Tipp zu Android und WLAN

duke-f

Member
Hier gibt's ja (noch?) keinen spezifischen Bereich für Smartphones, daher probiere ich hier, die Lösung zu finden.

Gerade bin ich nach der Suche nach einer Android-App, die mir in dem Falle, dass sich das WLAN eines Tablets aus unerfindlichen Gründen ausschält, dieses wieder einschält. Einen Weg würde ich über Tasker sehen, aber ehrlich: Die Zeit habe ich aktuell nicht. Ich habe zwar schon etwas am betroffenen Tablet damit gelöst, erinnere mich aber noch daran, wie mich das damals Zeit und Einarbeitung gekostet hatte. Vor ich mich wieder daran mache hatte ich gerade die Idee: Vielleicht gibt's ja was fertiges?

Ich sage auch gerne was zum Hintergrund.
Im Flur habe ich ein einfaches Tablet an der Wand hängen, das mir zum einen die unkomplizierte Steuerung meines SmartHomes (Basis: FHEM) erlaubt und andererseits auch gleich der Sprachwiedergabe dient. So wird beim Abmelden und Verlassen des Hauses gleich die Außentemperatur genannt und gemeldet, wenn Fenster nicht geschlossen sind. Leider hat das Teil die Dumme Eigenheit, immer wieder mal das WLAN auszuschalten. Keine Ahnung warum. Ich wundere mich, warum keine Ansage kommt und sehe dann: Ok, WLAN ist aus. Ich aktiviere es dann wieder und alles ist (meist) wieder gut. Jetzt suche ich einen einfachen Mechanismus: "Wenn WLAN aus -> schalte WLAN ein". Alternativer Workaround: "Schalte alle 15 Minuten das WLAN ein".
 

tiermutter

Well-known member
Ich denke das wird alles in Richtung Tasker gehen, wenn es so fertig wie möglich sein soll.
Tasker kenne ich allerdings nicht, ich verwende "Automate", damit sollte das recht einfach möglich sein. Wenn ich bei der nächsten Kippe "Zeit" habe kann ich das ja mal zusammenbauen :)
Ich verwende Automate zB um die Rufumleitung auf Festnetz einzuschalten, wenn ich im Büro bin (wenn WLAN verbunden) oder um BT zu aktivieren (Zwecks Freisprechen im Auto), wenn ich ein WLAN verlasse.
 

duke-f

Member
Ich hatte mich ja für Tasker entschieden seinerzeit. Aber da ich sowas wirklich immer nur alle Jubeljahre einmal mache, ist es jedes Mal wieder eine Hürde, sich ran zu wagen. Wie ist das eigentlich, laufen diese Tasks dann auch jeweils ohne die entsprechende App? Bei meinen Tasker-Projekten war das dann damals auch so, dass eines zum andern kam: Dann brauchst Du noch das Tools, dann noch das, und damit es richtig geht auch noch dies und jenes... Das Hauptprojekt jetzt aber nochmal darzulegen würde mich ganz schön beanspruchen. Reizen würde es schon als mal wieder das anzugehen. Aber im Moment sind andere Projekte vorrangig.
 

duke-f

Member
Hab jetzt mal einfach so eine App namens "WiFi Auto Reconnect" installiert. Wenn die das macht, was der Name verspricht und dies dann auf diesem Tablet auch funktioniert, könnte mein Problem gelöst sein. Jetzt heißt es also Abwarten auf den nächsten Ernstfall.

Danke Dir.
 

FSC830

Active member
Wobei es eigentlich besser wäre, die Ursache für ein ausgeschaltetes WLAN zu finden.
Ich habe bisher bei keinem meiner Androiden etwas derartiges erlebt, das das WLAN deaktiviert wird!?
Ist da ein spezielles OS drauf?

Gruss
 

duke-f

Member
Es kommt auch wirklich nur sehr sporadisch vor, daher schlecht nachzuvollziehen. Manchmal über Wochen nicht, dann - wie die letzten Tage - alle paar Tage oder gar Stunden. Ich habe bis jetzt keine Ursache gefunden. Das Teil ist natürlich jetzt auch nicht wirklich aktuell. Aber - Du hältst Dich ja bei SmartHome noch weitestgehend zurück, wie ich mich erinnere - da hüte ich mich derzeit stark, etwas laufendes zu "verbessern". Zieht erfahrungsgemäß immer so einiges nach sich, und nicht selten geht am Ende erst mal gar nicht s mehr. OK, etwas überzogen vielleicht. Wie gesagt, dieses Teil soll lediglich ein Touchdisplay für einige Schalter sowie einige Anzeigen und Ansagen bieten. Als ich das Vorgänger-Tablet ersetzen musste ging es schon los: Android ist halt nicht gleich Android.
 

tiermutter

Well-known member
So viel HA und dann so eine einfache Lösung? Mit "Automate" hättest Du Dir ja auch noch etwas AA gönnen können (Android Automation) ;)
Tatsächlich bin ich bei der App etwas skeptisch, es klingt für mich als würde sie ständig irgendwelche Server im Internet kontaktieren um zu prüfen, ob eine Internetverbindung besteht.
1. Mag eine Internetverbindung nicht zwingend für das Tablet erforderlich sein
2. Wird dadurch unnötiger Traffic erzeugt
3. Schaltet die App das WLAN auch ständig ein und aus, wenn wirklich ein Problem mit dem Internet vorliegt, was eigentlich egal ist, nur dass das Tablet in diesem Fall nicht mehr für das nutzbar ist, wofür es da ist.

Ich habe ja kein HA, deshalb leide ich noch nicht an HA-Blindheit und sehe sowas. Wenn die App natürlich ebenfalls prüft ob eine WiFi Verbindung zu einer (bestimmten) SSID besteht ist dieser Post hinfällig 🙃
 

duke-f

Member
Trotz dieser App ist WLAN getrennt seit etwa 9:00 heute morgen. So ist das also nichts …

EDIT: Wage ich mich doch mal an Tasker.
 
Zuletzt bearbeitet:

duke-f

Member
Ok, war jetzt doch nicht so der Akt. Dennoch, es bedurfte schon zwei , drei Anläufen, sich in die Philosophie wieder rein zu finden. Und es wird leider kein Event direkt geboten, auf WLAN aus zu prüfen. Da das Tablet sich aber sowieso langweilt habe ich jetzt eben einfach alle 2 Minuten den Task "WLAN anschalten" laufen. Mal sehen, ob es geht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
585
Beiträge
8.621
Mitglieder
204
Neuestes Mitglied
sina27
Oben