unifi APs - Firmware v 5.43.46

the other

Well-known member
Moinsen,
nutzt hier noch jemand die unifi AccessPoints?
Aktuell gibt es die o.g. Firmware als update. Da ich backups der alten Versionen habe, probiere ich gerne mal die neue Version aus, so auch dieses Mal. Allerdings scheint das update (mal wieder, unifi eben) fehlerhaft zu sein:
weder per Automatischen Update noch manuell lässt es sich auf AP AClite oder ACPro installieren.
Automatisch kommt direkt eine Meldung, dass der Download nicht klappt, manuell geht es ebensowenig. In beiden Fällen war danach jeweils der AP "disconnected", auch noch 15 Minuten später. Ein Neustart brachte dann den AP wieder problemlos zum Laufen (mit der alten Firmware, ohne backup einzuspielen).

Hat jemand das gleiche Problem, vielleicht sogar das selbe? ;)
Und nein, ich will nicht diskutieren, warum ich sofort ein neues Update einspiele (weil ich es ausprobieren will). Und nochmal nein, ich will auch nicht die oft erbärmlich unfertige Update-Politik von unifi diskutieren, ist bzgl. Updates ähnlich verlässlich wie manch kommerzielles weltweit verbreitetes OS aus US of A...
:)
 

Fusion

New member
Mein nanoHD ist schon auf 5.60.9.

Den AC pro müsste ich erst mal aus der Packung kramen, nehme ich nur ab und zu für Tests bei mir oder woanders, schon länger nicht benutzt. Wohnung zu klein für 2 APs.
 

tiermutter

Well-known member
Ich habe es bei meinen AC Pro gerade mal gewagt:
Beide Male war das Update mit auto Download problemlos, 5.43.46.12754 von 5.43.43.
 

the other

Well-known member
Moinsen,
danke für Eure Rückmeldungen.
Ich habe den Fehler gefunden und gestehe ein, dass ich da etwas dämlich selber als Fehler auf Layer 8 gelten darf.
Nach Umstellung im eigenen Netzwerk habe ich ausgerechnet bei den APs bzw im Cloudkey die DNS Serveränderung nicht berücksichtigt. Nach Aktualisierung hat dann auch das Update geklappt...logo, ich Depp.

Dass unifi mitunter trotzdem seltsame Updates anbietet bleibt aber wahr, wie nicht nur ich bereits erlebt haben (gibt ja auch in deren Foren einige Posts dazu).
Aber: eben nicht immer der böse Konzern, mitunter auch der kleine User daheim vorm Bildschirm (aka ich).
Ohne eure Erfahrungsangaben dazu, hätte ich nicht nochmal geschaut, also: Danke!
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
585
Beiträge
8.618
Mitglieder
204
Neuestes Mitglied
sina27
Oben