Umzug von Micro SD auf SSD

Der Raspi 3B hat doch nur 1GB RAM, oder? Da nützt Dir ein 64bit OS eigentlich nicht viel. Der Prozessor ist zwar ein ARMv8-Typ und könnte theoretisch 64bit, aber da nur 1GB RAM verbaut sind, profitierst Du nicht vom erweiterten Adreßbereich, den das 64bit-System ansteuern kann. Einen Performancegewinn würde ich durch den 64bit-Befehlssatz auf dem Raspi 3B nicht erwarten.

Relevant wird das erst bei den Raspi 4B mit 8GB RAM, da benötigst Du ein 64bit-System, um die voll auszureizen (weil 32bit => 2^32 entsprechend 4 GB Adreßraum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Pi3B dann aber die 32-Bit Version, oder geht da auch die 64 Bit Version.
Das kann ich Dir so nicht beantworten, da ich einen Pi 3 noch nicht für Home Assistant genutzt habe.
Ich weiß auch gar nicht, ob die 32bit Version überhaupt von SSD booten kann. In der Anfangszeit des SSD Boot ging das nur mit 64bit, aber eigentlich betrifft das nur den Pi 4 wenn ich jetzt so darüber nachdenke, denn der 3B+ kann ja schon immer von USB booten.
 
Hallo :)
Das Flashen auf einer Crucial CT250MX5 SSD in einem Gehäuse IcyBOX IB-2753StU3 (steht auf der o.a. Liste) hat schon mal funktioniert. Wenn ich mir aber im Festplattendienstprogramm die SSD ansehe, dann sind das in der Summe keine 250 GB. Wo ist denn der Rest? :cry: Oder muss ich vorher irgendwas an Partitionen erstellen bzw. sieht auf dem Raspi dann anders aus....?

Gruß
AndiFidi
Bildschirmfoto 2022-12-08 um 17.54.23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
im Festplattendienstprogramm die SSD ansehe,
Das kann damit doch gar nichts anfangen. das passt schon. In Home Assistant kannst Du sehen wieviel Platz darauf ist.
Du kannst gerne vorher irgendwelche Partitionen (ich denke die meintest Du) erstellen, sobald aber der Raspberry Pi Imager das HA Image flasht, schmeisst der sowieso alles über den Haufen, da das Image wahrscheinlich einfach mit dd darübergebügelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
JA, ich meine Partitionen :) Das war eine Autokorrektur :eek: Ich habe es mal editiert.....

Danke Dir für die schnelle Antwort!
 
So, ich habe es gewagt und es hat sehr gut funktioniert mit dem Raspberry Pi 3 (32-bit).
BackUp zurückgespielt, nochmal komplett neu gestartet.....
....läuft :)....

Bildschirm­foto 2022-12-09 um 17.10.58.png
 
Nur was bringt es an einem Pi3 zu dem genannten Zweck eine so überdimensionierte SSD mit 1.4% Nutzung zu betreiben? Ist HomeAssistant so anspruchsvoll?
 
Moinsen,
naja, die Leistungsgrenze wird vermutlich so nicht erreicht oder ausgeschöpft.😅
Dafür läuft alles direkt von ssd, das sd-card Problem als häufige Fehlerquelle ist weg und es luppt vermutlich einfach.
Und für 34,00 Euro eingekaufte ssd...(y)
:)
 
Genau, das war es mir auf jeden Fall Wert. Wenn ich dann mal irgendwann auf den Pi4 umsteige weiss ich wie es geht ,)
Kleiner war ja auch irgendwie nicht erhältlich....egal .-)
Schönes Weekend.
AndiFidi
 
So habe es einmal mit einem Controller versucht der auf der Liste steht, genau das selbe Problem.
Die Logs geben wenig Auskunft was das Problem sein könnte. Nur die Meldung das ein User nicht angelegt werden kann.
Moin zusammen!
Gibt es hierfür eine Lösung? Ich habe genau dasselbe Problem, allerdings auf einem RPi 4 B 4GB. Auch bei mir sind die Addons mit dem Restore zwar drauf installiert worden, lassen sich aber nicht starten, auch eine Neu-Installation bringt nichts…
 
Gut das Du das mit den Adaptern erwähnst, das wusste ich z.B. gar nicht. Ich habe eben mal nachgesehen und Glück gehabt. Der von mir gekaufte Adapter mit USB 3 steht in der Liste. Ich werde das heute abend alles mal ausprobieren und bin sehr gespannt was mich erwartet. Vielen Dank erst einmal für Eure schnelle Hilfe.
Also meiner Meinung nach ist eine sehr gute Lösung, ein Raspi-Gehäuse zu kaufen. das bereits für eine SSD vorbereitet ist.
Ich nutze Argon
Wichtig ist es , auf die Raspi Version zu achten. Hast Du einen 3er, einen 4er, Nano oder was es alles gibt?
Das Gehäuse sollte für Deinen Raspi sein.
Keine Adapterkabel, alles aus einem Guß ordentlich neben der Zählertafel montiert. Feine Sache.
Mit VNC kommst Du von Windows-Rechnern leicht in den Raspi, sparst also Maus, Tastatur und Monitor.
Die Kühlleistung dieses Gehäuses ist sehr gut und leise.
 
Wenn ich dann mal irgendwann auf den Pi4 umsteige weiss ich wie es geht
Die Raspis sollen zur Zeit sehr knapp sein.
Ist da ein alter Laptop oder gebrauchter Mini-PC nicht günstiger und zudem leistungsstärker?
Home Assistant ist doch eigentlich unbegrenzt in Anwendungsköglichkeiten. Auch ein schneller Raspi ist langsam. Virtuelle Instanzen werden da nicht möglich sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.379
Beiträge
45.223
Mitglieder
3.978
Neuestes Mitglied
HAbeginner
Zurück
Oben