Unterschied Wireguard und Heimnetzwerk

nop1969

New member
Hallo, danke für die Aufnahme hier.
Folgende Sache:
Wenn ich mich mit dem Heimnetzwerk zum Beispiel in Homeassistant.local einlogge
dann geht es. Wenn ich mich jedoch von außerhalb mit Wireguard einloggen will, dann funktioniert Homeassistant.local nicht aber mit der Ip-Adresse geht es. Warum ist das so? Was ist da anders?

Hi,

liegt vermutlich an folgendem: homeassistant.local kennt niemand. Wenn Du das aufrufst, brüllt Dein Rechner ins lokale Netz (Broadcast) und fragt wer das bitte sein soll. Es antwortet HomeAssistant selbst mit seiner IP. Das funktioniert nur aus anderen Netzen nicht. Es könnte aber sein - da die Fritzbox selbst eine Domain intus hat (fritz.box) - dass Du Deine HomeAssistant-Installation ggf. auch unter homeassistant.fritz.box erreichen kannst. Da wird dann aber vermutlich HomeAssistant rumzicken, weil der HA-Installation niemand gesagt hat, dass "homeassistant.fritz.box" auch gültig für die HA-Installation ist. Das mit dem xxxx.fritz.box funktiniert natürlich auch nur, wenn bei der VPN-Verbindung angegeben wurde, dass auch der DNS-Server (Fritz!Box-IP) an den Client übergeben wird, so dass dieser bei aktiviertem VPN auch entsprechend die Fritz!Box als DNS-Server nutzt (so wie es die Clients im lokalen Netzwerk eben auch machen).

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.096
Mitglieder
6.133
Neuestes Mitglied
dennissejournet
Zurück
Oben