unbekanntes Netzwerk im Haus

harley

New member
Moin
Ich bin in ein Haus umgezogen und da ist ein Netzwerk vorhanden, welches im ganzen Haus die volle Signalstärke zeigt. Ich habe keine Ahnung, woher dieses Netzwerk kommt (es sind keine sichtbaren Geräte vorhanden) und möchte es gerne entfernen / deinstallieren, da ich erstens mein eigenes Netzwerk habe und zweitens die Strahlen minimieren möchte. Hat jemand Rat, wie ich vorgehen kann? Danke schon mal für die Tipps!

Ich bezweifele, daß Du Deinen Nachbarn dazu bewegen kannst, sein Netzwerk abzuschalten. Wie weit ist der entfernt? Bei einer Doppelhaushälfte ist beispielsweise durchaus denkbar, daß das Netzwerk des Nachbarn sichtbar ist - und je nachdem wieviele APs er hat auch im ganzen Haus.
Bei einem freistehenden Haus wäre zumindest die MAC des Netzwerkes ein möglicher Ansatzpunkt, damit man vielleicht eine Idee bekommt, wonach man sucht.

Vielen Dank schon mal für die Antwort! Wegen der vollen Signalstärke des WIFI gehe ich davon aus, dass es sich in meinem Haus befindet (die Nachbarn sind ca 50m entfernt). Ich habe keinen Zugriff zum Netzwerk (kein PW), deshalb kann ich wohl auch die MAC Adresse nicht feststellen. Gibt es sonstige Möglichkeiten, dieses Netzwerk zu bodigen?

Vielleicht vom Vorbesitzer/Mieter irgendwelche Power-LAN-Adapter mit Wifi. Ein vergessener Router/Accesspoint in einer Multimediaverteilung oder abgehängter Decke. Wie heisst das Netz denn ?

Moinsen,
Ich habe keinen Zugriff zum Netzwerk (kein PW), deshalb kann ich wohl auch die MAC Adresse nicht feststellen.
Doch, das sollte trotzdem gehen:
am smartphone zB nutze ich u.a. die App NetAnalyzer (Android). Diese zeigt mir für alle umgebenden WLANs die MAC an, auch von denen, die ich nicht selber nutze geschweige denn deren PW ich kenne.
Hier der link zur App (Hersteller): https://techet.net/netanalyzer/
Kostenfrei (gibt aber auch ne Upgrade Version, die dann imho auch Geld kostet, lohnt sich aber meiner Meinung nach...).
:)

Moinsen,
in der Tat. ;)
Mit der MAC könntest du ggf noch mehr eingrenzen (Hersteller)...
Hat dein Haus ggf...
...ne smarte Heizung / Waschmaschine / Geschirrspüler / Zahnbürste...usw?
...die spannen manchmal auch ihr "eigenes" WLAN auf für ihre Zwecke...ist da etwas Wildwuchs, bei der Anzahl der dummen smarten IoT, alle vernetzt, irgendwie, mal so, mal so...und in der Übersicht des Routers bekommen die Leute dann einen Schreck, weil da ein seltsames WLAN auftaucht (Sonos zB baut ja auch ein eigenes WLAN mal eben so auf...zumindest war das vor 3 Jahren so).
Also: schau auch in deinen eigenen Fuhrpark gedanklich nach, was da so am Funken sein könnte.
Ansonsten eben etwas eingrenzen per MAC. ;)

Att the other, vielen Dank, sehr guter Input! Ich habe Miele Geräte, die können miteinander reden, dass müsste es sein :) muss ich mal näheranschauen.

Von der Miele-Webseite: “Der Name des Miele Hausgeräte-WLAN ist immer: Miele@home-Gerätetyp, wie z. B. Miele@home-G7565 SCVi XXL-7.”

Wenn man vorher sensible Geräte sauber runterfährt etc., kann man ja auch mal nach und nach die Sicherungen rausdrehen und dadurch eventuell eingrenzen, an welchem Stromkreis der Sender des unbekannten WLANs hängt. U.U. hilft das beim Eingrenzen der Suche auf ein Stockwerk o.ä.

Hast du einen neuen Internetanbieter oder geänderte HW dazu?
Vodafone beispielsweise beitet die Option, über den persönliche Zugang einen (Community-)offenen Hotspot anzuschalten.
Ich müsste nachsehen, wie das genau heißt.
von der VF-Seite:
Der Homespot-Service basiert auf Millionen einzelnen Homespots, die deutschlandweit über die Kabelrouter von Vodafone Kabel Privatkunden zu Hause zur Verfügung gestellt werden. Der Homespot Service ist eine Inklusivleistung für Internet & Phone Tarife und ist jederzeit z.B. im Kundenportal abwählbar. Mit Freischaltung des eigenen Homespots nimmt man am Homespot-Service teil und kann im Gegenzug unterwegs an allen anderen Homespots ohne Zusatzkosten mit Highspeed surfen.

Im Zuge der Zusammenführung des Unitymedia „WifiSpot“-Netzes zu dem deutschlandweiten „Vodafone Homespot“-Netz nehmen ebenfalls Vodafone Festnetzkunden mit einem Privatkundentarif ab April 2013 in Baden-Württemberg, Hessen und NRW (ehemalige Unitymedia Festnetzkunden) am Vodafone Homespot-Service teil, sofern die Kunden der Freischaltung des eigenen Homespots zu Hause nicht widersprochen haben. Weitere Informationen über den Homespot-Service findest Du hier

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Gute Idee @Digedag64, geht ja vielleicht auch je Zimmer.
Dann fritzbox anschließen, mit nem mobile auf die gui und nach und nach Zimmer wieder mit Strom ausstatten...
Und wenn es sofort angezeigt wird, ist es entweder mit Akku, Batterie oder hat seinen eigenen eingebauten Fusionsreaktor...;)

geht ja vielleicht auch je Zimmer.
(y)
Wenn die Stromkreise so "granular" verlegt und angeschlossen wurde, sogar das.

Ich wollte zuvor nur nicht so weit gehen, da über das Alter des Hauses nichts bekannt ist und ich selbst quasi in einem früheren Leben mal in ein Haus gezogen bin, welches ungefähr zur vorletzten Jahrhundertwende erbaut wurde und nur wenige Stromkreise und Sicherungen für unsere damalige Wohnung aufwies - und der Threadstarter @harley wäre sicher auch drauf gekommen, wenn die Stromkreise in dem bezogenen Hause dies hergeben :cool:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.110
Mitglieder
6.152
Neuestes Mitglied
Cyberplan
Zurück
Oben