Umstieg auf Glasfaser - WLAN weiterhin langsam...

1701@

New member
Nach meinem Umstieg auf Glasfaser (300/150) bleibt das WLAN weiterhin enttäuschend lahm bei Verbindung über die Repeater Fritz 1750e.
Nur bei WLAN-Direktvebindung über Router Fritz 7590 ist es ok.

Woran liegt es, was kann man tun?
 
Nicht am Glasfaser... das WLAN hat nämlich mal nix mit dem Internet zu tun. Das werfen immer alle Leute zusammen, da heißt es immer nur "Internet ist langsam". ;)

Warum Dein WLAN langsam ist, kann man aus der Ferne, mit den umfassenden Informationen, die uns hier vorliegen nicht beantworten.
Fakt ist bei WLAN gibt es deutlich mehr Störfaktoren als beim guten alten LAN-Kabel; das daher immer (noch) die beste Wahl ist.

Es fängt schon damit an, wie wird der Repeater 1750 betrieben? WLAN-Bridge oder LAN-Bridge?
Gibt es eine Fußbodenheizung? Gibt es Gipskartonwände? Gibt es andere Störquellen? z.B. viele andere WLANs oder Microwellen, usw.

Die Antwort auf "Mein WLAN ist langsam" ist niemals eine simple und triviale Antwort, WLAN ist komplex.
 
Repeater werden über WLAN-Bridge betrieben. Bei beiden ist die Signalstärke 3 (von max. 5).
An den räumlichen Gegebenheiten ist kaum was zu ändern (ausser ich entferne ggf. einige Zwischenwände ;)...)
 
Drei Punkte Signalstärke sagt leider auch nicht viel aus. Dafür fehlen z.B. die Angaben auf welchen Band (2,4 GHz/5 GHz) die Verbindung besteht. Nach welchem Standard IEEE 802.11 g / n / ac / ax und wieviele MiMo-Streams zum Einsatz kommen.

Ich sag mal 3 Balken bei IEEE 802.11 g sind ca. 20 MBit/s und bei IEEE 802.11 ac mit zwei Streams wären es dann ca. 1.100 Mbit/s; Du siehtst 3 Balken sind alles zwischen Rauchzeichen und "Super-Fast".

Geh doch mal auf Deiner FritzBox und auf Deinem Repeater in die "WLAN-Ansicht" und mach mal Screenshots.
 
Bei einem Bekannten vor mir sieht es z.B. so aus:

Auf der FritzBox
1699444096530.png

Auf dem Repeater
1699444104299.png

Da sieht man z.B. das die FritzBox und der Repeater (beide) bestätigen, dass sie sowohl auf 2,4 GHz als auch auf 5 GHz eine Verbindung haben. Jede der Verbindungen jeweils auch mit 2 x 2 Streams. Sowie mit IEEE 802.11 n (WiFi 4) und IEEE 802.1 ac (WiFi 5).

Geht man vom schlechtesten Fall aus, so könnten über diesen Repeater brutto Geschwindigkeiten von 130-150 MBit/s erreicht werden. Im besten Fall 250-300 MBit/s brutto.

Was dann in der netto Geschwindkeit je nach Fall für ca. 60-70 MBit/s bzw. 120-150 MBit/s stünde.

Gehen wir also davon aus, dass in der Mehrheit der Fälle dieses WLAN eine 100 MBit/s Internetleitung nicht "auslasten" könnte, geschweige denn eine 300 MBit/s Internetleitung. Und wenn man die 100er Leitung auf eine 300er aufrüstet, dann würde es im WLAN gar nix bringen, weil in dieser Konstellation das WLAN in der Praxis (Theorie und Marketing-Versprechen sehen da natürlich anders aus, sind aber nicht die Praxis!) schon bei einer 100er Leitung an der "oberen Grenze" wäre.

Und mein Bekannter in diesem Fall hat eine 50er Leitung und ist mit seinem WLAN zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
...unterschiedliche Werte, nachdem ich den Router mal anders ausgerichtet habe.
Wie kann zB. so ein Wert von 702mbit zustande kommen?


fritz wlan funknetz.jpg
 
Moinsen,
schön, dass die Werte nach einer Umpositionierung besser werden. :)
Sieht aus, als wenn ich die Repeater per LAN-Kabel anschliessen müsste...
DAS wäre aus meiner Sicht immer die bessere Wahl. Wenn es dir möglich ist, dann würde ich alles an WLAN Repeatern oder auch APs immer per LAN anbinden (so es denn 1 GBit/s LAN Ethernet ist).

PS: die 702 Mbit/s kann ich dir auch nicht erklären...Darstellungsfehler? ;D
 
702 MBit/s ist kein "(Darstellungs-)Fehler" sondern ist eine der spezifizierten Datenraten für IEEE 802.11ac bei der Übertragung im orthogonalen Frequenzmultiplexverfahren.

Konkret handelt es sich um eine Datenrate im Modus 3x3 Streams, 80 MHz Kanalbreite und 5 GHz Band; dabei kommt eine 64-QAM Modulation mit 2/3 Kodierrate des Signales in dieser spezifischen Datenrate zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.675
Beiträge
47.717
Mitglieder
4.320
Neuestes Mitglied
gagaga
Zurück
Oben