Unterschiedliche Temperaturen (Motion Sensor, Multisensor6 und Thermometer).

Timo79

New member
Hallo an die Homeassistant Gemeinde,

ich haben folgendes Phänomen.
Ich habe in einem Raum aktuell 3 Temperaturmessgerät mit folgenden Temperaturen:
Motion Sensor: 22,3°C
Mulitsensor6: 25,3°C
Digitales Thermometer : 21,2°C

Welcher Ausgabe schenke ich das meiste vertrauen?
Warum kommt es überhaut zu so hohen unterschieden, vor allem bei dem Multisensor.

Gruß Timo

Kommt wohl darauf an, wo genau diese ganzen Dinge messen 🙃

Im Zweifel nimmt man einfach den Mittelwert von allen 3, der sich auf 22,93 belaufen würde, die Lösung würde mir persönlich aber auch nicht wirklich gefallen... Fakt ist aber, dass es sicherlich nicht an allen Stellen gleich warm/kalt sein wird. In Fensternähe wird es sicherlich etwas kühler sein, zum inneren der Wohnung vermutlich etwas wärmer, in der Nähe einer laufenden Heizung sicherlich auch, etc. Frage ist auch, ob sich die Geräte ggf. selbst noch erwärmen und somit ggf. zur Verfälschung der eigenen Messergebnisse beitragen.

Da ich so garnicht in diesen Themen drin bin, kann ich Dir lediglich sagen, dass man z.B. bei den Homematic-Heizkörperthermostaten noch ein "Offset" einstellen kann. Damit kann man o.g. Sachverhalte (Fensternähe, hinter einem Vorhang, etc.) dann ein bisschen ausgleichen.

Naja, kennst sicher das Sprichwort "Wer viel misst, misst mist"
Fertigungstolleranzen, schlechte (billige) Bauteile, keine Abschlußprüfung/kalibrierung.
Wem man da mehr Vertraut, kann man nur sagen, wenn man ein teures, geeichtes Meßgerät nimmt und damit eine Kontrollmessung durchführt, wäre aber für den Hausgebrauch sicher übertrieben.
Webb Du die Möglichkeit hättest, die Thermometer irgendwo hin zu bringen, wo Du sicher weißt, welche Temperatur der Raum hat..... Aber wohl auch eher nicht.
Also bleibt nur noch das Empirische Ermitteln des korrekten Wertes. So lange andere Thermometer ausprobieren, bis man sagen, das der Wert xx.x Grad am häufigsten gemessen wurde, es also sehr wahrscheinlich ist, das dieses der richtige Wert ist.

Ja, das Sprichwort kenne ich :)
In meinem Fall stehen die 3 "Thermometer" direkt nebeneinander.

Den Multisensor6 kann ich ja noch kalibrieren , aber beim Motion Sensor gibt es sowas nicht.
Hmmm, echt schwierig.
Mit welchen Sensoren messt Ihr Eure Raum/Aussentemperatur?

Raumtemperatur habe ich 8 Geräte aus Fernost. Also über Wish bestellt. Ob die genau messen, sei mal dahin gestellt, aber zumindest messen sie alle halbwegs die gleiche Temperatur.
Außentemperatur macht meine Klimaanlage oder der Sensor für die Heizungsanlage.
Dann habe ich noch so ein Teil von AVM. Das war damals dafür gedacht, die Raumtemperatur da zu messen, wo wir uns aufhalten und nicht am Heizkörper und dann als Offset für die elektrischen Heizungsthermostate zu dienen.
Hat sich mit dem Einbau der Klimaanlage aber auch eher erledigt und dient heute mehr der Kontrolle der Luftfeuchtigkeit. Die hat nämlich eine enorme Auswirkung auf das Wohlbefinden.
Sind es draußen 30 Grad und mehr, die Luftfeuchte aber nur bei 40%, lässt sich das gut ertragen. Bei einer Luftfeuchte über 50%, wird es deutlich unangenehmer. Im Winter natürlich genau anders rum.

Jetzt habe ich dem Multisensor6 mal mit einem Offset -4°C gefütter.
Aber warum sehe ich das nicht mehr, wenn ich beim nächsten mal rein gehe?
Und die Temperatur setzt er auch nicht runter.
Dauert das ein wenig?

Anhänge

• Screenshot 2023-07-27 160055.png
    Screenshot 2023-07-27 160055.png
    38,9 KB · Aufrufe: 2
Jetzt habe ich dem Multisensor6 mal mit einem Offset -4°C gefütter.
-4 entspricht einer Temperaturkorrektur um -0,4°C
Siehe Manual
Bildschirmfoto 2023-07-27 um 20.26.47.png
Des Weiteren muss Du berücksichtigen, falls der Sensor nicht über USB mit Strom Versorgt wird, dass dieser bei Änderung von Parameter manuell aufgeweckt werden muss. Ansonsten erfolgt die Übermittlung der neuen Parameter erst bei nächsten geplanten Aufwachen-Intervall.

Btw. habe in der Küche auch 4 Temperatur Sensoren.

- Fibaro Heat Controler (Externer Temperatur Sensor) Im Eingangsbereich der Küche auf dem Vitrinenschrank -> 23,9°C
- Aeotec Multisensor 6, oben auf dem Küchenschrank -> 24°C
- Fibaro Fenster Sensor -> 22,6°C
- HomePod mini auf dem Fenstersims -> 23,5°C

Bedenkt man, dass es aktuell draußen 18,9°C sind. Macht die niedrige Temperatur am Fensterrahmen gemessen durchaus sinn.
Ebenfalls der HomePod auf dem Fenstersims direkt am Fenster, mit geringfügig niedrigerer Temperatur als die anderen zwei welche auf Höhe > 2m angebracht sind.

Keiner der Temperatur Sensoren wurde mit einen Offset versehen. Würde also sagen, out of the Box liefern alle 4 plausible Werte mit einer Genauigkeit von +-0,5°C Ist für meinen Zwecke völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
-4 entspricht einer Temperaturkorrektur um -0,4°C
Siehe Manual
Vielen Dank für den Hinweis.
Jetzt habe ich mal -40 gesetzt.
Parameter werden direkt gespeichert, siehe Screenshot.
Ist auch direkt mit USB verbunden.
Sobald ich aber wieder in die Konfiguration gehen sind die Parameter weg.
Ich warte mal was jetzt über Nacht passiert.
Wenn morgen früh die Temperarturen "halbwegs" passen, bin ich zufrieden, aber 4°C sind einfach zu viel.

Was mich nur wundert, sind die nicht gespeicherten Parameter.

Bei Deinen Temperaturunterschieden, würde ich auch sagen, gibt es nichts zu meckern.

Anhänge

• Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    39 KB · Aufrufe: 2

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.160