Temperatursteuerung mit Vorlage/Routine über Zigbee funktioniert nicht

Me5231

New member
Ich habe ein Sonoff Thermometer über Zigbee mit meiner Fritzbox 5690 verbunden. Ich habe eine Routine erstellt die bei einer Temperatur kleiner als 22 Grad eine Vorlage (http request zur Aktivierung der Heizung) aktivieren soll.
Das Thermometer sendet die Temperatur jede Minute an die Fritzbox. Man kann die Temperatur dort sehen (Weboberfläche oder in der SmartHome App).
Das Problem:
Die Routine wird nicht aktiv, wenn die Temperatur schon unter 22 Grad ist. Es wird ausschließlich aktiv, wenn die Temperatur den konfigurierten Schwellwert (22) von oberhalb (z.B. 23) nach unten (21) überspringt.
Ich möchte aber, dass die Vorlage IMMER (jede Minute) triggert, solange meine Temperatur unter 22 ist.

Jemand eine Idee warum das Verhalten so ist bzw. wie man das realisieren kann?
Gibt es eine Möglichkeit, mehr mit Vorlagen/Routinen zu machen, als man auf der Weboberfläche der Box sieht? Kann man ggf. eigene Skripte erstellen und auf der Fritzbox laufen lassen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Was nicht geht ist ein minütlicher Trigger, dass kennt die AVM/Fritz Automation nicht.
Im Prinzip läuft deine Automation, so wie ich deine Beschreibung verstanden habe. Lediglich eine Initialisierung ist notwendig, wenn es bereits beim erstellen der Automation unter 22° ist, dann einfach die Vorlage handisch, per APP oder WEB-Oberfläche einmal ausführen., Wenn die Temperatur die 22° überschreitet und dann wieder daruntersinkt, wird die Vorlage von der Routine wieder gestartet.
Was ich in deiner Ausführung vermisse ist, wie sich die Heizung wieder ausschaltet.

Na der Trigger ist meines Verständnisses nach die "Ankunft" einer neuen Temperatur vom Zigbee Gerä0 bei der Fritzbox.
Aber die derzeitige Umsetzung macht für meinen Fall keinen Sinn.
Ein Gerät liefert einen Wert unterhalt eines Schwellwerts und soll in dem Fall eine Aktion erzeugen. Dabei interessiert es nicht, wie der Zustand vorher war. Ich möchte auch initial nicht händisch starten - das System soll fail safe sein.
Zu deiner Frage:
Die Heizung läuft dann nur eine bestimmte Zeit (aus Sicherheitsgründen, http request mit timer). Daher möchte ich auch immer wieder eine neue Aktion, sofern es zu kalt ist.

Was ich mir wünsche:
- Temperatur wird empfangen
- if temp < schwelle then aktion

Was AVM umgesetzt hat:
- Temperatur wird empfangen
- if temp < schwelle & temp_alt > schwelle then aktion

Das entspricht aber auch nicht dem, was ich in der Weboberfläche definiert habe.

Irgendeine Chance für eine Lösung?

Zurück
Oben