Toshiba 12 TB Festplatte Erfahrung?

Westlicht

Member
Hallo,

Wer hat Erfahrung mit Festplatte Nas

12TB Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA12TE


Bin am überlegen ob dieses zu kaufen oder nicht!

Danke euch für Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mavalok2

Well-known member
Einen Blick in die technische Spezifikation bzgl. Temperatur werfen:

Toshiba HDDs der Enterprise Class haben eine niedrigere Betriebstemperatur als man es von anderen HDDs, gerade für NAS, gewohnt ist. In diesem Fall ist die Betriebstemperatur von 5° bis 55°C. Bei NAS HDDs ist dies oft bis 70°C. Unter normalen Bedingungen geht die Temperatur der HDD in einem NAS jedoch nicht über 50°C. Diese Festplatten sind aber eher für den Betrieb in klimatisierten Serverräumen ausgelegt. Sollte aus irgendeinem Grund die Kühlung des NAS nicht optimal funktionieren können, die Raumtemperatur im Sommer hoch sein oder aus einem anderen Grund die Temperatur höher als erwartet sein, könnte es dann bei starker Last der HDDs zu Problemen kommen.
Die Temperatur der HDDs sollte man sich immer bei längerer Volllast - über mehrere Stunden - und bei ungünstigen Bedingungen (Sommer am späteren Nachmittag) ansehen, die bei diesem NAS auftreten könnten.
 

Matselm

Member
Die EXOS sind auch nur bis 60°C. Vorteil bei den Heliummodellen ist aber der geringere Stromverbrauch und die geringere "Reibungshitze" der Heliumfüllung.
 

Mavalok2

Well-known member
Dies sind aber auch keine Enterprise Class HDDs, sondern welche fürs NAS.
Die EXOS sind hingegen wieder Enterprise Class.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
969
Beiträge
14.048
Mitglieder
500
Neuestes Mitglied
McKay1408
Oben