TTS Piper

Novell1

New member
als greenhorn habe ich immer wieder probleme etwas einzubinden. Ich versuche mit TTS wenn die Haustüre offen ist eine Sprachausgabe zu erstellen. Habe schon einige Videos angesehen, aber mit der konfiguration scheint es einfach nicht zu klappen, vielfach sehen meine Menüs anders aus (HA 2024.6.2). Ich habe nun in den Add-Ons piper installiert. Wie kann ich nun mein Haustürskript ändern damit er "Haustüre offen" aus dem Android fully kiosk spricht?
Hier mein einfaches Haustürskript:
type: tile
entity: >-
binary_sensor.hm_sec_sco_oeq0564202_eingangsture_hm_sec_sco_oeq0564202_1_eingangsture
name: Haustüre
icon: mdi:door-closed-lock
color: red
Vielen Dank! Wünsche euch ein schönes Wochenende!
Novell1

Hallo,

das was du da gepostet hast sieht mir nach was aus der UI aus. Das was du brauchst ist eine Automatisierung. Eine Automatisierung hat einen Trigger (=Auslöser), kann Conditions (=Bedingungen) haben und führt als letztes eine Action (=Aktion, die ausgeführt wird) aus. Deine Automatisierung müsste dann einen Tür Sensor abfragen und wenn der geöffnet wird eine Action (= TTS Ausgabe auf einem Medienplayer) ausführen.

Hallo Azarel783, danke, aber wie im detail bringe wenn die Türe offen ist zum sprechen? Bräuchte detailierte Info As ich wo einstellen nuss.
Wünsche eine gute Woche!
Novell1

Moinsen,
angenommen der sensor (Tür offen!) arbeitet korrekt. Weiter angenommen die Sprachausgabe ("Tür ist offen, es zieht!") auch.

Dann unter Automatisierungen anlegen:
Auslöser > Sensor Tür sagt "offen"
Dann mache > Sprachausgabe "Tür ist offen, es zieht!"

Unter Einstellungen > Automatisierungen...

Hallo, in HA möchte ich gerne TTS Piper integrieren damit wenn die Haustüre offen ist, die Stimme das angibt mit Haustüre offen.
Piper ist installiert und auch das Wyoming Protokol.
Ich bringe es nicht fertig, das das Android Samsung Galaxy Tablet 2018_10_5 mit dem Mediaplayer spricht.
Wer hat das schon mal konfiguriert, was mache ich falsch? Anbei die Printscreens und der yaml code aus der TTS Automatisierung (Settings- Automation -Neue Automatisierung TTS Galaxy Tab).
Vielen Dank für eure Hilfe!
Wünsche euch eine gute Woche!
Novell1Error with Mediaplayer Galaxy Tab.pngNeue Automatisierung TTS Galaxy Tab.png

Anhänge

• Automation-Script.png
    Automation-Script.png
    63,2 KB · Aufrufe: 1
  • TTS Piper Assistant 2v2.png
    TTS Piper Assistant 2v2.png
    64 KB · Aufrufe: 0
  • TTS Piper Assitant-1v2.png
    TTS Piper Assitant-1v2.png
    131,4 KB · Aufrufe: 1

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.