Telefonie mit alten UnityMedia-Zöpfen

Questioner

New member
Wir waren früher bei Unitymedia. Das ging dann zu Kabel BW und jetzt sind wir so unfreiwillig bei Vodafone gelandet.
Vodafone behandelt die alten Unitymedia-Kunden immer noch sehr besonders... Meistens führt das zu irgendwelchen Problemen, weil es sich dem Standard entzieht, wie jetzt wohl auch.

Eigentlich will ich nur intern mittels SIP telefonieren, aber es scheint, als müsse ich hierzu zunächst die Rufnummer von Vodafone/KabelBW/Unitymedia einrichten. Daran scheitert es nun leider aber.
Ich habe:
- meine Rufnummer
- den Registrar
- einen SIP-Proxy: "Unitymedia.de"

Egal was ich als Anbieter auswähle (Vodafone Kabel/Vodafone (BaWü)/anderer Anbieter) - mit nichts funktioniert die Anmeldung. Ich bekomme bei der Prüfung immer die Meldung, dass die Zugangsdaten falsch sein. Diese habe ich aber direkt aus dem Kundenkonto von Vodafone kopiert.

Ich habe auch schon bei AVM und Vodafone angerufen:
AVM: Das liegt wohl an Vodafone
Vodafone: Die Zugangsdaten können nicht falsch sein, bei kundeneigenen Geräten dürfen sie kein weiteren Support leisten.

Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus und kann mir helfen?

PS: Ich bin froh, wenn wir endlich von Vodafone weg sind und aus diesen alten, verzwickten Strukturen rauskommen.

Hallo @Questioner,

ich gehöre auch zu den BW und dann Unitymedia, jetzt Vodafone Kunde.
Aktuell kann ich zu dem Preis und Leistung Verhaltnis nicht meckern.
Was ich halt ca. jeden Monat mache, die Vodafone Arris Box für ca. 5 Minuten vom Netz trenne und Stromlos mache.
Seit her läuft alles rund mit der 1000er Vodafone Leitung.

Nach der Arris Box kann ich machen was ich will, habe ja 4 LAN Ports in der Arris Box und kann da eine Firewall usw. installieren.

Habe auch keine Alternative dazu, ausser halbe Leistung zu doppelten oder mehrfachen Preis.
Glasfaser gibt es bei uns noch nicht in absehbarer Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich zwischen Pest und Colera zu entscheiden.
Oder es ist halt der einzige Anbieter, zu vernünftiger Leistung und Preis.
Wahlmöglichkeiten gleich Null hier.
Deswegen habe ich ja die beschissene Arrisbox und muss die Stromlos machen.
Und ja, das ist der beste Kompromiss den ich finden konnte.

Bringt mich nicht um und es läuft perfekt nur mit diesem Kunstgriff.

Vielleicht uberdenkst Du doch Vodafone als Anbieter zu behalten, aber mit Arrisbox vor Deinem Geraffel.
Dann sind nämlich die am Zug und können sich nicht mehr raus reden.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich will ich nur intern mittels SIP telefonieren
Einfach mal interne Nebenstellen angelegt und getestet?
Vodafone behandelt die alten Unitymedia-Kunden immer noch sehr besonders...
Ja, tun sie... Ich kriege nach wie vor noch Papierrechnungen, ich habe - lt. Support - "vielleicht" die Möglichkeit im Frühling diesen Jahres auf digitale Rechnungen umzustellen :rolleyes: Finde ich aber auch dezent verwunderlich aufgrund der E-Rechnungsvorgabe, aber nujut...

AVM: Das liegt wohl an Vodafone
Vodafone: Die Zugangsdaten können nicht falsch sein
Naja, das "übliche" halt ☺️

Ich habe:
- meine Rufnummer
- den Registrar
- einen SIP-Proxy: "Unitymedia.de"
Woher hast Du denn diese Angaben? Einfach nur "Unitymedia.de" ist wohl eher nicht richtig, da solltest Du besser nochmal nachfragen/nachschauen... Bei mir ist es z.B: ssl85.telefon.unitymedia.de" (konfigurierter Telefonie-Anbieter "Vodafone (NRW/Hessen)".

Ich bin zwar nicht bei Vodafone aber wäre das nicht eher der Registrar nicht der Proxy? Hat Vodafone über ein Proxy den man angeben muss?

Als Profil würde ich dir Vodafone BaWü empfehlen alles andere macht es nur unnötig kompliziert.

Bei der Fehlermeldung muss ich AVM aber recht geben. Falsche Zugangsdaten kann halt nur Vodafone prüfen bzw. meldet es ja der SIP-Server von Vodafone.

Die Zugangsdaten kann man auch mal neu anlegen lassen hat auch öfters schon geholfen

Einfach mal interne Nebenstellen angelegt und getestet?
Wo kann ich eine Nebenstelle anlegen?

Woher hast Du denn diese Angaben?
Direkt aus dem Kundencenter von Vodafone:
sip vodafone.png

wäre das nicht eher der Registrar nicht der Proxy?
Der Registrar ist nochmal anders...
Als Profil würde ich dir Vodafone BaWü empfehlen alles andere macht es nur unnötig kompliziert.
Hatte ich schon versucht...
Falsche Zugangsdaten kann halt nur Vodafone prüfen bzw. meldet es ja der SIP-Server von Vodafone.
Was der SIP genau meldet, weiß ich ja nicht. Die Meldung beim Test heißt nur, ich solle die Zugangsdaten prüfen. Das kommt aber immer - egal was ich angeben...

Wo kann ich eine Nebenstelle anlegen?
Na dort, wo Du Dich hier in der entsprechenden Kategorie befindest: Auf der Fritz!Box 😄 Bei den Telefonie-Geräten legst Du einfach ein neues als "IP-Telefon" an. Nur damit wir uns hier nicht falsch verstehen, damit sollte eine "rein interne" Telefonie funktionieren auch ohne externe Anbindung funktionieren.

Das sehe ich allerdings auch so. Wenn das nicht passt... muss man halt mal sehen, aber Vodafone hat ja durchaus auch Fritz!Boxen im Portfolio, also muss man sich damit auch dort auch auskennen.

Bei den Telefonie-Geräten legst Du einfach ein neues als "IP-Telefon" an.
So einfach ist das halt leider nicht:
sip vodafone.png

Wenn das nicht passt... muss man halt mal sehen
Auch das ist leider nicht so einfach... 😅
Natürlich kennen de sich da aus, aber sagen ja ausdrücklich, dass sie nicht helfen wollen, weil das Gerät nicht von ihnen ist.
D.h. wenn es an Vodafon liegt, wovon ich ausgehe, habe ich keine Chance o_O Dann bleibt ja nur die Kündigung...

Nur mal so am allgemeinen. Möchtest du die Rufnummer einrichten und auch nach außen telefonieren oder reicht dir die reine interne Telefonie zwischen zwei Telefonen?

Nähere Infos zu dem Fehler mit SIP Code findest du unter System - Ereignisse mit Filter Telefonie.

Zugangsdaten müssten die 403 sein.

Möchtest du die Rufnummer einrichten und auch nach außen telefonieren oder reicht dir die reine interne Telefonie zwischen zwei Telefonen?
Mir reicht die interne Telefonie. Ich möchte lediglich, dass z.B. das Telefon klingelt, wenn jemand an der Türe klingelt und auf dem Wege dann mit dem sprechen.
Nach draußen telefonieren wir nie - habe Festnetz bis heute nicht gebraucht, läuft alles über Handy.

Vielleicht reicht es ja auch, wenn "irgendwas" da ist... versuch es mal so und pass auf, dass der Haken nicht aktiviert ist:

1738005408891.png
Danach wird definitiv keine Verbindung vorhanden sein, aber die Nummer sollte vorhanden sein, so dass Du dann IP-Telefone einrichten kannst. Vielleicht kannst Du danach die Nummer auch wieder deaktivieren. Alternativ sollte sowas auch in Richtung Festnetz funktionieren:

1738005632028.png

Ist dann halt keine Leitung da, aber was soll's... sofern Du wirklich "nur" rein intern telefonieren willst.

EDIT: Also kurzum... "irgendwas" als vermeintliche Zuleitung bereitstellen (SIP oder Festnetz), damit Du eine Nummer hast (die ja auch völlig egal ist) und Du die IP-Telefone einrichten kannst.

Ja, in der Tat! Vielen Dank! Ich hatte das schonmal versucht, aber da hatte es nicht geklappt. Da könnte der Fehler aber auch noch wo andeeres gelegen haben. Wundert mich nur, dass mit AVM das nicht sagen konnte, deren Aussage selbst auf Rückfrage im Kollegium war: "Nein, es muss auf jeden Fall eine gültige Rufnummer eingerichtet werden, sonst klappt das auch mit der internen Telefonie nicht".

Also VIELEN DANK!!!!!

Das Problem mit Vodafone besteht natürlich weiterhin, aber nachdem ich nicht nach extern telefonieren will, spare ich mir die Zeit und die Mühe...

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.135
Mitglieder
6.206
Neuestes Mitglied
Snickerboy
Zurück
Oben