TS-469L hat keinerlei Netzwerkzugriff mehr?

carsten_h

Well-known member
Moin!

Ich habe hier ein TS-469L, das per Netzwerk nicht mehr erreichbar ist.
Wenn man im oberen Ethernet Port einen Netzwerkkabel steckt, leuchtet die untere LED grün und die ober blinkt orange, wenn Zugriffe erfolgen. Bei der unteren gibt es nur die orange LED, die grüne bleibt aus.
Mit „ifconfig -a“ direkt über HDMI und mit USB Tastatur erhält man nur angaben zu „lo“ mit 127.0.0.1 und der Angabe Loopback und zu einem „bond0“ mit einer MAC Adresse mit nur 0.
Der Qfinder Pro teilt einem auch mit, daß er nichts findet.
Im Bios findet man überhaupt keine Angaben zu irgendetwas was mit Netzwerk zu tun hat.
Ich habe auch schon einmal einen USB-Ethernet Adapter angeschlossen, aber der wird nicht erkannt oder zeigt nur, daß er Strom bekommt.

Das NAS selber fährt offensichtlich hoch und herunter, aber es ist so natürlich keinerlei Zugriff möglich.

Einen 3- bzw. 10-Sekunden-Reset habe ich schon gemacht, so ist halt der Zugriff über admin/admin möglich und das NAS heißt NAS.

Weiß da irgendjemand eine Möglichkeit wie oder ob man da überhaupt etwas machen kann, außer das NAS zu entsorgen?
 
Das NAS selber fährt offensichtlich hoch und herunter, aber es ist so natürlich keinerlei Zugriff möglich.

Einen 3- bzw. 10-Sekunden-Reset habe ich schon gemacht, so ist halt der Zugriff über admin/admin möglich und das NAS heißt NAS.
? Wie jetzt? Keine Verbindung oder doch nach den Resets?

Gruss
 
Ach so, kleine, aber wichtige Zusatz info :LOL:.
Wie ist es ohne Platten? Nicht, dass das QTS vollkommen verkorkst ist.

Gruss
 
Na ja, das hier
Einen 3- bzw. 10-Sekunden-Reset habe ich schon gemacht, so ist halt der Zugriff über admin/admin möglich und das NAS heißt NAS.
hörte sich eher nach Netzwerk an.

Ohne Platten sollte der Setup Wizard kommen und über Web erreichbar sein. IP über Qfinder ermitteln, ob da noch was geht.

Gruss
 
Ohne Disks bootet er ins Setup vom DOM, mit Disks bootet er ebenfalls den DOM, erkennt aber das System und bootet dies. Ohne Disks wird das NAS entweder eine neue IP vom DHCP bekommen oder eben die alte.
Wenn das System auf den Disks aber zerschossen ist und dieses geladen wurde, kann das System uU nicht antworten... Eben das kann es, wenn vom DOM ins setup gebootet wurde und die Hardware intakt ist.
 
Der greift ja irgendwie über die MAC-Adresse zu und nicht über die IP, oder?I
Ja, so weit ich das sehe, geht dieser QFinder (habe ich noch nie benutzt) auf die MAC-Adresse. Dafür spricht, dass er nur im lokalen Netz (Broadcast-Domäne) funktioniert und auch relativ unabhängig von Einstellungen. Der wird vermutlich einen MAC-Broadcast senden und schauen, welche "well-known QNAP-MAC" ihm antworten.
 
Nur die MAC allein ist es nicht, deshalb findet er auch nichts, wenn das System nicht sauber geladen ist. Hatten das Thema woanders schonmal, erinnere mich aber nicht an die exakten Erkenntnisse...
 
Ich habe das mal schnell als "Versuch" nachgestellt. :ROFLMAO: Dieser "QFinder" arbeitet mit einer Doppel-Strategie. Für eine Discovery sendet
er sendet neun globale IPv4-UDP-Broadcasts (an 255.255.255.255) und drei IPv4-UDP-Multicast (an 226.1.1.1). Die UDP-Broadcast sendet der QFinder jeweils dreimal an die UDP-Ports 8097, 8099 und 9500 (3 Ports, 3 Broadcast = 9 Pakete). Der UDP-Muticast geht an Port 4321. In den Datenpaketen sendet er unter anderem den lesbaren String "QNAP_CLUSTER_REQUESTING" sowie weitere binäre Daten.

Alle QNAP-Geräte, die entweder einen Broadcast oder einen Multicast empfangen haben antworten auf die gleiche Art (also per Broadcast an 255.255.255.255 oder per Multicast an 226.1.1.1). Falls sie per UDP-Broadcast antworten, so tun sie dies jedoch stets nur an den Port 8097.
Im Antwort-Datenpaket teilen die Geräte ein paar Informationen (in Klartext) über sich mit:
  • Hostname
  • QNAP Modellbezeichnung
  • Firmware - Version
  • Name des Admin-Users
  • Name der Netzwerk-Schnittstellen inkl. MAC und IPv4
  • und noch ein paar andere Angaben (z.B. zu SMTP, Cloud, Schnittstellen, ...)
 
Moin!

Jetzt habe ich alle Platten entfernt, den 10 Sekunden Reset noch einmal gemacht und das NAS hochfahren lassen. Die LED am Ethernet-Port gehen nach wie vor an, wenn man ein Kabel steckt, aber auf der Shell bekommt man immer noch nur diese Anzeige:
nas.jpg

Also steht hier wohl eine Kiste Elektroschrott, oder?
 
Warte mal, da gab es doch was wenn die MAC verloren geht, das ist bei Dir offenbar der Fall (00:00:00:00:00:00). :unsure:
Die konnte man über die Konsole neu setzen, muss ich mal im QNAP Forum suchen...

Gruss

Edit: In einem uralten Thread (2016) diesen Befehl gefunden:
Code:
/sbin/set_mac deine_macadresse

Wäre einen Versuch wert...Die alte Mac ist evtl. noch im Router? Ansonsten, steht sie auf dem Label der Rückseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die Ports mit irgendeinem Trunk konfiguriert?
Im US Forum gab es noch das hier, aber auch alt (2017):

Code:
How to restore MAC address:
For HAL NAS:
# hal_app --se_sys_set_mac obj_index=0,value=00:08:9B:12:34:56
obj_index is the LAN interface number, 0=LAN1, 1=LAN2, etc…

For Legacy NAS with single LAN interface:
# set_mac 00:08:9b:12:34:56
For Legacy NAS with dual LAN interface:
# iface_set_mac eth0 00:08:9b:12:34:56
# iface_set_mac eth1 00:08:9b:12:34:57

Bevor Du das NAS entsorgst, würde ich den Support kontaktieren, vielleicht haben die noch einen Trick parat.

Gruss
 
Er erkennt die Netzwerk-Schnittstellen nicht mehr. Selbst wenn es einen "bond" gibt, sollte er auch die Schnittstellen anzeigen.
Wenn ich den Befehl "ifconfig -a" bei mir auf dem QNAP ausführe, erhalte ich folgende Schnittstellen ausgeworfen:

Code:
bond0     Link encap:Ethernet  HWaddr 24:5E:BE
bond1     Link encap:Ethernet  HWaddr 24:5E:BE
bond2     Link encap:Ethernet  HWaddr FA:0A:1B
bond3     Link encap:Ethernet  HWaddr BA:4E:CC
bond4     Link encap:Ethernet  HWaddr 5E:21:D0
docker0   Link encap:Ethernet  HWaddr AE:A8:6E
dummy0    Link encap:Ethernet  HWaddr 2A:6F:95
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 24:5E:BE
eth1      Link encap:Ethernet  HWaddr 24:5E:BE
eth1.2    Link encap:Ethernet  HWaddr 26:5E:BC
eth1.4    Link encap:Ethernet  HWaddr 26:5E:BA
eth2      Link encap:Ethernet  HWaddr 24:5E:BE
eth3      Link encap:Ethernet  HWaddr 24:5E:BE
eth4      Link encap:Ethernet  HWaddr 24:5E:BE
lo        Link encap:Local Loopback
lxcbr0    Link encap:Ethernet  HWaddr 2E:D4:F8
lxdbr0    Link encap:Ethernet  HWaddr 76:BD:95
qvs0      Link encap:Ethernet  HWaddr 24:5E:BE
qvs1      Link encap:Ethernet  HWaddr 24:5E:BE
qvs2      Link encap:Ethernet  HWaddr 26:5E:BA
qvs3      Link encap:Ethernet  HWaddr E2:31:F6
qvs4      Link encap:Ethernet  HWaddr 26:5E:BC
vethd5614d0 Link encap:Ethernet  HWaddr D6:3E:F8
vethf9f2ba2 Link encap:Ethernet  HWaddr 2E:D4:F8
vnet0     Link encap:Ethernet  HWaddr FE:54:00
vnet1     Link encap:Ethernet  HWaddr FE:54:00
vnet2     Link encap:Ethernet  HWaddr FE:54:00
vnet3     Link encap:Ethernet  HWaddr FE:54:00
vnet4     Link encap:Ethernet  HWaddr FE:54:22

Dagegen ist ein "bond0" und eine "lo" sehr, sehr dünn... und es fehlen die ganzen "eth".
 
ifconfig ist schon "etwas" älter... heutzutage heisst das eigentlich "ip" 😄 Wenn ein Bond keine Devices zugewiesen hat, ist's natürlich blöd, aber ebenso blöd ist es, wenn die Devices erst garnicht auftauchen, von daher würde ich einfach mal nachschauen, ob die NIC/s überhaupt im System auftauchen. Zum Beispiel irgendwas in die Richtung:

(tail -n 300 /var/log/kern.log && tail -n 200 /var/log/messages) | grep -i -E 'eth|fail|err'
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.558
Beiträge
46.633
Mitglieder
4.188
Neuestes Mitglied
Wettersiedler
Zurück
Oben