Tücken der Freigabe von Diensten (Webserver, etc.) bei IPv6 mit der FritzBox

Mir geht es bei einem VPN nach Hause in der Regel darum, dass ich auf mein Heimnetz zugreifen will, nicht das ich meinen gesamten Verkehr umleite.
Das reicht mir auch.
Du musst beim OpenVPN-Server eigentlich nur IPv6 aktivieren.
Das reicht? Sehr gut. Wie gesagt gehe ich das wenn mal wieder Zeit habe an
und wenn das fehlschlägt versucht er nach einer Zeit X eine IPv4-Verbindung.
Hätte ich auch erwartet. Fand leider nicht bei mir statt :(

Leider bekomme ich auch nach Beachtung aller Hinweise keine Verbindung zum freigegebenen Server.
Die öffentliche IPv6 Adresse der Fritzbox ist problemlos erreichbar (Ping -6 2a10:10:5a89:7500:8223:95ff:fea1:9bb7). Die IPv6 Portfreigabe mit der öffentlichen Adresse des internen Servers
2a01:10:5a89:7501:9a6b:32df:b846:3358
ist nicht erreichbar. Wie man sieht, ist die Netzwerkadresse, welche die Fritzbox dem internen Server vergibt in Block 4 (7501) abweichend zur Netzwerkadresse der Fritzbox. Vermutlich wird das intern vergebene öffentliche Netz (blöder Ausdruck) von extern nicht gefunden. Kann dies die Ursache sein? Was mache ich falsch?

Ist denn auch die InterfaceID korrekt?! DIe von der FritzBox "vorgschlagene" InterfaceID muss nicht stimmen, die stimmt meinst nur bei EUI-64. Du solltest es also mal gegen die IPv6-Adresse des Servers abgleichen.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass Du die entsprechende InterfaceID auch in den Freigaben der FB definieren musst.

Mit dem vorderen Teil meinte ich den Prefix - sind die ersten 4 durch : getrennten Hexzahlen ;-)

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.980
Mitglieder
8.674
Neuestes Mitglied
congtubot020185
Zurück
Oben