Trennbare Smarte Lichtschalter gesucht

GeraldBT

New member
Hallo,

in irgendeiner Werbung habe ich gesehen, da gab es Lichtschalter die ich anstelle meiner alten analogen Lichtschalter montieren kann, aber das eigentliche Relais-Modul, oben in der Lampe mit unterbringen kann.
Sie zeigten das man das Modul auf der Rückseite des Schalters montieren kann, aber eben auch oben an der Lampe direkt unterbringen kann.

Hintergrund ist folgender, ich habe eine Multifunktionsraum, also Gästezummer und Eisküche :) Dort gibt es 2 Lichtschalter die ursprünglich ein und das gleiche Licht steuerten, also so eine Wechselschaltung. An diesem Hauptlicht im Raum in der Mitte der Decke, habe ich aber noch ein LED Modul mit angeschlossen (überhalb der Arbeitsfläche), eines mit Fernbedienung. Problem ist nur das sich dieses Gerät nicht merkt das es aus war.
Sprich ich schalte ein, beides geht an und ich kann LED-Panel dann mit der Fernbedienung wieder ausschalten.
Ich möchte aber das getrennt schalten können.
Sprich die beiden jetzigen Lichtschalter entfernen, Kabel direkt brücken (Dauerstrom oben am Lampenausgang) Dann zwei smarte Lichtschalter anstelle des originalen Lichtschalter montieren und die eigentlichen Schaltmodule oben an der Lampe anbringen. Also die montierten Lichtschalter quasi als Fernbedienung nutzen.

Am besten wäre alles nach den ZigBee 3.0 Standard.

Nur ich finde diesen Hersteller nicht mehr, da gab es auch Blenden, falls man eine Steckdose mit drunter hat
, also 2 Rahmen für 2 Schalter/Steckdosen usw.

Hat Jemand eine Idee?

Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.924
Mitglieder
5.888
Neuestes Mitglied
eleitung