Unifi AC an Fritzbox, Netzwerkteilnehmer unvollständig

werkelkoenig

New member
Guten Abend zusammen,

ich habe ein (hoffentlich kleines) Netzwerk-Probelm und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet.

Nachdem in unserem Haus die WLAN-Abdeckung sehr schlecht war und der Fritzbox Repeater 1200 AX teils sehr sporadisch nur gearbeitet hat (Mal Netzwerk aber kein Internet, mal schwacher Empfang - Stunden später an der gleichen Stelle wieder super Empfang, usw.), habe ich mich dazu entschlossen, einen vermutlich bessern Repeater bzw. AC zu kaufen.

Die Wahl fiel auf einen Unifi U6 plus, welche ich die letzten Tage eingerichtet habe. Das Ergebnis ist super, der AC deckt fast 2 Etagen komplett ab.

Mein Problem ist jetzt jedoch, dass die Fritzbox die Teilnehmer, welche sich am AC anmelden, mir nicht mehr anzeigt.
Da meines Erachtens die Fritzbox doch die IP-Adressen vergibt (ich habe bei Unifi zumindest keine Einstellmöglichkeit gefunden, dass der AC dies macht) habe ich derzeit keine Erklärung, warum dort die WLAN-Teilnehmer nicht angezeigt werden.

Habt ihr eine Idee woran dies liegen könnte und vielleicht auch noch eine Lösung für mich?

Vorab vielen Dank


Gruß Werkelkoenig.
 
Moinsen und willkommen,
nun, die Fritzbox Übersicht ist (war zumindest in der Vergangenheit) nicht immer so zuverlässig wie gewünscht. Manchmal werden einzelne Clients nicht gezeigt, manchmal wirkt sich auch ein zwischengeschaltetes Gerät (switch oder AP) seltsam aus, siehe zB hier:
https://forum.heimnetz.de/threads/switch-wird-nicht-im-netzwerk-uebersicht-angezeigt.2780/

Nutzt du für den unifi AP die controller software? Die zeigt ja auch an, wer so im WLAN angemeldet ist (und das meist deutlich zuverlässiger, als die Fritzbox, meiner Erfahrung nach zumindest). Nachteil: zwei GUIs, einmal Fritzbox einmal unifi plus dafür muss die controller software immer laufen...
AFAIK haben die reinen APs von unifi keine DHCP Server Funktion. Nutze hier die älteren AP pro und AP lites...daran sollte es also nicht liegen, sollte sich da nichts bei den neuen Geräten geändert haben.
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,

ja, ich habe die Controllersoftware eingerichtet und getestet.
Leider zeigt diese wiederum nur alle Geräte (mit deutlich mehr Infos als die Fritzbox) an, welche nach dem AP kommen.
Wie bereits von dir geschrieben, müsste ich dann mit zwei GUI's arbeiten.
Das Problem was mich daran am meisten stört ist, dass über den AC eingewählte Teilnehmer in der Fritzbox Software nicht "behandelt" werden können. Zum Beispiel, dass pauschal alle fremden MAC-Adressen gesperrt sind oder manche Netzwerkteilnehmer nur zu bestimmten Uhrzeit online gehen dürfen.

Also muss ich mich quasi entscheiden, zurück zu 100% Fritzboxprodukte oder ein Mischsystem. Eine komplette Umstellung auf Unifi ist derzeit keine Option.



Gruß Werkelkoenig.
 
Moinsen,
na, erst mal noch abwarten... :)
Du sagst, dass die Geräte im WLAN (des AP) nicht in der Fritzbox angezeigt werden.
Sind die dann ganz weg oder als "inaktiv" gekennzeichnet?
Falls gar nicht angezeigt:
hast du mal versucht, einem einzelnen Gerät (smartphone zB) erneut via Fritzbox eine reservierte IP zukommen zu lassen?
Falls als "inaktiv"...mal gelöscht und neu angelegt?
Die Geräte bekommen ihre IP ja von der Fritzbox, die Geräte funktionieren, also weiß die Fritzbox ja durchaus, dass da "jemand" ist. Sie verschweigt es nur...also einfach zum Test mal neuanlegen.
Wenn das damit auch nicht geht, dann fällt mir auch nix mehr ein. Im Netz finden sich diverse Posts mit genau deinem Problem. :(

Ich persönlich würde im Zweifel dann künftig auch eher auf unifi Produkte wechseln. Die bieten dann netzwerktechnisch doch mehr Potential als die Fritzbox...ist aber nur meine Meinung und vielleicht für deine Vorhaben auch wieder anders.
Edit: oder fritzbox behalten, unifi Router/firewall dahinter, die regelt dann alles im internen Netz...und versteht sich auch mit den APs. ;)
:)
 
Hallo,
dadurch, dass die Geräte bereits in der Vergangenheit schon einmal im Netzwerk waren, tauchen diese unter "Ungenutzte Verbindungen" auf. Jedoch wenn ich dort auf den Eintrag meines Smartphones klicke, erhalte ich bei letzter Aktivität den aktuellen Zeitstempel.
Das wiederum bestätigt deine Aussage, dass die Fritzbox es mitbekommt, es jedoch nicht anzeigt - warum auch immer-.

Den Test mit der festen IP und dem neu Anlegen des Teilnehmers habe ich seoben versucht, jedoch leider kein Erfolg.

PS: Ich glaube ich weiß, was du mir mit dem Abschlusssatz sagen möchtest 😅

Gruß Werkelkoenig
 
Moinsen,
Ich habe wie so viele mit der fritzbox als Router angefangen und war und bin zufrieden.
Irgendwann kam aber der Wunsch nach "mehr".
Heute macht die fritzbox NAT als externer Router, Telefonie, sonst nix...Rest macht der 2. Router komplett für alles im eigenen Netz.
Es kommt natürlich darauf an, wie die Bedürfnisse und der Spass an sowas individuell gelagert sind. ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.096
Beiträge
59.267
Mitglieder
6.133
Neuestes Mitglied
dennissejournet
Zurück
Oben