Switch wird nicht im Netzwerk-Übersicht angezeigt

martsen

New member
Hallo Forum,

ich habe eine Verständnisfrage und hoffe, dass meine Wissenslücke geschlossen werden kann.

Ich habe mein Heimnetz im neu gebauten Haus nun eingerichtet. Dazu nutze ich eine Fritzbox 5590 und an dieser hängt ein Switch von TP-Link. Bis heute hatte ich den Teilnehmeranschluss von Deutsche Glasfaser zwischen HÜP und Fritzbox gehabt. In dieser Konfiguration wurde auch mein Switch, welcher eine feste IP hat in der Netzwerkübersicht angezeigt.
Nun habe ich den TA abgebaut und den die Fritzbox direkt mit den HÜP verbunden (erschien mir unsinnig eine Glasfaser-Fritzbox zu haben, und den Glasfaser-Anschluss nicht zu nutzen). Internet läuft auch ohne Probleme, alle Geräte werden angezeigt nur der Switch nicht mehr. Der Switch ist weiterhin über die IP normal zu erreichen und zu konfigurieren, nur sehe ich den nicht mehr in der Übersicht. Ich weiß, dass ist vermutlich nur Schmuck am Nachthemd, aber mich würde trotzdem interessieren, warum ich den nicht sehe.

Ich danke schon einmal im Voraus.

Beste Grüße
Martin
 
Ich weiß, dass ist vermutlich nur Schmuck am Nachthemd
Ich habe hier einen unmanaged Switch (also ohne IP). Der erscheint manchmal in der Übersicht, manchmal nicht.
An was das hängt, weiß ich aber nicht. Eventuell an der Mondphase, an der Luftfeuchtigkeit, an der Anzahl hier herumfliegender A400M oder an was auch immer...

Heute ist es z.B. total wirr, was da angezeigt wird:
Repeater.jpg

Eigentlich hängen sowohl der RepeaterTV als auch der RepeaterOben hinter einem Switch an LAN2. Der RepeaterUnten ist mit dem RepeaterOben per WLAN verbunden.
Es sah auch schon einmal so aus: https://forum.heimnetz.de/threads/fritz-repeater-2400-neu-anmelden-scheitert.1978/post-26723
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden ganz viele Geräte nicht in der Netzwerk-Übersicht der FritzBox dargestellt. Ich habe auch noch nie wirklich genau herausgefunden, wonach dei FritzBox entscheidet, ob sie ein Gerät dort anzeigt oder eben nicht.

Ich habe lediglich Indizien. In der Netzwerk-Übersicht werden Geräte angezeigt, die:
  1. über die FritzBox ins Internet kommunizieren,
  2. über die FritzBox per DHCP eine IP erhalten haben,
  3. die FritzBox als DNS-Server nutzen.
Geräte, die eine eigene IP haben, kein DNS nutzen und auch nicht "mit dem Internet sprechen", scheinen oft für die Netzwerk-Übersicht nicht existent zu sein.

Aber das ist nur meine Hypothese auf der Basis meiner Beobachtungen.

Für einen TP-Link Switch mit "fester, manueller IP" dürften alle drei Punkte zustimmen. Ein Switch nutzt selten DNS, er wird wohl auch kein DHCP machen und warum sollte er "mit dem Internet sprechen"?
 
ich habe einen ganz normalen GB Lan Switch der wurde noch nie im Netz angezeigt das ist ganz normal ,
ein Guter Lan Switch hat LED Anzeigen und zeigt an welche Port grade genutzt werden mit 100 oder 1000 ist jedenfalls bei meinem so , DNS und PNP schleift de r mit durch auch alle IP4,IP6 Adressen, ist schließlich kein Router .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen ganz normalen GB Lan Switch der wurde noch nie im Netz angezeigt das ist ganz normal ,
Hast Du das von mir verlinkte Bild angesehen? Dort sieht Du einen normalen Gbit Switch, der von der Fritz!Box angezeigt wird. Sogar in der Liste der Geräte wird er ohne IP Adresse aufgeführt. Aber eben nur ab und zu einmal.
 
Da wird ein Repeater angezeigt kein Lan Switch,
ein Lan Switch ist was völlig anders als ein Repeater,
Sie haben von einen Switch geschrieben .
Ein Lan Switch ist ein Teil des Netzwerks .
 
Er schrieb von dem verlinkten Bild! Da ist sehr wohl ein LAN Switch in der Übersicht.

Gruss
 
Ich sehe da keinen LAN Switch und ein LAN Switch wird auch im Router und im PC nicht angezeigt , das wäre mir Neu das auf ein mal LAN Switch im Router angezeigt werden .
Habe hier nicht erst seit gestern einen 8 Port LAN Switch sondern schon länger im betrieb .
 
vll habt ihr was mit den Augen bei mir steht oben/unten
Repeater nicht Lan Switch in der Mitte irgendwas mit Repeater TV .
TP-Link sind Lan Switches und die werden nicht extra im Router an gezeigt , das ist alles ganz normal , weil der Router den Lan Switches nicht verwaltet nur die IP Adressen, UPnP, DNAs der Lan Switch immer mit durchschleift .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja immer noch interessieren, WIE Deine FritzBox den Switch ab und an erkennt.
Meine FritzBox hat noch nie einen meiner Switche erkannt. Egal ob, Cisco, ZyXEL, NetGear oder TP-Link
 
Mich würde ja immer noch interessieren, WIE Deine FritzBox den Switch ab und an erkennt.
Ich habe sie gefragt, aber sie sagt es mir nicht.

Es ist ein strohdoofer 8-Port Switch von TP-Link. Mir ist das das erste Mal in Zuge des anderen Threads aufgefallen. Zuerst habe ich mich gewundert warum in der Heimnetz Geräteliste ein Gerät namens Switch ohne IP- Adresse auftaucht. Dann habe ich es in der Mesh-Übersicht gesehen.
Aber in den letzten Wochen eigentlich nicht mehr.

Es interessiert mich auch.

Da ist er wieder:
IMG_0345.jpeg
Rechts neben dem Switch stehen auch alle vier anderen Geräte, die daran angeschlossen sind.

Hier die Ansicht in der Geräteliste:
IMG_0347.jpeg

Parallel habe ich jetzt einmal eine Supportanfrage an AVM deswegen geschrieben. Mal sehen, was die ergibt. Vielleicht erzählt mir ja dort jemand mehr als meine Fritz!Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traffic mitschneiden, weniger raten, mehr wissen? 🙃 Also womit die Fritzbox mal so garnicht geizt sind IGMP-Pakete, aber des Rätsels Lösung könnte sich vielleicht in der LLDP-Ecke befinden. Wo wir grade beim Thema LLDP sind...

Heimnetz
  • Verbesserung Darstellung der "Mesh Übersicht" um LLDP-Switches erweitert
  • Verbesserung Interoperabilität mit Switches
(Quelle: https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/neues-und-verbesserungen/)

Vielleicht hilft ja auch einfach das gute alte "Abwarten und Tee trinken" ☺️
 
Mich würde ja immer noch interessieren, WIE Deine FritzBox den Switch ab und an erkennt.
Meine FritzBox hat noch nie einen meiner Switche erkannt. Egal ob, Cisco, ZyXEL, NetGear oder TP-Link
Bei mir auch nie , es werden aber die Geräte angezeigt die am Switch
alle angeschlossen sind wenn die an sind .
im Mesh jedenfalls nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
@blurrrr Nur das meine Switche LLDP sprechen und nutzen, die FritzBox sie aber trotzdem nicht anzeigt. Meine Switche untereinandern kennen sich dank LLDP. Und in einem WireGuard-Mitschnitt habe ich noch nie LLDP-Pakete von der FritzBox gesehen.

Das einzige Infrastruktur-Protokoll was ich bei der FritzBox mal finden konnte, war das welches von PowerLAN verwendet wird. Hatte ich glaube ich auch hier im Forum mal gepostet in einem vergleichbaren Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "Hoffnung nicht aufgeben" sag ich mal, da scheint ja im Hause AVM noch einiges auf Halde zu liegen ☺️
 
Bei LLDP war es glaube so das nach dem Switch noch mindest 2 Geräte angeschlossen sein müssen die auch LLDP sprechen.

Ein Versuch wäre es wert wer es ausprobieren kann :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.586
Beiträge
46.929
Mitglieder
4.225
Neuestes Mitglied
Armin L
Zurück
Oben