Unterschiedliche Hersteller Mesh mischen?

Isaias

New member
Hallo zusammen,

kurze Vorstellung zu meiner Person.
Ich bin 53 Jahre alt, Häusle Besitzer, Vater von 4 Kindern, verheiratet.
Ich möchte in unserem Haus das WLAN Netzwerk verbessern und das Mesh aktivieren.
Ich habe im Keller die Fritzbox 7590 und im den Stockwerken 3 Accesspoints von tplink EAP245.
Kann ich ein Mesh nur mit den APs erstellen?
Oder muss der Router mit ins Mesh?
Da jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht, soll das mischen untereinander anscheinend nicht funktionieren.

Grüße
Sani
 
Hi,

wenn die TP-APs das unterstützen (ohne z.B. einen TP-Router als Mesh-Master, so dass ein AP der Mesh-Master wird), sollte das funktionieren. In Kombi mit der Fritzbox wird das aber vermutlich eher weniger hinhauen.
 
Ok, dann schau ich mal in die Papiere rein.
Es gibt noch sogenannte Controller von tp.
Software basiert
Hardware
Cloud basiert

Könnte das dann eventuell mit der Fritzbox funktionieren?
 
Den Controller wirst Du dann halt dauerhaft laufen lassen müssen und nein, das wird mit der Fritzbox nach wie vor eher nicht funktionieren. Fritzbox funktioniert mit AVM-Repeatern ☺️
 
Ouuuuii... nach kurzem überfliegen, scheint es möglich zu sein!
Danke für den Tipp!!
Sobald ich es ausprobiert habe melde ich mich wieder.
Grüße
 
Moinsen,
Schau dir dazu auch deren FAQs mal an...Unter dem o.g. link auch erreichbar.
Allerdings ist dort immer davon die Rede, dass die aps eben kabellos verbunden sind (bis auf den rootap), da im Zusammenhang immer vom outdoor Einsatz gesprochen wird.
Ich selber habe hier die aps (anderer Hersteller, bieten auch mesh) alle per Kabel angebunden...würde ich auch immer empfehlen. Frage wäre dann, ob das bei tplink so auch supported wird.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.081
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben