Temperatur der NVME SSD auslesen möglich unter HomeAssistant RaspberryPi5?

Eigentlich bleibt nur noch dass die Platte S.M.A.R.T nicht kann. Das ist genau die Meldung die bei meiner SSD ohne S.M.A.R.T kommt.

Moinsen,
vielleicht ist es ja auch einfach die "falsche" Platte (sowie @Loxley ja auch bereits sagt: manche mit, manche ohne, dann eben deine MEldung bzgl "not permitted") oder eben ein nicht smart.williger Controller ;)

Oder müssen wieder die ganzen Befehle direkt auf der Konsole stattfinden mit dem Editor vi...?
Das heißt ich kann nicht per root und SSH auf HA zugreifen.

Das wäre jetzt noch eine Möglichkeit....

Ich glaube nicht dass es am USB Controller liegt. Ich habe ebenfalls einen Raspberry und da kommt es auf die Platte an. So viele unterschiedliche USB Controller wird es am Raspberry doch nicht geben.

Du hast aber möglicherweise eine USB-Platte dranhängen. @HA-DAU hat eine SATA-Platte mit einem SATA-auf-USB-Controller dran, wenn ich das richtig verstehe. So einen habe ich auch irgendwo herumliegen, da hatte ich mal alte Apple-SSDs mit angeschlossen. Das kann ein Problem machen.

Moinsen,
und (sollte dem so sein) mit USB / SATA Kombis gab und gibt es gerne mal Probleme, weil eben nicht immer alles reibungslos läuft und/oder erkannt wird. Das betrifft Raspis ebenso wie zB auch manche NAS (da dann gerne mit der Kombi usb / RJ45).

Ich habe den USB Controller extra dafür gekauft, damit er mit dem Raspberry Pi5 kompatibel ist.
War dafür extra im Pi Forum dafür.
Müsste mal schauen, ob ich die Bezeichnung dafür finde.

Moinsen,
ist ja Stand jetzt auch lediglich eine Vermutung und eine wohl auch häufige Ursache dafür. Aber mal sehen...

Ich jetzt mal aus der Ferne die fehlenden apk nach installiert.

Das Ergebnis ist eie bei @HA-DAU
Smartctl open device: /dev/nvme0n1 failed: Operation not permitted

Anhänge

• Screenshot_20250804_182745_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20250804_182745_Home Assistant.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 5
Hallo zusammen,
hier die Bezeichnung des Adapters.
StarTech.com Adapterkabel, USB-auf-SATA-Adapter, 1 Laufwerke, 2.5 zoll 500 x 9 x 49mm
USB3S2SAT3CB

Hilft Euch das weiter?

Also wenn ich es richtig gelesen habe nutzt das Add On HDD Tools doch auch Smartmontools zum auslesen.

Im HDD Tools gibt es noch einen Schalter gesichter Modus deaktivieren.
Und siehe da dann wird auf einmal auch die/ oder eine Temperatur angezeigt.

Das passt doch irgendwie mit" not permitted " zusammen.

Anhänge

• Screenshot_20250804_190136_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20250804_190136_Home Assistant.jpg
    465,2 KB · Aufrufe: 6
Das steht doch schon in der Anleitung zum Tool, ich dachte, das hättet Ihr als Erstes ausprobiert:

For some devices and Home Assistant versions, the addon reguires Protection Mode to be disabled to access S.M.A.R.T data. If you see an error in the HDD Tools log try to disable Protection Mode.

Hallo zusammen,
perfekt, jetzt werden bei mir auch die Werte angezeigt.
Gut ich musste ja einige Sachen nachinstallieren.
Somit war das ganze ja nicht umsonst alles durch zu spielen.
29°C hat meine SSD aktuell.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.939
Mitglieder
7.317
Neuestes Mitglied
smarty67
Zurück
Oben