Unbekannte Einträge

WDubb

Member
Guten Tag an alle,
ich habe auf meiner Fritz 5590 Fiber unter
Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen > Ungenutzte Verbindungen Einträge, welche ich nicht zuordnen kann.
Die Verbindungen beginnen alle mit PC-……,haben alle eine Mac- Adresse, aber keine IP-Adresse, scheinen also keine Verbindung zu haben.
Kann jemand mir erklären, was diese Einträge bedeuten könnten?
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-01-25 um 11.07.58.png
    Bildschirmfoto 2026-01-25 um 11.07.58.png
    89,5 KB · Aufrufe: 5
Hast Du ein Smartphone (z.B. Apple) im Einsatz, dass "zufällige MAC-Adressen" generiert, wenn es sich mit einem WLAN verbindet? Das wäre zumindest meine erste Idee.

Schau vielleicht mal welcher Hersteller sich hinter den MAC-Adressen verbirgt. Im Internet findest Du Datenbanken hierzu.
Z.b. hier. Vielleicht klärt sich dann schon einiges.

Mein Tipp basiert darauf, dass ein Teil der MAC auf Apple deutet und ein anderer Teil vollkommen fiktiv ist.

Ich hab grade mal geschaut "00:23:12:x" ist z.b. für Apple reserviert. Ein I-Phone? Dann sind auch private Adressen dabei. Ich gebe @Barungar recht das sind vermutlich zufällig generierte Adressen für Smartphones oder andere Geräte.

Hast Du ein Smartphone (z.B. Apple) im Einsatz, dass "zufällige MAC-Adressen" generiert, wenn es sich mit einem WLAN verbindet? Das wäre zumindest meine erste Idee.
Guten Tag, da ich nur ein einfacher Anwender bin, überrascht mich deine Antwort. Ich dachte immer, dass die MAC Adresse einmal ist. Und ja, wir haben noch zwei I Phon im Gebrauch

Moinsen,
die allermeisten Handys (egal ob Android oder eben Apple) haben die Option, entweder eine (feste) Geräte MAC zu nutzen oder eben eine "zufällige", die sich in Abständen auch mal ändert. Für das eigene Netzwerk ist es eher ratsam, die feste MAC zu nutzen, da diese eben fest ist und so besser für zB die Reservierung von IP Adressen zu nutzen ist.
In den Geräte Optionen unter WLAN solltest du das an den Geräten finden (und umstellen) können. :)
schau auch hier: https://support.apple.com/de-de/guide/security/secb9cb3140c/web
:)

Zunächst einmal Danke an alle die versucht haben zu helfen.
Ich habe einmal einige MAC Adressen "überprüft" , dabei ist folgendes bei einer Adresse erschien.
Man achte auf das Datum.:unsure:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-01-25 um 13.12.15.png
    Bildschirmfoto 2026-01-25 um 13.12.15.png
    86,2 KB · Aufrufe: 3
Moinsen,
die allermeisten Handys (egal ob Android oder eben Apple) haben die Option, entweder eine (feste) Geräte MAC zu nutzen oder eben eine "zufällige", die sich in Abständen auch mal ändert. Für das eigene Netzwerk ist es eher ratsam, die feste MAC zu nutzen, da diese eben fest ist und so besser für zB die Reservierung von IP Adressen zu nutzen ist.
In den Geräte Optionen unter WLAN solltest du das an den Geräten finden (und umstellen) können. :)
schau auch hier: https://support.apple.com/de-de/guide/security/secb9cb3140c/web
:)
Das wusste ich nicht, danke für diese Information.👍 Leider konnte ich keine Einstellung im Handy finden das Ändern der Adresse zu unterbinden

Moinsen,
ja...und? Da hatte dann die Vendor MAC vermutlich ihre 1. Registrierung (offiziell, durch Apple) und dann später eine Aktualisierung.
Das ist ja nur (vermute ich mal naiv) der Eintrag dafür. Sagt also nicht, dass das fragliche Gerät in 2007 in deinem Router registriert wurde.
Die Einstellungen dazu sollten sein unter:
https://support.plume.com/s/article...ndom-Wi-Fi-addresses-on-my-iPhone?language=de (als Anleitung für iOS 14)...

Also unter WLAN > Private MAC deaktivieren > neu verbinden...fertig.
;)

Moinsen,
für den privaten Gebrauch würde ich fast sagen: lass einfach den einen Modus an, so dass du eben KEINE zufällige MAC Adresse nutzt. Das wird sonst im eigenen Netz echt doof. :) Du könntest natürlich immer angeben, dass du im eigenen Netzwerk daheim die feste MAC, in fremden WLANs (Cafe, Hotel usw) aber dann doch die zufällige MAC nutzt. Ob das den Aufwand wert ist und tatsächlich die Sicherheit erhöht sei mal zur Diskussion gestellt...es ist sicherlich dann gut, wenn dir Datenschutz am Herzen liegt und du meinst, dass du dem fremden WLAN Betreibenden deine MAC nicht dauerhaft mitteilen magst.
Ich selber hab die zufälligen MAC Vergaben deaktiviert und bin idR so gut wie nie in völlig fremden WLANs. Und wenn doch, dann ist mir das meist eher nicht sooo wichtig. Wichtiger ist mir da eher, dass ich von außerhalb immer nur via VPN aufs Heimnetzwerk zugreife. Das ist imho ein größerer und wichtigerer Baustein bzgl Sicherheit als das reine verschleiern einer MAC. :) Jedenfalls meine Meinung dazu...

Das hat nichts mit Sicherheit zu tun. Es soll das Tracken (Verfolgen) Deiner Aktivitäten durch dei Betreiber von Hotspots erschweren.

@ the other
Ich kann mich nur herzlich bedanken für deine Erklärungen. Ich werde"Private WLAN-Adresse" dann wohl auch deaktivieren. Eventuell dann aber im Ausland wieder Akte vieren.

Moinsen,
das wird wohl die Zukunft zeigen. Kann ja ggf. auch sein, dass Bekannte sich doch irgendwann mal im WLAN statt im GAST WLAN befunden haben (irgendwer kurz mal das andere Passwort weitergegeben?)...du kannst ggf. die unbekannten Geräte auch löschen und schauen, ob wieder neue auftauchen...manchmal ist es auch der smart TV, das Internetradio, IoT Kram eben... :)

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.689
Mitglieder
8.288
Neuestes Mitglied
MatrixOne
Zurück
Oben