Überprüfen ob ein Sensor noch Daten sendet?

helmi55

Member
Hallo
ich habe an meinem Smartmeter ein SHRDZEM Modul hängen welches über MQTT Daten an meine HA sendet.
Leider kommt es in letzter Zeit öfters vor das sich dieses Modul "aufhängt" und nichts mehr sendet.
Ja ich muss forschen was die Ursache dafür ist - vermute schwächer WLAN Empfang.
Aber in der Zwischenzeit suche ich nach einem "WÜRGAROUND"
Ich möchte wenn der Sensor (sensor.1_7_0) 10 Minuten lang keine veränderten Werte sendet entweder das Modul mit einem Shelly rebooten
oder/und mit eine Pushnachricht senden lassen.

Wie kann ich so etwas in HA realisieren?

Gruß
Helmut
 
so habe ich es zum Starten probiert - natürlich ohne Erfolg:sleep:
YAML:
alias: Keine Daten vom Zähler
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.1_7_0
    to: Nicht verfügbar
    for:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 0
condition: []
action:
  - service: notify.pushover
    data:
      message: Keine Daten vom Zähler
mode: single


Wobei wenn ich auf "Ausführen" klicke - ich die Meldung bekomme?

Danke
Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-14 um 16.30.17.png
    Bildschirmfoto 2023-03-14 um 16.30.17.png
    157,3 KB · Aufrufe: 6
Viel einfacher als du denkst:

YAML:
alias: Keine Daten vom Zähler
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.1_7_0
    to:
    for:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 0
condition: []
action:
  - service: notify.pushover
    data:
      message: Keine Daten vom Zähler
mode: single

Deine Nachricht kommt dann, sobald der Sensor 5 Minuten lang seinen Status nicht geändert hat.

Wenn du in der Automation auf Ausführen klickst werden alle Aktionen von oben nach unten ausgeführt. Auslöser und Bedingungen werden dabei "überlesen". Daher kommt dann auch die Meldung
 
Hallo guten Morgen
@IvoryBalboa90
Mein Shrdzem ist heute Nacht wieder ausgefallen und ich hab keine Meldung bekommen.
Kann es sein das 1_7_0 normalerweise eine Zahl liefert und wenn er ausfällt steht in dem Feld
"Nicht vorhanden"?

Das ist mein Code
YAML:
alias: Keine Daten vom Zähler
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.1_7_0
    to: null
    for:
      hours: 0
      minutes: 10
      seconds: 0
condition: []
action:
  - service: notify.pushover
    data:
      message: Keine Daten vom Zähler
mode: single

Ausführen habe ich ausgeführt um zu sehen ob Pushover funktioniert. Ja eine Meldung bekomme ich
aufs Handy

Was kann das noch sein?
Danke Helmut
 
Leider nein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-18 um 11.40.30.png
    Bildschirmfoto 2023-03-18 um 11.40.30.png
    97,6 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2023-03-18 um 11.41.45.png
    Bildschirmfoto 2023-03-18 um 11.41.45.png
    109,4 KB · Aufrufe: 5
So bekommst du die Meldung, wenn der Sensor 10 Minuten lang seinen Zustand nicht ändert. Wenn er also länger als 10 Minuten in deinem unbekannten Zustand ist, bekommst du eine Meldung.

YAML:
alias: Keine Daten vom Zähler
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.1_7_0
    for:
      hours: 0
      minutes: 10
      seconds: 0
condition: []
action:
  - service: notify.pushover
    data:
      message: Keine Daten vom Zähler
mode: single
 
@IvoryBalboa90
guten Morgen
hat leider nicht funktioniert.
Der Sensor war seit 17 Minuten offline (Nicht verfügbar) - aber ich habe keine Meldung bekommen
Mein Ziel ist es, wenn dieses Modul ausfällt, habe ich davor einen Shelly und diesen möchte ich dann automatisch aus und wieder einschalten.
Hast du bitte noch eine Idee?
Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-20 um 09.39.59.png
    Bildschirmfoto 2023-03-20 um 09.39.59.png
    149,5 KB · Aufrufe: 5
Probier nochmal so:
YAML:
alias: Keine Daten vom Zähler
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.1_7_0
    for:
      hours: 0
      minutes: 10
      seconds: 0
    to: unavailable
condition: []
action:
  - service: notify.pushover
    data:
      message: Keine Daten vom Zähler
mode: single
 
Servus und guten Abend @IvoryBalboa90
Sensor ist vor 3 Stunden ausgefallen und ich habe wieder keine Meldung bekommen?
Dieses SHRDZEM Modul zum Auslesen des Smartmeters ist per MQTT verbunden
Dieser MQTT Server liegt noch auf meinem RPi wo NOCH FHEM läuft.
Der dürfte aber normal laufen.

Hast du bitte noch eine Idee
Danke
Helmut
 
wenn bei mir ein mqtt Gerät keine Daten sendet, ist es nicht unverfügbar, es wird der letzte Wert angezeigt.
 
Servus
nein ich befürchte dieses SHRDZEM Modul hängt sich auf und meldet dann Nicht verfügbar
Im Anhang wird dieser eine Wert tatsächlich nicht mehr gesendet - den muss ich noch entfernen.
Aber alle anderen Werte haben bei einem Ausfall den selben "Status" = Nicht verfügbar
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-23 um 09.24.20.png
    Bildschirmfoto 2023-03-23 um 09.24.20.png
    131,2 KB · Aufrufe: 1
Als erstes würde ich mal den mqtt umstellen,

Auf HA mqtt core-mosquitto installieren und auf deinem SHRDZEM das Ziel zum Senden ändern, vielleicht ist damit schon alles behoben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.378
Beiträge
45.210
Mitglieder
3.976
Neuestes Mitglied
calibra52
Zurück
Oben