Touch-Dimmer -> Helligkeit

Thofi2024

New member
Hallo zusammen,
bin neu hier und hab mich doof gesucht nach der Möglichkeit, einen Simplen China-Touch-Dimmer dazu zu bekommen, die Helligkeit einer Lampe zu regeln. Sollte man denken, daß das PillePalle ist, ich habs nix gefunden. hat wer ne Idee?
Prinzip ist doch: Änderung des Attributes "Helligkeit" vom Dimmer in einer Automation bei Änderung an den Dienst light.turn_on mit dem Parameter "Brightness" weiterzugeben, oder?
Code bis hier:

Code:
id: '1719675636941'
alias: KZ Helligkeit
description: ''
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - light.kz_switch_licht
    attribute: brightness
condition: []
action:
  - type: turn_on
    device_id: f1095ce2a36c525463b8be115a792fcd
    entity_id: de47d35ee14bc383b663c5429ed74d73
    domain: light
    brightness_pct: 80
mode: single

Aber das macht das Licht noch nichtmal an. Und dann sollte dann dort wo die 80 steht, der Dimmerwert (0-255) umgerechnet in 0-100% stehen.
Hatw er sowas schonmal gemacht oder könnte mir ein Bröckchen hinwerfen, wie ich da weiterkomme?

Danke
Thofi
 
Hat die Automatisierung denn bislang jemals ausgelöst? Ich frage, weil Du den Trigger auf "Änderung des Attributes brightness" gesetzt hast, und das scheint mir nicht zu dem zu passen, was Du oben schreibst..? Also jedes Mal, wenn sich die Helligkeit ändert, dann soll die Helligkeit auf 80% gesetzt werden kommt mir als Ziel unwahrscheinlich vor. Wenn ich damit richtig liege, nimm zumindest mal das Attribut bei dem Trigger raus und schau dann nochmal.
 
die 80% sind nur der Platzhalter um zu sehen, ob überhaupt was passiert, die gesamte Automations soll sein:
Wenn Licht an und Helligkeit am Dimmer wird geändert, dann rechne den Wert in % um und sende ihn an die Lampe.
war oben vielleicht nicht deutlich genug. Und ja, die Automation löst aus, in der statusanzeige der Entwicklerwertzeuge sehe ich auch den Dimmerwert. Scheinbar benötige ich ja nur die Umrechnung von 0-256 zu 0-100%
 
Ah, dann macht es doch Sinn (wobei ich an der Stelle noch nie was von einer Umrechnung gelesen habe, aber ich nutze HA auch nicht selber, kann also mangelnde Erfahrung meinerseits sein).

Trotzdem noch eine Rückfrage:
Aber das macht das Licht noch nichtmal an.
vs.
Scheinbar benötige ich ja nur die Umrechnung von 0-256 zu 0-100%
scheint sich zu widersprechen?

Bewirkt die Aktion der ausgelösten Automatisierung etwas an dem Dimmer oder nicht?
 
Danke Nival für deine Hilfe. Daß das Licht "noch nichtmal angeht" scheint ein anderes Phänomen zu sein. HA sagt, daß es da ist, aber erst nach raus und wieder reindrehen lässt es sich schalten und regeln. Damit funktioniert jetzt auch die Einstellungd er Helligkeit:
Code:
service: light.turn_on
target:
  entity_id: light.kz_wurzel
data:
  brightness: "{{  240/ (state_attr('light.kz_switch_licht', 'brightness' )) | round}}"

Jetzt muss ich nur noch für die Lichtfarbe eine mappingfunktion finden, die 0-256 in 2000-4000 umrechnet, da gibts bei Arduinos den "map"-Befehl, muss ich mal in der Jinja2 Doku suchen.
Lieben Dank für Deinen Support :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.909
Beiträge
49.414
Mitglieder
4.575
Neuestes Mitglied
rudi65
Zurück
Oben