Umzug von Micro SD auf SSD

killie

New member
Hallo Leute,

ich habe Home Assistant auf dem Raspi 4 laufen und hatte zum herumprobieren ganz normal mit der Micro SD Karte gearbeitet. Nun möchte ich mit dem gesamten System auf eine SSD Platte umziehen. Wer kann mir da helfen?

LG
Sven
 
Moin,

Raspi ist jetzt zwar nicht mein Spezialgebiet, aber solche Umzüge mache ich systemunabhängig gerne indem ich den Datenträger klone.
Ich klone vorzugsweise mit Clonezilla, in Deinem Fall gibt es aber sicherlich eine einfacher zu bedienende Möglichkeit über Klon-Tools die unter Windows etc. laufen. Dazu müsste man beide Datenträger an den entsprechenden Rechner hängen können...
 
Wobei genau brauchst Du denn Unterstützung? Ich würde - so oder so - erstmal ein frisches Image von der SD-Karte erstellen, damit hast Du erstmal ein Backup Deiner SD-Karte (sicher ist sicher, auch wenn theoretisch nix mit der SD-Karte passieren sollte ☺️).
 
Das geht ganz einfach!
Du hast ja wahrscheinlich Home Assistant OS installiert, oder?

Hier sind die Schritte.
Mit der SD-Karte und laufendem Home Assistant ein Backup erstellen (Einstellungen/Add-ons, Backup&Supervisor/Backup/Backup erstellen) und das irgendwo lokal auf Deinen Rechner packen.
Mit dem Raspberry Pi Imager die 64bit Version von Home Assistant OS auf die SSD flashen.
Den Raspberry Pi auf USB Boot umstellen (wenn gewünscht kann ich noch eine Anleitung posten)
Den Raspberry Pi von der SSD starten lassen (SD-Karte einfach raus).
Warten bis der Onboarding Screen von Home Assistant zugreifbar ist.
Dort das gesicherte Backup hochladen.
Warten
Jetzt hast Du ein Home Assistant System, das haargenau so ist wie vorher von der SD-Karte, nur viel schneller.

Fertig!

Und danach auf jeden Fall ein automatisches Backup mit entweder dem "Samba Backup" Addon oder dem "Google Drive Backup" Addon einrichten!
Ohne Backup ist es immer schlecht!
 
Wobei genau brauchst Du denn Unterstützung? Ich würde - so oder so - erstmal ein frisches Image von der SD-Karte erstellen, damit hast Du erstmal ein Backup Deiner SD-Karte (sicher ist sicher, auch wenn theoretisch nix mit der SD-Karte passieren sollte ☺️).
Ich weiß momentan gar nicht wie ich den Raspi dazu bekomme später alles von der SSD zu booten
 
Das geht ganz einfach!
Du hast ja wahrscheinlich Home Assistant OS installiert, oder?

Hier sind die Schritte.
Mit der SD-Karte und laufendem Home Assistant ein Backup erstellen (Einstellungen/Add-ons, Backup&Supervisor/Backup/Backup erstellen) und das irgendwo lokal auf Deinen Rechner packen.
Mit dem Raspberry Pi Imager die 64bit Version von Home Assistant OS auf die SSD flashen.
Den Raspberry Pi auf USB Boot umstellen (wenn gewünscht kann ich noch eine Anleitung posten)
Den Raspberry Pi von der SSD starten lassen (SD-Karte einfach raus).
Warten bis der Onboarding Screen von Home Assistant zugreifbar ist.
Dort das gesicherte Backup hochladen.
Warten
Jetzt hast Du ein Home Assistant System, das haargenau so ist wie vorher von der SD-Karte, nur viel schneller.

Fertig!

Und danach auf jeden Fall ein automatisches Backup mit entweder dem "Samba Backup" Addon oder dem "Google Drive Backup" Addon einrichten!
Ohne Backup ist es immer schlecht!
Für eine Anleitung USB Boot wäre ich sehr dankbar. Ich weiß gar nicht wo ich ansetzen soll.
 
Sollte theoretisch von USB booten, sobald keine SD-Karte drin ist. Eigentlich probiert jedes System diverse Möglichkeiten durch (auch Dein Rechner, z.B. CD, USB, HDD, Netzwerk) 🙂
 
Ich weiß gar nicht wo ich ansetzen soll.
Es ist total simpel:
Raspberry Pi Imager nehmen und "OS wählen/Misc Utility Images/Bootloader/USB Boot" auswählen.
Das auf eine SD-Karte flashen
In den Pi stecken und den Pi einschalten.
Sobald die grüne LED blinkt (geht echt schnell) oder an HDMI ein komplett grünes Bild sichtbar ist den Pi wieder ausstellen.
SSD anschließen und Pi wieder einschalten und freuen.

Bei der ganzen Sache mußt Du aber daran denken, daß der USB-SATA Controller in dieser Liste stehen sollte: https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/47876-magische-usb-sata-adapter-und-wo-sie-zu-finden-sind/
 
Es ist total simpel:
Raspberry Pi Imager nehmen und "OS wählen/Misc Utility Images/Bootloader/USB Boot" auswählen.
Das auf eine SD-Karte flashen
In den Pi stecken und den Pi einschalten.
Sobald die grüne LED blinkt (geht echt schnell) oder an HDMI ein komplett grünes Bild sichtbar ist den Pi wieder ausstellen.
SSD anschließen und Pi wieder einschalten und freuen.

Bei der ganzen Sache mußt Du aber daran denken, daß der USB-SATA Controller in dieser Liste stehen sollte: https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/47876-magische-usb-sata-adapter-und-wo-sie-zu-finden-sind/
Gut das Du das mit den Adaptern erwähnst, das wusste ich z.B. gar nicht. Ich habe eben mal nachgesehen und Glück gehabt. Der von mir gekaufte Adapter mit USB 3 steht in der Liste. Ich werde das heute abend alles mal ausprobieren und bin sehr gespannt was mich erwartet. Vielen Dank erst einmal für Eure schnelle Hilfe.
 
und bin sehr gespannt was mich erwartet.
Noch einen Hinweis zu USB 3 Adaptern.
Es gibt welche, die ganz merkwürdige Effekte mit HA erzeugen. Bei mir war es z.B. seit einer HA Version so, daß es ziemlich lange gedauert hat bis eine Logdatei angezeigt wurde. Alles andere war schnell. Um das zu beheben, mußte ich die UASP-Unterstützung für meinen USB3-M.2 Adapter (im Argon One M.2 Gehäuse) ausschalten. Dadurch wurde auch der Zugriff auf die SSD schneller, was ja eigentlich widersinnig ist, da UASP ja Geschwindigkeit bringen soll.
Wenn Du also merkst, daß die Logdateien teilweise bis zu 20 Sekunden brauchen um angezeigt zu werden, dann lies hier: https://community.home-assistant.io/t/supervisor-logs-extremely-slow-to-open/344375/22 nach wie man das behebt.
 
Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe. Es läuft jetzt einwandfrei mit meiner SSD. Das ging tatsächlich einfacher wie ich es für möglich gehalten hätte. :)
(y)
 
Hallo Leute,
ich habe heute meine sd Karte gegen eine ssd getauscht.

1. jungfräulich HA Grundinstallation auf die ssd
2. Pi damit gebootet und dann das letzte Backup eingespielt.
3 System läuft hoch.

Jedoch wird keines meine Ads-ons gestartet (Raspberrymatic, Duck DNS, Samba, File Editor, Mosquito, Terminal)
Auch lassen sich die Add-ons nicht manuell zum starten bewegen.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Pi 3 mit Home Assistant 2022.9.7 / Supervisor 2022.09.1 / Operating System 9.0 / Frontend 20220907.2 - latest
 
Kann es vllt sein, dass nur die Einstellungen von den Addons gesichert wurden, die Addons selbst aber nicht installiert sind?
 
Leider nein, habe es beim File Editor schon mit Deinstallieren und wieder installieren versucht. Hat aber auch keine Abhilfe gebracht. So wie es ausschaut sind alle Add-ons installierte nur sie laufen nicht.
 
Irgendwelche Logs vorhanden?

Ggf. mal die Datenbank umbenennen, in einigen Fällen soll das geholfen haben.
 
Es ist total simpel:
Raspberry Pi Imager nehmen und "OS wählen/Misc Utility Images/Bootloader/USB Boot" auswählen.
Das auf eine SD-Karte flashen
In den Pi stecken und den Pi einschalten.
Sobald die grüne LED blinkt (geht echt schnell) oder an HDMI ein komplett grünes Bild sichtbar ist den Pi wieder ausstellen.
SSD anschließen und Pi wieder einschalten und freuen.

Bei der ganzen Sache mußt Du aber daran denken, daß der USB-SATA Controller in dieser Liste stehen sollte: https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/47876-magische-usb-sata-adapter-und-wo-sie-zu-finden-sind/
Hallo :)
Eine Frage dazu: Wichtig in diesem Fall ist also nur die Wahl des Controllers-wie auf der o.g. Internetseite aufgeführt-? Ich kann dann also eine SSD meiner Wahl einbauen und es läuft? Ich hatte da so an eine Crucial MX500 250GB gedacht, die gibt es für ca.34 EUR.
Gruß AndiFidi
 
Moinsen und willkommen (hui, gerade gesehen, du bist ja schon seit Sommer dabei...na, doppelt hält besser),
ja, es kommt dabei auf den Controller an. Raspberries mögen nicht jeden Controller. Daher solltest du dich an die Vorgaben diesbezgl. halten. Bei der Auswahl der ssd bist du dagegen frei AFAIK.
 
So habe es einmal mit einem Controller versucht der auf der Liste steht, genau das selbe Problem.
Die Logs geben wenig Auskunft was das Problem sein könnte. Nur die Meldung das ein User nicht angelegt werden kann.
 
Das geht ganz einfach!
Du hast ja wahrscheinlich Home Assistant OS installiert, oder?

Hier sind die Schritte.
Mit der SD-Karte und laufendem Home Assistant ein Backup erstellen (Einstellungen/Add-ons, Backup&Supervisor/Backup/Backup erstellen) und das irgendwo lokal auf Deinen Rechner packen.
Mit dem Raspberry Pi Imager die 64bit Version von Home Assistant OS auf die SSD flashen.
Den Raspberry Pi auf USB Boot umstellen (wenn gewünscht kann ich noch eine Anleitung posten)
Den Raspberry Pi von der SSD starten lassen (SD-Karte einfach raus).
Warten bis der Onboarding Screen von Home Assistant zugreifbar ist.
Dort das gesicherte Backup hochladen.
Warten
Jetzt hast Du ein Home Assistant System, das haargenau so ist wie vorher von der SD-Karte, nur viel schneller.

Fertig!

Und danach auf jeden Fall ein automatisches Backup mit entweder dem "Samba Backup" Addon oder dem "Google Drive Backup" Addon einrichten!
Ohne Backup ist es immer schlecht!


Hallo Carsten,
eine Frage zum Image: Für einen Pi3B dann aber die 32-Bit Version, oder geht da auch die 64 Bit Version. Sorry, ist vielleicht eine blöde Frage aber bei mir in Homeassistant steht bei der Systeminfo, dass es ein Raspberry Pi 3 (32-bit) rpi3 ist.
Gruß AndiFidi
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.384
Beiträge
45.273
Mitglieder
3.985
Neuestes Mitglied
TerryGrey
Zurück
Oben