ICH TRÄUME KONSOLEN-Prompts
.
Ist das nicht "normal"???
...
ABER... ZFS hat mir einen Strich durch die Rechnung gezogen
Hättest ja kein ZFS nehmen müssen, steht da nicht auch noch immer EXT4 oder so zur Auswahl?
Marathon, mit gefühlten 37 (Neu)Installationen
Naja, ich zitiere da gerne meinen BWL-Dozenten (ich konnte ihn zwar nicht leiden, aber damit hat er (leider) recht gehabt)...: "Was man schreibt, das bleibt!" und so durften wir auch jede handgekritzelte Folie abschreiben, anstatt einfach was ausgedrucktes (oder gar digital als PDF) zu bekommen. Also kann man doch mittlerweile halbwegs davon ausgehen, dass Du den pfSense-Installationprozess soweit intus hast - ist doch auch schon was, oder nicht?
mittlerweilen habe ich bei pfSense X- Neuinstallationen einen andauernden Bootloop(s)/mountroot (das volle Programm)
Na da hättest Du ja mal einfach hier fragen können (mit konkreter Fehlermeldung)?
Seit dem Oktober-Post, hier auf heimnetz, gehe ich davon aus habe ich locker mind. 400 Std. verbraten und gefühlt bin ich bei loaded 25%... krass...
Naja, denke mal von "loaded 25%" - in Bezug auf die Funktionalitäten einer pfSense - bist Du da eher bei 3% oder so
Aber: Brauchst ja auch nicht alles, also dann vllt 25% von dem, was für Dich derzeit relevant ist
Und ja, mit ohne Ahnung, ist halt schon hart. Kenne ich halt auch, aber da hilft halt nur lesen, lesen und nochmal lesen und ggf. einfach mal irgendwo nachfragen. Ist sicherlich nicht verkehrt, wenn man initial versucht seine Problem selbst zu lösen (eigentlich sogar sehr löblich), aber wenn man dann nicht mehr vorwärts kommt - egal was man macht - wäre es durchaus an der Zeit mal an anderer Stelle (z.B. hier) nachzufragen. Ich mein, Du hattest ja einen ganz konkreten Plan. Davon bist Du jetzt einfach abgewichen, weil es irgendwo gehakt hat und bist nun einen anderen Weg gegangen, finde ich irgendwo schade und hätte - meiner Meinung nach - auch nicht unbedingt sein müssen. Also ich an Deiner Stelle würde mir das ja nochmal gut überlegen.
Davon ab... eines der "wenigen" Dinge, welche ich im privaten Netz direkt auf Blech laufen lasse, ist die Firewall