TS-469L hat keinerlei Netzwerkzugriff mehr?

Schon seltsam... vielleicht hilft auch der alte Trick: stromlos machen (Stromkabel abziehen), 10-20min warten, Kabel wieder stecken, einschalten und nachsehen.
Wenn alles nix hilft :sick: -> E-Schrott. Oder als E-Teil behalten/verkaufen.

Gruss
 
Wie @blurrrr schon sagte ist ifconfig schon was älter. War das nicht auch so, dass der Interfaces, die nicht "oben" waren auch komplett ausgeblendet hat?

Hast du mal ein ifup eth0 versucht?
 
Ich hab zwar keine Ahnung von QNAP und hab auch keine Ahnung, was die da mit dem OS gebastelt haben, aber evtl. wäre es ja einen Versuch via USB-NIC wert? Falls das nicht will, ggf. - soweit ich weiss, gibt es solche Möglichkeiten ja bei den QNAP-Geräten - einfach mal eine Distri Deiner Wohl installieren und damit schauen (und ggf. auch nochmal via USB-NIC, sofern vorhanden, alternativ evtl. ein PCI-Slot verfügbar?). Also Möglichkeiten hast Du noch mehr als genug... 😁
 
command not found

ifconfig ist schon "etwas" älter... heutzutage heisst das eigentlich "ip"
ip link bringt auch nur bond0 und lo.

Aber Ihr habt Recht bond0 deutet irgendwie auf Port Trunking hin. Ich probiere da einmal ein wenig.
Ich hätte gedacht durch den 10 Sekunden Reset würden alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Das scheint nicht so zu sein.
 
Wie gesagt, schau mal mit jenem hier:
(tail -n 200 /var/log/kern.log && tail -n 200 /var/log/messages) | grep -i -E 'eth|fail|err'
Kannst ggf. auch noch 'eth|fail|err' durch 'eth|bond|fail|err' ersetzen... Was Dir halt so einfällt... 2 Logfiles, davon jeweils die letzten 200 Zeilen, in der Ausgabe wird dann nach den angegebenen Dingen gesucht. Falls das zu wenig bringt, einfach die 200 etwas hochschrauben (aber auch auf's Datum achten, irgendein uralter Mist interessiert ja nicht wirklich) :)

EDIT: Habe allerdings auch kein QNAP-Gerät, von daher kann ich nur bedingt Auskunft geben 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kern.log kennt er schon nicht.

Ich habe gerade etwas gefunden, das die Netzwerkkonfiguration zurücksetzt:
https://www.qnap.com/de-de/how-to/f...twork-virtual-switch-setting-via-command-line
Der erste Befehl läuft schief, aber die zweiten beiden ändern die /etc/config/uLinux.conf in etwas das kein Bonding drin hat.

Wenn ich jetzt einen Reboot mache und wieder in die uLinux.conf sehe, steht wieder genau der gleiche Kram wie vorher drin. Mir scheint das wird einfach nur im RAM geändert und nicht zurückgeschrieben.
Schietkraam!
 
Die kern.log kennt er schon nicht.
Guckste einfach mal unter /var/log/ was so an Logs vorhanden ist (und wie die Dateien heissen) :)

EDIT: Kannst auch mal schauen, ob Du ggf. unter /etc/config/network (sofern vorhanden) selbst etwas anlegen oder ggf. ändern kannst (bringt natürlich alles nix, wenn das System eth0 schon nicht kennt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir finde ich nur eine /etc/init.d/network.sh, alles andere aus dem verlinkten Artikel existiert bei mir nicht (netmgr*).
Es ist ein TS-669 mit QTS 4.3.4.0931 (OEM Modell von Fujitsu).
In der /etc/config uLinux.conf sind noch Angaben zum Netzwerk:

Code:
[NetDevMonitor]
version = 2
process_id = 2383
startup_bitmap = 0x3
last_current_bitmap = 0x3
flag_CurrentNetChange = 0
eth0_mac = 00:08:12:34:56:78
eth1_mac = 00:08:12:34:56:79
last_startup_bitmap = 0x3
last_eth0_mac = 00:08:12:34:56:78
last_eth1_mac = 00:08:12:34:56:79
flag_NetDeviceChange = 0
current_bitmap = 0x3

Gruss

P.S. Evtl. mal im QNAP Wiki unter Firmware Recovery autorun.sh/autostart.sh schauen, da steht meine ich, wie man das DOM schreibbar mountet.
Falsches Stichwort, es war nicht Firmware Recovery. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch einmal mit Platten gebootet, die Sachen zurückgesetzt (die uLinux.conf wurde verändert), neu gebootet. Nach dem Boot war alles wieder auf der alten Konfiguration.
Das ist wohl ein Read-Only NAS. :-(
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.479
Beiträge
46.092
Mitglieder
4.108
Neuestes Mitglied
Phenix
Zurück
Oben