Ersteinrichtung Home Assistant

Kann jemand was zu dem Stromverbrauch bei der Kiste (also dem t630) sagen. Bei Dauerbetrieb ja auch nicht ganz unwichtig.
Gelesen habe ich jetzt was von um die 5W mit Home Assistant was ja in etwa gleich kommt mit einem Raspi oder ?

home assistant läuft quasi im ruhemodus, kein bildschirm an und so. Ob jetzt 5 oder 10 W , das macht den Bock nicht fett, meine Meinung. 10 W = 0,250 kwh pro tag = (bei 30 Cent pro kwh) = 8 Cent. pro Jahr = knapp 30 Euro. bei 5 Watt verbrauch sind das 15 Euro. Wer ein 800 W BKW oder grössere PV Anlage hat, den juckt das sowieso nicht. Weil da der grossteil des Stromes durch das BKW versorgt wird. Aber selbst wenn wir von 30 Euro im Jahr ausgehen, wie ist das mit anderen Kosten zu bewerten ? Lebensmitteleinkäufe , Auto tanken , Essen gehen usw. 30 Euro im Jahr machen sich so gut wie nicht bemerkbar. Wenn man die 15 Euro differenz sieht, also von 5 W zu 10 W verbrauch, sind die 15 euro im Jahr echt nicht relevant. Da gibts andere Sachen, wo man Geld sparen kann.

Grundsätzlich richtig. Wir haben eh einen recht hohen Verbrauch durch Jacuzzi, Wasserbett, Sauna etc.. Aber wir haben auch eine PV-Anlage. Beim Stromverbrauch ist das wie mit den Abos. Das Einzelne ist erst mal nicht viel. Letztendlich ist es immer die Summe aus allem. Gerade bei Geräten die immer laufen macht das schon was aus. Ich versuche halt darauf zu achten. Der Jacuzzi hat z.B. jetzt eine Wärmempume. Wenn man bei 10 Geräten nur ein wenig reduziert macht das als Ganzes einiges aus. Aber ob jetzt 5W oder 8W soll hierbei nicht die Rolle spielen. Ich habe mal einen Receiver gehabt der in der Netzwerkbereitschaft knapp 40W Verbraucht hat. Seitdem achtet man auf so was.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.284
Mitglieder
9.036
Neuestes Mitglied
Kurt Bernasconi
Zurück
Oben