USV - Was ist zu beachten für mich? Welche soll es werden?

Fidibus

Active member
Moin.
Einiges rund um's Haus ist nun erledigt, einige Punkte sind noch offen.
Thema USV ist eines davon.
Warum denke ich, dass ich eine brauche?
1. Stromausfall. Bisher, zwar sehr selten, knallt dann alles an Technik sozusagen auf dem Boden auf.
2. Meine PV Anlage hat Notstrombetrieb. Dieser muss aus verschiedenen Gründen manuell eingeschaltet werden über "Aus" des Notstromanschlusses. Daher würden die Netzwerkverbraucher ebenfalls stromlos werden, die auf dem Notstromausgang hängen.
Beim "Wiederkommen" der Spannungsversorgung schaltet der Notstromausgang ggf. für einige Minuten (wegen Synchronisation) ab.
Ich brauche also etwas, was den manuellen Umschaltmoment sowie den Wiedereintritt in die normale Spannungsversorgung überbrückt.
Ein Shelly brachte die Erkenntnis, dass alle Netzwerkgeräte zusammen maximal 80W ziehen.
Ich würde von einer USV erwarten:
- mindestens 30min sollte sie in der Lage sein, diese 80W zu liefern
- ggf. auch die Heizung zu speisen....muss mal sehen, was die frisst - gerade noch einen Shelly dazwischen gehängt.
- einbindbar in Homeassistant, um
- das NAS (Synology DS218) nach einer Zeit ohne Spannungsversorgung herunterzufahren
- kurz vor Ultimo den HA-Raspi und die Firewall herunterzufahren
- nach Netzwiederkehr auch die Geräte wieder anzufahren
- Idealerweise hätte die USV richtige Steckdosen
Ich bitte hier um eine Empfehlung, welcher Hersteller oder Typ erfahrungsgemäß das gut tut, was ich erwarte.
 
Kann es grade nicht 1000%ig sagen, aber ich meine ich habe diese hier an einem Standort laufen: https://www.amazon.de/APC-Back-1500VA-Multifunktionsdisplay-Geräteschutzversicherung/dp/B006VWYEQC. Hat Schuko-Stecker, RJ11 (Telefon/DSL), 2x RJ45 und 1x USB. Könnteste via USB mit der Syno verbinden und die als NUT-Server für die anderen Gerätschaften nutzen. Gut fand ich damals, dass man auch den Router einfach komplett dahinter packen konnte. Vergessen halt viele, dass es über die Telefon/DSL-Strippe auch einen Weg hinter die USV gibt ☺️

Da hing ein Server (Hypervisor), eine Firewall, ein Switch, der Router und noch irgendwas dran, halbe Stunde hat locker gepasst. Ab einer Restlaufzeit von 10 Minuten oder so wurden dann die Gerätschaften runtergefahren (10min primär wegen dem Hypervisor, damit der die VMs noch alle ordnungsgemäß runterfahren kann und danach sich selbst).

EDIT: Hier noch das Datenblatt. Ist allerdings auch schon etwas älter das Modell (schlecht wird es dadurch ja nicht). Alles andere in meinem Umfeld bewegt sich dann doch eher im grösseren Rahmen.

EDIT2: Bin mir nicht sicher, ob das noch so ist, aber auf einer Synology-Konferenz war auch mal der USV-Hersteller "Online", da dürfte die Unterstützung vermutlich auch ganz gut sein. APC ist halt ein Urgestein in Sachen USV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @blurrrr
Telefon/DSL-Strippe
Hab ich nicht. Internet kommt aktuell über Kabel, da sind noch ein paar Kästchen dazwischen, bevor der Vodafone-Router kommt.
Könnteste via USB mit der Syno verbinden und die als NUT-Server für die anderen Gerätschaften nutzen
Hmmm...ich dachte, so etwas bringt die USV irgendwie mit. Z.B. als Integration auf HA. Ich weiß gar nicht, ob ich so etwas auf der DS218play überhaupt installieren kann, im Paketcenter hab ich da auf die Schnelle nichts entdeckt.
APC ist halt ein Urgestein in Sachen USV
Ja, das war auch mein erster Gedanke, aber der Preis (deines Vorschlages) ist schon mal ne Hausnummer.
 
Ich weiß gar nicht, ob ich so etwas auf der DS218play überhaupt installieren kann
Das ist schon integriert, guckste mal im DSM unter Systemsteuerung > Hardware & Energie > USV :) Ggf. wirst Du auch noch einen Blick (vor Kauf) auf die Kompatibilitätsliste.

Hmmm...ich dachte, so etwas bringt die USV irgendwie mit.
Wäre die USV via Netzwerk ansprechbar, könnte sich da einfach jedes Gerät dran bedienen, kostet aber meist einiges mehr.

Z.B. als Integration auf HA
Da könntest Du dann den NUT-Server der Syno ansprechen, z.B. via https://www.home-assistant.io/integrations/nut/.

aber der Preis (deines Vorschlages) ist schon mal ne Hausnummer.
Naja, mir ging es auch ein bisschen um die überbrückbare Zeit. Wenn Du das etwas runterschraubst und/oder nicht soviel dran hängt, kannst Du sicherlich auch etwas kleineres nehmen, dann wird es natürlich auch entsprechend billiger. Ist halt nur die Frage, wie gut Du mit z.B. 5-10 Minuten hinkommst. Mir ging es darum, dass nicht direkt die gesamte Infrastruktur runterfährt, nur weil mal für eine Viertelstunde der Strom weg ist.
 
ich habe diese hier an einem Standort laufen
Ich habe mir das mal angeschaut bei APC, ich finde in den Datenblättern keinerlei Hinweis auf eine USB-Schnittstelle.
Da die von mir betrachteten Geräte in der HCL drin sind (danke noch einmal für den Link und Hinweis!), kann ich wohl davon ausgehen, dass eine entsprechende USB-Schnittstelle vorhanden ist.*
Allerdings macht es das Suchen nach eventuell preiswerteren Alternativen nicht gerade einfacher :rolleyes:.
Ich habe nun gemittelt, dass meine zu stützenden Netzwerkgeräte und die Heizung zusammen etwa 110W.
Damit ist im Vergleich 1500VA/1200VA/900VA gerade mal eine 5min längere Laufzeit für 1500VA im Tool ausgewiesen.
1699023726231.png
Nun, lange Rede, kurzer Sinn. Meine eigentliche Anforderung ist es nicht, einen Stromausfall des Versorgers zu puffern, dafür stehen direkt daneben PV-Anlage mit 10kwh Batterie. Ich gehe von maximal 5min aus.

Habe ich irgendwas übersehen? Was wäre noch wichtig?
Bitte jeden Gedanken mal posten...ich möchte mich im Nachgang nicht ärgern.
Dann wäre wohl die 900VA Variante meine Wahl.

*sehe gerade, bei Amazon wird explizit darauf hingewiesen, allerding nur beim 900VA-Modell:
  • Erlaubt die Verwaltung der USV über den USB-Anschluss.
 
Naja, USB ist eigentlich "Standard", die ganz günstigen Dinger haben ggf. keine Schnittstelle, dann wird nur überbrückt, aber es kann nicht Bescheid gegeben werden - finde ich persönlich etwas zweifelhaft, aber vllt ist es auch nur dazu, dass man auf dem Weg zum Sicherungskasten ggf. noch Licht hat, weiss der Geier... 😅 Gibt natürlich auch Geräte mit Netzwerkschnittstellen (statt USB), aber die kosten i.d.R. doch "etwas" mehr.

Frage ist halt, welchen Zeitraum Du überbrücken willst "ohne", dass irgendeine Aktion in Kraft tritt. Hält die Versorgung (bei entsprechender Auslastung) beispielsweise nur 2 Minuten hat, wäre es wohl ratsam "sofort" darauf zu reagieren (damit auch die Chance besteht, dass auch wirklich alles sauber heruntergefahren ist). Ich persönlich tendiere da eher zu "lieber etwas mehr ausgeben, dafür später nicht ärgern" und da an dem Standort (1 Stunde Fahrt entfernt) öfters mal der Strom weg war... naja, ist es halt die 1500er geworden. Zuhause sieht das mitunter auch nochmal anders aus, muss aber jeder für sich entscheiden.

Ich mein, die 900er sieht doch soweit auch gut aus, hauptsache Du nimmst nicht die falsche, dann reduziert sich die Zeit schon maßgeblich (für ein "bisschen" gespart)...:

1699027447482.png

Und denk bitte auch daran (je nach Einsatzort), dass so eine USV auch Geräusche von sich gibt (insbesondere, wenn der Strom mal weg ist!) 😁 Dazu kommt noch, dass man das Ding auch nicht in die hinterletzte Ecke stellen sollte, die Batterien müssen sicherlich auch irgendwann mal getauscht werden ☺️
 
Danke für deine Hinweise.
Die zwei unterschiedlichen 900er sind mir gar nicht aufgefallen - ich hatte aber die "Richtige" am Wickel.
Stehen wird das Teil im HWR - ich habe ja mein gesamtes Netzwerkgeraffel gerade deswegen dahin umgezogen.
Und wie geschrieben - die eigentliche Versorgung bei Stromausfall übernimmt die PV-Anlage, aber du hast natürlich vollkommen Recht, da ich nicht immer auf Notstromschaltung fahre, wird der Stromausfall nachts oder in Abwesenheit stattfinden 😜
 
Kleiner Pro-Tip: Du kannst die USV auch auf lautlos stellen, dann bleibt Deinen Nachbarn (sofern vorhanden) zumindestens das Gepiepse erspart (bevor noch wer die Feuerwehr oder so ruft), sofern niemand im Hause sein sollte 😅 Könntest ggf. nochmal nach einem Überspannungsschutz für's Internet-Kabel schauen und den Router dann auch hinter die USV packen. So kriegst Du - im Fall der Fälle - ggf. noch eine Mail verschickt, dass der Strom weg ist und die USV übernommen hat. Nutzt aber auch meist nix, wenn im gesamten Viertel der Strom weg ist oder so ☺️
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.534
Beiträge
46.477
Mitglieder
4.171
Neuestes Mitglied
bendermaier
Zurück
Oben