Unifi -Radiusanbindung funktioniert, aber wie macht man Accounting - kennt jemand funktionierende Attribute

MatthiasK

New member
Ich habe ein Unifi AC lite und einen AC 6 lite im Einsatz. Alle Nutzer sind per WPA2 Enterprise sprich user und PW eingebunden. Warum das so ist, ist releativ einfach erklärt, ich will nicht jedesmal das WLAN passwort an 20 Geräten ändern, nur weil das Kind mal wieder das PW ausgespäht hat. Weiterhin kann eben nicht jedes Gastkind einfach so WLAN haben. Gut das ist ne kleine "Macke" von mir, aber egal.
Jedenfalls kann man mit daloradius sehr einfach cheeck attribute vergeben, aber die Nutzung von reply attributen führt immer zum reject beim Anmelden.

Würde mich freuen hier einen guten Hinweis zu bekommen.
THX
Mattthias
 

blurrrr

Well-known member
ich will nicht jedesmal das WLAN passwort an 20 Geräten ändern, nur weil das Kind mal wieder das PW ausgespäht hat. Weiterhin kann eben nicht jedes Gastkind einfach so WLAN haben.
Mal so generell... Wäre da nicht ein Voucher-System mit OTP und ggf. Zeitkontingent sinnvoller?
Jedenfalls kann man mit daloradius sehr einfach cheeck attribute vergeben, aber die Nutzung von reply attributen führt immer zum reject beim Anmelden.
Warum will man das? Was willst Du vor allem mit einer Software, wo es das Handbuch eh nur als E-Book gibt und das dann auch noch "mindestens" 10$ kostet (oder wesentlich mehr, dank Schieberegler, der sich nicht unter 10$ schieben lässt)?! Also von so einer Lösung würde ich grundsätzlich erstmal Abstand nehmen... aber der "dicke Hammer" kommt ja jetzt erst noch... Was zum Geier(!)... willst Du einer Software, welche zuletzt am "2012-09-08" aktualisiert wurde?!

Das "Konzept" als solches ist ja durchaus "gängige Praxis", aber sicherlich nicht mit "so" einer Software....

Irgendwo wirst Du ja Deine User pflegen (AD/LDAP/etc.), daran einen Radius-Dienst angeflascht, das ganze mit dem UnifiController verbunden und schon ganz die Reise ja eigentlich losgehen... oder können sich die Unifi-Dinger auch direkt an ein AD/LDAP hängen? Erste Frage wäre wohl erstmal: Gegen "was" authentifizierst Du und "worauf" läuft's? ActiveDirectory/Windows-Server? LDAP/Linux (ggf. NAS)? 🙃
 

MatthiasK

New member
Oh man. Daloradius ist eine kostenfrei Oberfläche die freeradius 3.0 bespielt. Ist einfach einfacher mit nem Gui. Bei Softwaren kosten nicht....LDAP und AD macht privat null Sinn und beantwortet meine Frage nicht. Ich will Accounting machen und brauch funktionierende Attribute.
Alle Gäste fange ich mit einem Captive Portal ein, was bei eigenen Leuten der Familie wohl weniger Sinn macht.
Bitte weiter Antworten mehr lösungsorientiert und nicht mit Vorschlägen wie man das anders lösen kann.
DANKE
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
647
Beiträge
9.532
Mitglieder
239
Neuestes Mitglied
Timyboy
Oben