Telefonie mit Fritzbox 7590 AX

ara1984

New member
Hallo,
wir haben im Haus 3 unterschiedliche Telefonnummern und zusätzlich eine Faxnummer, die wir mit der Fritzbox 7590 AX nutzen möchten.

Welche Lösungen gibt es hierfür?
Funktioniert dies nur mit einer ISDN-Anlage oder gibt es hierzu Alternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
 
Hi,
3 unterschiedliche Telefonnummern und zusätzlich eine Faxnummer, die wir mit der Fritzbox 7590 AX nutzen möchten
Welche Lösungen gibt es hierfür?
vergiss erstmal das ISDN-Thema...

Grundsätzlich lässt sich das erstmal wie folgt beschreiben:

a) Du hast eine Anzahl X an Rufnummern
b) Du hast eine Anzahl X an Gesprächskanälen

Was Du davon wie nutzt, steht erstmal aussen vor, wichtig ist halt, dass Du bei gleichzeitigen Aktivitäten auf die Anzahl der Gesprächskanäle beschränkt bist, z.B. 4 Rufnummern, 2 Kanäle, wenn 2 Personen telefonieren ist halt Schicht im Schacht für den Rest. Heutzutage ist sowieso alles "IP"-basiert, bishin zu Deinem Router. Was Du "danach" machst, bleibt Dir überlassen.

An der FRITZ!Box lassen sich eine Vielzahl von Telefonen betreiben. Sie bietet Anschlüsse für analoge und IP-Telefone sowie für Faxgeräte.
(Quelle: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590-ax/details/)

Soll heissen: Die Fritzbox verfügt über diverse Möglichkeiten, die von Dir gewünschten Szenarien bereitzustellen. Das kann z.B. über Fritz!-Telefone geschehen, welche die Fritzbox direkt als DECT-Basis nutzen, oder aber Du schliesst anderweitige Telefone an, alternativ kannst Du auch IP-Telefonie intern nutzen (z.B. über ein VoIP-fähiges Telefon, das auch nur in Form einer DECT-Basisstation existieren kann, woran wieder DECT-fähige Mobilteile hängen), usw.

Was die "alten" (analog/ISDN) Anschlüsse angeht, so bist Du da halt auf das beschränkt, was die Fritzbox anbietet. Allerdings stellt sich mir ein wenig die Frage: Wie lief es denn vorher? Zudem muss man halt schauen, wievieln Endgeräten eine "eigene" Rufnummer zugeteilt werden soll und ob jedes Gerät auch zwingend eine eigene Telefonie-Hardware braucht, oder ob es ggf. sogar einfach nur eine Handy-App (gibt es auch von AVM) tut, welche sich via WLAN mittels VoIP mit der Fritzbox verbindet und so die Telefonie ermöglicht.
 
Also in der Vergangenheit hatten wir eine ISDN-Anlage an unserer o2 Homebox 6641 angeschlossen.
Wir hatten somit eine Rufnummer für eine Familie im Erdgeschoss, eine Rufnummer für uns in der 1. Etage und eine Rufnummer für unser Kind genutzt, außerdem gibt es dazu noch eine Faxnummer, die wir genutzt haben. 2 Kanäle waren hierzu ausreichend.

Nun haben wir die Fritzbox 7590 AX neu erhalten, da wir auf Glasfaser umgestiegen sind.
Mich interessiert nun, ob man diese Fritzbox eventuell ohne ISDN-Anlage verwenden kann und diese 4 Rufnummern gleichzeitig nutzen kann.
Dect-Telefone haben wir leider nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.218
Beiträge
52.091
Mitglieder
4.956
Neuestes Mitglied
Joshua26
Zurück
Oben