Valetudo per MQTT verbinden

jonniesmegma

New member
hallo zusammen, leider schaffe ich es nicht, valetudo per mqtt mit dem mosquitto broker zu verbinden, vl kann mir ja wer dabei unterstützend behilflich sein
 
Hi,

auch wenn ich davon keine Ahnung habe, so könnte ich mir doch vorstellen, dass eine etwas genauere Beschreibung dessen, was Du bisher getan hast, als auch eine etwas aussagekräftigere Fehlermeldung (statt einfach nur "schaffe ich nicht"), doch wesentlich zielführender für diejenigen sein könnte, welche mit entsprechenden Informationen ggf. in der Lage wären Dir zu helfen ☺️

Ich vermute mal, dass Du die beiden entsprechenden Links von der Doku schon durch hast: https://valetudo.cloud/pages/integrations/home-assistant-integration.html + https://valetudo.cloud/pages/integrations/mqtt.html? Was sagt denn das HA-Log dazu?
 
hallo blurrrr,

ja das habe ich alles schon zigmal versucht

kann nur den log von valetudo anbieten, da er sich ja nicht mit HA verbinden will
 

Anhänge

  • Screenshot (44).png
    Screenshot (44).png
    161,8 KB · Aufrufe: 4
Hm, also wie gesagt, ohne jegliche Ahnung... würde ich aber mal vermuten...
...configure MQTT via Valetudo’s web interface...
dazu kommt:
...new children may only be registered while the mqtt controller ist not initialized...
Kann es vielleicht sein, dass Du das Endgerät mal neustarten musst? Alternativ... wenn das MQTT-Ding auf dem Gerät schon läuft, ggf. mal ausschalten, evtl. verfügbare gewünschte Optionen aktivieren und dann wieder MQTT auf dem Gerät aktivieren? Wenn Du sagst, dass das Log jetzt nur vom Gerät direkt ist, hat HomeAssistant damit ja (anscheinend) erstmal wenig zu tun (vllt liege ich damit aber auch völlig falsch) :unsure: Ist aber nur eine sehr grobe Vermutung, habe weder groß was mit HA an der Mütze, geschweige denn mit MQTT, oder gar keinem Valetudo-Gerät 😅
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.520
Beiträge
46.355
Mitglieder
4.150
Neuestes Mitglied
Babsy
Zurück
Oben