Bis dahin erst einmal - berichte mal bitte Deine Testergebnisse und dann sehen wir weiter.

Herzlichen Dank euch.
Ich bin nicht beratungsresisten.

Das ein LAN-Kabel das Optimum ist, ist mir auch schon klar.
Habe mich jedoch bisher wegen des Aufwandes gewehrt:

ein Sat-Kabel muß wieder demontiert werden, weil das erste Loch in Wand 1 dann größer gebohrt werden muß.

Wand 1 - 3: je 240mm (Haus),
Wand 4: 400mm (Hausaußenwand),
Wand 5: 200mm (Schuppen),
500mm-Bohrer kaufen, min. Durchmesser 18 mm damit der Stecker durchpasst.
Kabelkanal kaufen,
20m LAN-Kabel - welche Qualität ❓

Mittlerweile hat der Schuppen eine Extrasteckdose spendiert bekommen, wo dann der Powerline-Adapter rein sollte (na ja, da könnte ich dann ja meinen TP-Link RE 650 einstecken (wenn der noch funktioniert), der dann am LAN-Kabel hängt.
Ich werde nochmal drüber nachdenken, muß aber morgen erst mal neue Brote Backen.

500mm-Bohrer kaufen, min. Durchmesser 18 mm
Kann man im jedem Baumarkt mieten. Ich selbst erst habe erst kürzlich zum ersten Mal einen Wanddurchbruch gebohrt.
Den passenden Schlagbohrhammer und den Durchbruchsbohrer habe ich mir alles zusammen für 30 € im Baumarkt geliehen.

Und bei LWL-Kabel - selbst bei vorkonfektionierten - ist das mit dem Stecker kein Problem. So ein LC-Stecker passt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bezüglich dieser Aussage von Wiki weiter helfen:

"Mit der Verbreitung von Auto-MDI-X sind Crossoverkabel nicht mehr notwendig, da Netzwerkgeräte mit diesem Standard das Sende- und Empfangsleitungspaar erkennen und automatisch intern richtig aufschalten. Bei 1000BASE-T-Verbindungen sind Crossover-Kabel unnötig, da dort jedes Paar identifiziert wird und beliebige Zuordnungen funktionieren.[3].
Bei Netzwerkkomponenten wie Repeatern, Hubs, Bridges oder Switches ist die Kreuzung intern in den RJ45-Anschlussbuchsen vorgesehen und wird als MDI-X bezeichnet. Computer und Switch werden daher durch ungekreuzte Twisted-Pair-Kabel verbunden, bei denen auf beiden Seiten dieselbe Belegung verwendet wird (gleiche Positionen bei beiden Steckern sind miteinander verbunden). Dies sind bei 10BASE-T und 100BASE-TX auf beiden Seiten entweder EIA/TIA-568A oder B."

Es geht wie gesagt um eine Fritzbox 7490 wo per LAN eine Repeater TP-Link RE 650 angeschlossen werden soll.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich das also 1:1 anschließen - richtig❓

Kopier doch einfach das Kabel mit dem es geht. ;) Also messe das Kabel mit dem es klappt und lege Dein Kabel genauso auf.
Das ist die praktische Lösung ohne viel Theorie. Grundsätzlich muss Du das nicht mal messen, einfach Dir die "Litzenfarben" an beiden Stecker bei Deinem Kabel und dem funktionalen Kabel anschauen und eben imitieren.

Was Dir der obere Text aus dem Wiki sagen will ist, dass ein Kupfer-Kabel (RJ45) stets so belegt sein muss, dass die Sende-Leitung von A an der Empfangsleitung von B ankommen muss sowie natürlich die Sendeleitung von B an der Empfangsleitung von A.

Moderne Netzwerk-Geräte (Switche, Router, usw.) übernehmen das "automatisch" Auto-MDI-X, in dem sie die Belegung ihrer Ports intern anpassen können. "Früher" wurde daher spezielle Cross-Over-Kabel benötigt, wenn man PC zu PC verbinden wollte. Aber auch hier ist oft die automatische Belegungsanpassung schon drin.

Und EIA/TI-568A auf B gibt nicht automatisch ein funktionales Cross-Over-Kabel.

Hatte eigentlich gedacht, daß mein Problem aus der Anfangsfrage ersichtlich ist.
Es hat bisher noch nie eine Verbindung per LAN bestanden.
Da muß ich auch erst mal schauen, was ich dann in den Einstellungen ändern muß, wenn der Repeater und der Router per LAN verbunden sind.
Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben, was ich bei der Fritzbox bzw. dem TP-Link beachten muß ❓

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.226
Mitglieder
8.972
Neuestes Mitglied
Stephan212
Zurück
Oben